Grafikkarte für meinen Computer gesucht.

• Ersteller Ersteller Captain Dekunus
  • Erstellt am Erstellt am
C

Captain Dekunus

Gast
Hallo ich suche derzeit einen neue Grafikkarte.

Mein System:
Intel Core i5 3470
Z77A-G43
8 GB Ram
SSD und Hdd
530 Watt Netzteil von BeQuiet

Vorher hatte ich eine Grafikkarte von Amd Sapphire R9 280, welche nun defekt ist.

Ausgeschaut hatte ich mir folgende zwei:
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2

Mir wäre wichtig das ich mindestens die selbe Leistung wie mit der alten Grafikkarte habe, was wohl mit den beiden oben genannten sein sollte. Eine Leistungssteigerung würde ich nicht ablehnen. Alternative Modelle können gerne genannt werden, bevorzugt wird aber eine neue Grafikkarte.

Spielen tue ich in der Regel meist in Full Hd Auflösung bei hohen Einstellungen.
Derzeit wenn ich spiele, ist es meist nur Arma 3.
Mein System möchte ich nicht übertakten. Ein Aufrüsten ist derzeit auch nicht geplant, aber das kann sich natürlich ändern.
Habt ihr eine besseren Vorschlag, oder zu welcher von beiden würdet ihr tendieren?
Budget ist max. 200 Euro, wobei günstiger besser ist.
Danke im voraus schonmal euch für eure Beiträge.

Die XFX Radeon RX 570 die Du hier verlinkt hast ist sowohl schneller als eine R9 280, als auch recht leise und hat 8GB Speicher. Für den Preis machst Du sicherlich nichts verkehrt bzw. ist das ein sehr gutes Angebot.

Edit: Welches Netzteil hast Du genau? Wenn das so alt ist wie der Rest des PCs könnte man an einen Austausch denken. Für ArmA dürfte Dir übrigens CPU-Takt fehlen um ins GPU-Limit zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich würde ebenfalls auf die 570 setzen. Der Aufpreis zur 580 ist nicht gerechtfertigt, sofern du ihn nicht brauchst! 8GB VRAM sind ja gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schwachstellen deines Systems sind die Menge des Rams und der Prozessortakt. Den Prozessor könntest du mit deinem Mainboard leicht übertakten, was insbesondere bei Arma von Vorteil ist. Schwer ist das nicht; du kannst ja trotzdem noch einmal darüber nachdenken und dich ggf. einlesen.

Zusätzlich solltest du noch einen 8GiB DDR3 Riegel dazu setzen.

Bei der Grafikkarte kannst (dann) nehmen, was vom Budget her passt. Eine RX570 mit 8GiB ist sicherlich eine gute Idee. Welche Karte du da genau nimmst, würde ich davon abhängig machen, wann mal wieder eine im Angebot ist. Teilweise kosten die nur noch gut 100€. (ok - mit 8GiB eher Richtung 130)

@ Zwirbelkatz ..

Übertakten ... die +4 Stufen dauerTurbo haben die meisten Mainboards aus der Z67/Z77 Zeit automatisch angewendet ... und drüber gehts nicht viel mehr da nur noch BLCK OC möglich ist ... weil keine K CPU

Würde die 570 nehmen + einen zusätzlichen 8GB Ram Stick, je nachdem was du z.Z einen bei dir verbaut hast liegst du so bei 35-40€ für 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also mit den beiden AMD Karten 570 und 580 machst du nichts falsch...kaufe je nach Budget. Die 570 hat allerdings ein wesentlich besseres P/L da sie nur 10-15% langsamer ist als die 580.
Wenn du die 570 nimmst, dann kaufe noch 8GB deines RAMs dazu. Dann läuft Arma etwas smoother und hast weniger Nachladeruckler etc.
8GB ist schon sehr mager bei so einem Spiel, das sehr hardwarefressend ist.

Der Flaschenhals ist und bleibt dann schon noch deine CPU, welche sehr niedrig taktet und nur ein 4 Kerner ist.

Das Netzteil kannst behalten, das macht die beiden AMD GPUs locker mit.

Captain Dekunus schrieb:
530 Watt Netzteil von BeQuiet
präzise angaben sind immer super. in dem fall ist die auswahl immerhin auf nur drei modelle eingeschränkt: P6, L7 und L8. das P6 ist mittlerweile antik, das L7 ist ebenfalls sehr alt und noch dazu ziemlich gurkig, das L8 kann man noch behalten wenn es unbedingt sein muss, darf aber auch gerne ersetzt werden.

von den beiden verlinkten karten klar die 570.

Mit der 570 wird die CPU und der Ram das schwächste Glied.
Zum Netzteil hat Deathangel sich ja schon geäußert.
Denke mal da gibts aber schlimmere Baustellen bzw. andere Prioritäten.

Da die alte Karte defekt ist, scheint der Kauf ja recht dringend zu sein. Ansonsten, oder falls du doch zur Not ein paar Tage warten kannst, schau mal bei Mindfactory bei den Mindstar-Angeboten. Dort finden sich seit einiger Zeit regelmäßig Grafikkarten im Angebot, auch die 570 habe ich dort schon gesehen.

Vorab Danke für die Antworten und Anregungen.
Zu einigen Anregungen der einzelnen User hier.
Das System möchte ich derzeit nicht wirklich aufrüsten, hier ging es nur um den Tausch einer defekten Grafikkarte.
Tatsächlich überlege ich nochmal 8 GB Ram zu holen. Die Cpu möchte ich nicht übertakten, da ich keine Ahnung von dem habe und dabei wenn ich das richtig verstanden habe, kaum 10 % mehr Leistung kriegen würde. Für diese Mehrleistung, müsste ich die CPU riskieren, das ist es mir einfach nicht Wert. Sehe ich die Sachlage falsch, könnt ihr mich gerne korrigieren. Mein Netzteil ist das Model BQT L8-CM-530W, aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Sapphire Forum
Zurück
Oben