Grafikkarte für mittleres Budget

xFreakY

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350,- €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich League of Legends, Age of Empires II Definitive Edition, Diablo 3, Rainbow Six Siege
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung, Hobby-Gamer

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen (Samsung Odyssey G5), AMD Freesync Premium
https://www.samsung.com/ch/monitors/gaming/odyssey-g5-27-inch-144hz-1ms-curved-lc27g55tqwrxen/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3,70GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): JJ-350PPBA ATX Netzteil 350W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil Schwarz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
  • RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
  • Laufwerk: Sony Optiarc AD-5280S DVD-RW SATA
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte natürlich nicht extrem laut sein, ansonsten keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.


Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meinen alten PC aufzurüsten und habe bereits die oben genannten Komponenten hier liegen.
Nun habe ich die Befürchtung, dass die Grafikkarte einfach zu alt ist, um die Spiele auf hohen Einstellungen in 144 Hz auf WQHD zu bringen. Vermutlich wird in diesem Zug dann auch das Netzteil ausgetauscht werden müssen?

Aus diesem Grund bin ich gerade auf der Suche nach einer Grafikkarte (gebraucht eine Option?), die gut mit den bisherigen Komponenten zusammenpasst und die Wünsche abdecken kann.
 
Für 350 Euro wird das nichts, diese Wünsche zu erfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
xFreakY schrieb:
Nun habe ich die Befürchtung, dass die Grafikkarte einfach zu alt ist, um die Spiele auf hohen Einstellungen in 144 Hz auf WQHD zu bringen. Vermutlich wird in diesem Zug dann auch das Netzteil ausgetauscht werden müssen?
Dafür gibt es Benchmarks und ja, das Netzteil muss getauscht werden. Wenn es im Budget drin sein soll bleibt sehr wenig übrig für eine Karte.

edit: übrigens sind heute 350€ kein mittleres Budget mehr. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
xFreakY schrieb:
JJ-350PPBA ATX Netzteil 350W
Ich würde das Geld erst mal in ein gescheites Netzteil stecken und den China-Böller ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusana
Neben dem neuen Netzteil ist wohl eine RTX3070/RX6700XT/RX6800 das was Du suchst.
Du kannst geizhals sicherlich bedienen und dann siehst Du wo Dein Budget sein müsste.
Wenn 350 Euretten das Maximum ist, dann solltst Du die alte GraKa weiter nutzen und auf den Nachfolger noch etwas sparen und das Budget entsprechend dem was nötig ist anpassen.

In nackten Zahlen bedeutet das, ca. 100 ab für Netzteil und dann den Rest mit drei multiplizieren, ggf. mit 2,5.
Das ist notwendig.
 
ich glaub mann kann da mit einer 3060 rtx 12gb noch halbswegs gut leben bei den games.
die meisten sind ja esport lol age of empire diabolo, rainbox six siege kann man auch gut auf low auf ueber 120fps bringen.
eine 3060 rtx mit 2 lueftern sollte es aber schon sein, wird so ab 420 euro angeboten auf geizhals.de
es gibts auch angebote von asus z.b. auf nbb mit gratis maus oder headset, da geht der preis deutlich unter
400 euro runter
einfach bei geizhals und nbb checken.
vermehrt gibts auch angebote wieder von founder editon karten auf nbb vom nvidia shop selber,
eine 3090ti 3090 3080ti 3070ti wurde angeboten in den letzten tagen,
evtl. kommt da auch eine 3060ti rein. jeden tag nvidia shop checken sollte helfen.

alternativ eine 6600 rx ohne xt, die gibts fuer dein budget, aber denke nvidia ist besser,
auch wegen dem treiber mit gaming highlight support rtx usw. bei esport titeln.

lg slashchat
Ergänzung ()

.... netzteil seaosonic gold von 2022 rein muss auch, 750 850w falls naechste generation verwenedet werde soll wie 4080 rtx, die braucht alleine ueber 400w. sonst 600w gold seasonic von 2022, checke mal geizhals.de

lg slashchat
 
Slashchat schrieb:
alternativ eine 6600 rx ohne xt, die gibts fuer dein budget
Aber nicht mit seinem Netzteil! Und die Anforderungen stehen dann auch evtl. auf einem anderen Blatt.

edit: ok, das mit dem NT und deinem edit hat sich jetzt überschnitten ;)
 
xFreakY schrieb:
ich bin momentan dabei meinen alten PC aufzurüsten
Netzteil(Genaue Bezeichnung): JJ-350PPBA ATX Netzteil 350W
und diese antiquität willst du behalten? nein, einfach nur nein.

für ~20€ mehr kriegt man ne 6600. für WQHD mit dreistelligen fps eigentlich nicht gerade die erste wahl, aber die von dir genannten games sind ja nicht so anspruchsvoll.

bei so ner karte tut es dann auch ein Pure Power 11 400W.
 
Hi @xFreakY

Für 350€ und mit diesem Netzteil wirds echt schwer leider. Eine Karte, die mit deutlichen Abstrichen WQHD kann und nur minimal über deinem Preislimit liegt, wäre eine Radeon RX 6600, z.B. diese:

https://www.mindfactory.de/product_...on-RX-6600-Hellhound-OC--Retail-_1425746.html

Sei dir aber klar darüber, dass du schon einige Grafikeinstellungen runter schrauben musst.

Als Netzteil würde ich dir eins um die 600, 650W von einem Markenhersteller mit allen möglichen Sicherungen und hochwertigen Komponenten empfehlen, z.B. dieses hier:

https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html

Gerade beim Netzteil wäre ich wirklich vorsichtig. Hier bitte keine absoluten Billigdinger kaufen.
 
Wofür braucht man in diesen Games so viele FPS? Ausser bei RSS sehe ich nicht so den Bedarf dazu?

Netzteil muss so oder so dann neu. Als GPU mit anscheinend begrenztem Budget solltest du eine 3050/6600/3060/6600xt anvisieren und bei unbefriedigender Leistung auf FHD gehen wenn es nativ bleiben soll. Ansonsten ist deutlich mehr Geld nötig. Alternativ kannst du dir mit Upscaling Tricks wie FSR und RSR oder NIS behelfen um nochmals die FPS etwas zu pushen da wo du dir mehr FPS wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Wie bereits geschrieben, ist dies ein Beispiel. Und ein BeQuiet mit 600W und 80+ Bronze reicht für alles im mittleren Verbrauchssegment UND bringt durch die Reserven Zukunftssicherheit mit.

Selbstverständlich würde auch ein Netzteil mit 450, 500W reichen. Dann ist aber bei einem weiteren Aufrüsten eventuell wieder ein neues nötig. Das kann man sich meiner Meinung und meiner Erfahrung nach sparen.
 
@Michael vdMaas:
nur weil be quiet! draufsteht ist das NT nicht automatisch gut. als "hochwertig" würde ich das System Power 9 nicht bezeichnen; das ist unterster einstieg für nen gamingrechner mit sehr knappem budget.

was "reserven" und "zukunftssicherheit" angeht: aktuell kriegt man das XPG Core Reactor 750W für 71€. mal davon abgesehen dass "zukunftssicherheit" angesichts von ATX3.0 aktuell ein noch größeres wort ist als ohnehin schon.
 
Danke euch schon mal für die schnelle Hilfe. Ich sehe schon - das Netzteil wird definitiv ausgetauscht.
Deathangel008 schrieb:
und diese antiquität willst du behalten? nein, einfach nur nein.
Sorry, habe mich hier falsch ausgedrückt. Es ist mehr ein reiner "Austausch", als "aufrüsten". :)

Tornavida schrieb:
Wofür braucht man in diesen Games so viele FPS? Ausser bei RSS sehe ich nicht so den Bedarf dazu?
Die 144 FPS habe ich zu stark pauschalisiert. Diese wären mir eigentlich nur bei RSS und League of Legends wichtig. Bei Diablo / AoE dürften diese auch weit tiefer liegen. Da wären 60 absolut in Ordnung.

Und angenommen wir sprechen von einem Budget von knapp 350,- € (nur Graka, Netzteil separat), gibt es in diesem Segment kaum bzw. keine Grafikkarte, die RSS und LoL auf WQHD und 144 FPS hinbringen?
 
Bei den genannten Games (außer evtl. R6) kommst du mit einer RX 6600 schon auf die 144 FPS in WQHD. Ich finde 350-400€ dafür aber trotzdem ziemlich viel Geld dafür, dass die Karte praktisch so schnell ist wie meine vier Jahre alte Vega 64, die genau so viel gekostet hat. Leider ist das heute die preisliche Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
@ghecko:
ich bin mir ziemlich sicher dass die günstigste bei geizhals gelistete 6600 zum zeitpunkt als ich #8 schrieb 365€ kostete.
 
Zurück
Oben