Switch gesucht für mittleres Büro-Netz

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute,

in ein paar Wochen wird mit einem Techniker zusammen das Netzwerk in meinem neuen Büro hergerichtet.
Geräte die vorhanden sind:
1 x Synology DS224+
1 x Fritz!Box 6820 LTE (Backup Modem)
2 x Brother Drucker
4 x PCs
1 x 8er Patchfeld (8 Kabel dran)
1 x 12er Patchfeld (8 Kabel dran)

Was noch kommen soll:
1 x FritzBox 5690 oder 7690 (Glasfaser ist in dem Objekt geplant aber noch nicht gelegt - und wie wir wissen kann das noch dauern)
4 x POE-Kameras mit ~11 W (kommen über eines der Patchfelder an)
1 x Rekorder für Kameras

Nun brauche ich noch einen Switch, der alles zusammenbringt.

TP-Link tl-sg3428x NON POE: POE Lasse ich dann über den Rekorder der Kameras laufen.
TP-Link TL-SG1428PE Jetstream POE : Schlank, günstig und ausreichend für den Status-Quo.
TP-Link SG3400 JetStream POE : Kanonen auf Spatzen, teuer, aber über SFP+ auch für 2,5GBit (Fritzbox) geeignet und zukünftig vielleicht auch für 3-4 weitere Geräte im Netzwerk (NAS und mein PC).
​

VLANs oder ähnliches wären vielleicht irgendwann mal nett, habe ich mich aber bis jetzt nicht mit auseinander gesetzt. Das wäre dann auch der erste managed-switch den ich habe/verbauen lasse, aber es gibt ja nichts anderes.
Mein Favorit wäre der NON-POE Switch. Was meint ihr?

Wenn ohne POE tut es womöglich auch ein ganz einfacher Switch mit 24 Ports, die gibts schon für um die 50-60 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Ich habe über die Zeit 3 Switche angehäuft die jeweils ein Problem gelöst haben (viele Ports, 10GbE, PoE) und habe mich am Ende auf einen Switch eingeschossen, der etwas mehr kostet, aber alle Anforderungen erfüllt.
Daher würde ich dazu tendieren längerfristig zu planen und ein Gerät zu holen was viele Probleme auf einmal löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Nitschi66 schrieb:
1 x 8er Patchfeld (8 Kabel dran)
1 x 12er Patchfeld (8 Kabel dran)
Kabel dran, bedeutet nicht, dass die Kabel auch genutzt werden. Man sollte nicht total Überdimensionieren sondern nur in Maßen.
Nitschi66 schrieb:
einen Switch, der alles zusammenbringt
Warum nicht mehrere sondern nur einen Switch? Du kannst Switche auch kaskadieren, also einen
  • 5er-Switch für PoE bzw. direkt der Rekorder
  • 8er-Switch für den Rest
  • Geräte auf die nur Internet machen oder langsam sind, an den Switch im Router
Nitschi66 schrieb:
Wenn Ihr Euch den teilt, dann würde ich LACP ausnutzen, also einen konfigurierbaren Switch nehmen: Zyxel GS1200-8 bzw. einfach den Tages-aktuell Günstigsten …
Nitschi66 schrieb:
Fritz!Box 6820 LTE (Backup Modem)
Kommt die Backup-FRITZ!Box nicht sowieso direkt an den Router?
Welchen Festnetz-Router habt Ihr aktuell oder bisher nur jenen Mobilfunk-Router?
Nitschi66 schrieb:
Reden irgendwelche Computer direkt miteinander oder nur über das/die NAS? Falls Ersteres könnte man einen kleinen Multi-Gig-Switch nachdenken, also für die Computer und das kommende NAS.
Nitschi66 schrieb:
VLANs oder ähnliches wären vielleicht irgendwann mal nett
Dazu brauchst Du (auch) einen Router, der mehrere Netz-Segmente bereitstellt. Dürfte bei Euch keinen Sinn machen, außer die Computer kommunizieren nicht untereinander sondern ausschließlich mit dem NAS und dem Internet. Dann könnte man darüber nachdenken einzelne Computer von den Anderen zu isolieren.

Ich würde auch aufteilen. Wollte zuerst auch die eierlegende Wollmilchsau. Wäre aber unnötig teuer geworden und hätte unnötig viel Strom verbraucht.

Nimm ein 8er PoE Switch und ein 16er non PoE Switch.
Ggf noch einen 5er 2,5G Switch wenn der Bedarf besteht.

Damit kommst du in Summe auf ~150 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Bin selber bei Unifi gelandet. Habe aber auch noch ein UXG Lite Gateway und 3 APs im Netzwerk. Ist halt ein Öko-System. Davor klemmt die Fritzbox nur noch im Bridge-Mode.

Mein Switch: https://eu.store.ui.com/eu/en/products/usw-24-poe , gibt aber auch günstigere Varianten oder mit weniger Ports.

Das Aufteilen wird wahrscheinlich am meisten sinn haben. Habt ihr recht.
@SaxnPaule Die Aufteilung wie du sie nennst wird dann auch am sinnvollsten sein. Ein reiner 2,5er, ein POE (wahrscheinlich dann über den Rekorder) und einen 16er non-POE Switch.
Daran hab ich mal wieder nicht gedacht. Schön das es Foren gibt.

Ich habe bei mir im Büro
  • Netgear JGS-524Ev2 (24 Port Gigabit managed) - 25 EUR Kleinanzeigen (auf die graue Version (v2) achten)
  • Mercusys MS105GS-M2 (5 Port 2,5G) - 33 EUR
  • Mercusys MS105GP (5 Port PoE) - 20 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben