Grafikkarte für Minecraft (auf Rechner von 2012)

Schlambada

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe kein fixes Budget, aber wegen der geringen Anforderungen denke ich, dass mehr als 100 Euro nicht sinnvoll wäre.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Die Grafikkarte soll von meiner Tochter zum Zocken benutzt werden, vor allem für Minecraft. Wenn die Grafikkarte auch etwas anspruchsvollere Spiele als Minecraft ermöglichen kann, wäre es gar nicht schlecht (die Vorlieben der Kinder entwickeln sich ja ständig...). Full HD genügt. FPS, Einstellungen sind egal.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sonst ist nichts geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen günstigen und eher kleinen Monitor, der müsste noch gekauft werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155
  • Mainboard: Asus P8H77-V Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
  • RAM: 16 GB G.Skill RipJaws DDR3
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nur Onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0 Arctic White Midi Tower
  • Festplatte: Crucial M4 128GB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen warten.


Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Rechner für meine 13-jährige Tochter bereitstellen. Ein alter Rechner von 2012 (der damals richtig gut war) ist vorhanden und gerade habe ich Windows 11 darauf installiert, allerdings fehlt zum Zocken noch eine Grafikkarte.

Kommt aus Kompatibilitätsgründen überhaupt eine neue Grafikkarte in Frage oder soll ich lieber auf Ebay nach Grafikkarten Ausschau halten? Worauf soll ich achten, damit die Grafikkarte mit diesem System kompatibel ist?

Im Handbuch vom Mainboard steht Folgendes über "Expansion Slots":

1x PCI Express 3.0 x16 Slot (at x16 mode)
1x PCI Express 2.0 x16 Slots (at x4 mode, compatible with PCIe x1 and x4 devices)

Vielen Dank!
 
Jch würde da nach einer gebrauchten AMD 290 suchen ,
das sollte so um 70- 100 € zu finden sein und reicht auch heute noch für viele Spiele .
 
Windows 11 auf einer nicht unterstützen Plattform... Also keine Sicherheitsupdates.. ist bestimmt passend.

GTX 1060 wenn man Glück hat..
 
Schlambada schrieb:
Kommt aus Kompatibilitätsgründen überhaupt eine neue Grafikkarte in Frage oder soll ich lieber auf Ebay nach Grafikkarten Ausschau halten?
Kompatibilität wird kein Problem, aber für den Preis kriegst du neu aktuell nur Schrott. Eine GT 1030 wäre da drin und die ist zum Spielen komplett ungeeignet.

Ich würde nach einer gebrauchten RX 470/480/570/580 oder was in Richtung GTX 1050 Ti/1060 schauen. Die sind von der Leistung her mehr als ausreichend für Minecraft und viele andere auch etwas aktuellere Spiele, im Budget und verbrauchen nicht zu viel Strom.

tomtom 333 schrieb:
Jch würde da nach einer gebrauchten AMD 290 suchen
Ich weiß nicht, ob ich eine R9 290 auf ein 400 Watt Netzteil loslassen würde. Wird vermutlich gehen, aber ist ja nun auch nicht mehr das Neuste.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Windows 11 auf einer nicht unterstützen Plattform... Also keine Sicherheitsupdates.. ist bestimmt passend.
Oioi, das habe ich tatsächlich nicht beachtet... Anfängerfehler 😣 Ich hatte günstig zwei Windows 11-Lizenzen erworben, es wäre mir kein Beinbruch den Rechner wieder glatt zu machen und ein anderes OS zu installieren. Welches würdet ihr denn für die Plattform empfehlen?
 
Immer noch Windows 10 bis 2025.
 
Einfach Windows 10 installieren.
Und nach einer gebrauchenten GTX 1060 umschauen. da wirst du für unter 100€ fündig.

Würde es hier noch den Marktplatz geben hätte ich da sogar eine für dich, aktuelle aber nur im Luxx & EKA.
Dort gibt es die Handelsplattform noch, sofern du da einen Forenaccount hast.
 
Also bisher, hatte ich keine Probleme mit nicht unterstütze CPU und W11. Da kamen die Updates, wie auf den anderen.
Win10, sollte aber schneller laufen, auf dem System und wird ja auch noch bis 2025 Supported.
Würde nach einer MSI RX 480 8G Gaming X Ausschau halten. Leise, kühl, kann auch anspruchsvolleres, gibt's immer wieder hinterher geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 11 kann man schon machen...evtl. die Windows Caches richtig setzen und die Mitigation(s) nicht!

Bei 400W kann man die 1060 oder sogar 2060 bestimmt noch reinkriegen, ist aber knapp. Ansonsten noch rx 480/580 oder quadro m(p)4000 ansehen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Also bisher, hatte ich keine Probleme mit nicht unterstütze CPU und W11. Da kamen die Updates, wie auf den anderen.
Win10,

Aber nicht die großen mit Versionssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Alles klar, ich werde eine Windows 10 Lizenz erwerben sowie eine von den genannten gebrauchten Grakas, also RX 470/480/570/580 oder GTX 1050 Ti/1060. Habe gerade eine Auktion für GTX 1050 Ti auf Ebay verloren, Endpreis war 57 Euro + Versand.
Sternengucker80 schrieb:
Würde nach einer MSI RX 480 8G Gaming X Ausschau halten. Leise, kühl, kann auch anspruchsvolleres, gibt's immer wieder hinterher geschmissen.
Wäre 80 Euro + Versand ein akzeptabler Preis dafür?
 
Ich würde ja sagen, wenn sie in einem guten Zustand ist und alles dabei ist. Eventuell, könnte man ja noch verhandeln, das der Versand inklusive ist. 🤔
Die RX 480 ist wesentlich stärker, als die 1050Ti und viel mehr Speicher.
 
Vielen Dank, die MSI RX 480 8G Gaming X stand zum Sofortkauf für den Preis zur Verfügung, und ich habe sie bestellt (meine Zeit ist auch Geld...). Danke an alle für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben