Grafikkarte für PCIe 4x

Abelina

Cadet 1st Year
Tach zusammen!

ich habe den Artikel "PCI-E 16x und 4x, selbe leistung?" gelesen, mir Toms Hardware Guide angetan und bin nicht viel schlauer geworden;bezogen auf meine Frage:

Ich habe einen fetten Server (IBM xSeries 236) geschossen und würde da gerne eine adäquate Grafikkarte einbauen, da mir die aufgelötete ATI 7000 nicht wirklich reicht.

(Hier ein paar Daten: http://www.tecchannel.de/server/har...l_xeon_server_auf_dem_pruefstand/index19.html)

Anzubieten hätte ich PCI 33 / PCI 66 und eben PCIe 4x

Nach Analyse der Forumbeiträge und der Bilder mit den abgeklebten Datenleitungen (THG) scheine ich nun glauben zu können, dass ne PCIe 16x Karte ohne nennenswerte Verluste auch einzubauen wäre. Muss ich (wenn es überhaupt geht) dann den PCIe 4x aufdremeln (letzte Kante wegfräsen) ?

Parallel habe ich auch gelesen, dass es Matrox PCIe 1x Karten gibt (Alternate), die sind aber beliebig schwach aber dafür extra teuer.

"Richtige" PCIe 4x -Karten hab ich noch keine gefunden.

Was stecke ich am besten in meinen Server ?

Ich spiele am liebsten WIC / WOW / Rainbox six (Vegas) auf einem 22" (1600 x 1050) TFT
200 Euro für die Karte wären nicht das Problem

Danke Euch

Abelina

ersteinmal Danke für Deine Antwort.

Wenn ich mir den Slot auf dem Motherboard ansehe, passt da keine 16x-Grafikkarte rein, da der Slot irgendwann zuende ist, aber noch Pinne von der Karte da sind;
sprich, die Karte ist länger als der Slot.

Würde ich versuchen eine 16x-Karte einzustecken würde einer der Pinne mit dem Ende des Slots kollidieren. Deshalb dachte ich das Ende des Slots zu entfernen (das abschliessende Stück Plastik) und den Rest der Beine "in der Luft baumeln zu lassen"

Oder: Gibts es 16x-Karten die genau an dieser Stelle ein "Loch" haben um sie in einen 4x-Slot einzusetzen ? Sind das vielleicht sogar die von Dir angesprochenen ?

Danke
Abelina

Zuletzt bearbeitet:
Gibts es 16x-Karten die genau an dieser Stelle ein "Loch" haben um sie in einen 4x-Slot einzusetzen ?

Nein, gibt's nicht. Du bräuchtest umgekehrt einen hinten offenen Slot, damit die Karte trotzdem passt. Dann könnte man sie auch betreiben, wie z.B. hier:

file.php

Mit dem Dremel würde ich da allerdings nicht drangehen ...^^

Für den Fall, dass Du einen PCI-Slot übrig haben solltest, wäre die 8500GT von Sparkle eine Überlegung wert: http://geizhals.at/deutschland/a286575.html

Aber ob diese Deinen Anforderungen genügt? Bei den oben genannten Spielen wohl nur sehr begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
ne gibts leider

die karten von mir haben PCIe 16x ohne dieses "loch"

also von mir aus kannste das ende wegdremeln aber ich bin nicht so ganz dafür, haste schonmal nach 4x PCIe grakkas gesucht?

@ rumpel01

von Turbo007
ich würde lieber nen PCI-E4x nehmen der offen ist, oder ist deiner zu?

hab ich ja gemeint, dass man lieber nen offenen nehmen sollte

sehr schön, wir kommen der Sache näher.

mein PCIe 4x-Slot hat leider ein geschlossenes Ende und ist nicht so schön offen wie der auf dem Bild (Vielen Dank dafür).

Wenn ich also eine Öffnung dremeln würde, so dass die 16x da physisch reinpassen würde, würde sie dann auch erkannt werden ?

(Obwohl, ich muss schon ganz schön bescheuert sein, an einem Server dieser Güte rum-zu-dremeln - einmal abgerutscht und die Arschkarte Gold mit Diamanten gewonnen)

Gut, bliebe die theorethische Frage (klappt das?) und die Frage nach 4x-Karten

Danke Euch
Abelina

danke
auch wenn es erst mal ernüchternd scheint

gibt es hier jemanden der mir an dieser stelle weiter helfen kann ?

was haben wir gelernt?

pci 33: zu langsam
pcie 1x zu teuer & zu langsam
pcie 16x: besser nicht beim server board dremeln, würde vielleicht passen
pcie 4x: gibts hier was ?

danke allen für ihr wissen und ihre hilfe (auch und vor allem: bisher, hab viel gelernt)

bleibt die frage: wie rüste ich eine IBM xSeries 236 (mit integrierter ATI 7000) so auf, dass ich aktuelle spiele (mehr oder weniger) auf 22" TFT mit 1600x1050 spielen kann.

ja ich weiss, das teil kost 8k€+ , ja, issn server und nicht für sowas geadacht, ja, es ist eher suboptimal den dremel einzusetzen um den PCIe4x frei zu machen - aber 2xdoppelprozessor mit 3,6 Gig und 8 Gig MEM prädestinieren für ein gepflegtes hardcore game nun mal
BITTE - helft!

Danke Euch allen
Abelina

ich geb nicht auf ;-)

ich hab noch 2x PCI-X 100 & 1x PCI-X-133 in meinem rechner "gefunden".

schlucken die auch grafik-karten ?
im wiki (PCI-X) finde ich nur scsi, nics und son zeug aber nix über grafikkarten, allerdings steht im selben artikel bei pci-e auch nichts über grafikkarten

und google zeigt mir allen schrott an (meist hardwarespezifikationen)

ich hab hier imcomputerbase nen alten artikel von 2005 gefunden, der ist aber etwas wirr und schwenkt zwischen PCI, PCI-X und PCIe hin und her.

kann da jemand bitte etwas zu sagen

schönen dank

abelina

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Nur so ne blöde Idee von mir :rolleyes:

Aber wenn das Board so teuer un wertvoll is, warum dann nicht einfach die GraKa bearbeiten? ;)
Ich mein für ne x4-Anbindung tuts ne 9600GT oder so. Einfach ne Gebrauchte besorgen die eh keine Garantie mehr hat und die etwas anpassen. Wenn die übern Jordan geht ist jedenfalls weniger verloren als beim Board ;)

MfG

*edit*
Evtl. tuts auch ne olle 8600GTS. Die bekommt man gebraucht wohl schon fast nachgeworfen weil die keiner mehr will.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der gedanke ist mir auch gekommen

einfach den dremel an der anderen seite ansetzen und der armen karte die beine wegdremeln

irgendwie pervers, aber ihr habt schon recht: lieber 28 euro in die tonne kloppen beim versuch die karte zu modifizieren als das board zu himmeln. (selbst 10 erfolglose versuche wären noch billiger)

aber ist es nicht traurig ? 4 prozessoren mit jeweils 3,2 GHz, 8 Gig ECC Speicher und nur 16 (in worten sechzehn) MB Grafik ?

ich glaub ich teste mal die beinamputation ;-)

Wenn noch jemand ne PCIe 4x-Karte findet oder ne PCI-X-133 dann möge er/sie sich bedankt fühlen und es hier melden

Schönen Dank & Schönen Abend
Abelina

so und jetzt die perversion noch toppen:

ich hätte 2 PCIe 4x Ports, dann könnte ich doch... sowas mit SLI oder so...
was gibts denn da als billige karte die sich doppeln lässt ?

du bist krank :D

also wenn das Board sli oder Crossfire unterstütz kannst du es machen :freaky::evillol::rolleyes::mad:

Das ist nicht krank, sondern die ganze Angelegenheit ist LÄCHERLICH ... .

Deine "Höllenmaschine" ist aus dem Jahr 2005 und basiert auf einer Netburst Umgebung. Jeder aktuelle Spiele PC für ca. 500 Euro verbläst das Teil in Bezug auf Spiele nach Strich und Faden (und ums Zocken geht es ja hier).

Dein Gesabbel von 8000 Euro ist völlig überzogen und entspricht in keinster Weise der Realität. Selbst als Gebrauchtserver ist das Teil maximal 500,- Euro wert und auch nur für jemanden, welcher genau nach so etwas sucht.

Also verscherbel das Teil bei ebay und stell Dir nen 500,- Euro (oder mehr) Spiele-PC ins Zimmer. Der hat dann auch aktuelle Technik und Du mußt Dich nicht mit skurilen Gedankengängen rumschlagen. Eventuell kannst ja da auch die 200,- Euro welche die Karte kosten darf dazupacken :), dann kommst noch günstiger weg ... .

Ach ja, SLI oder ähnlichen Quark unterstützt das Board bzw. der Chipsatz wohl eher nicht. Keine Ahnung, spinnige Ideen und falsche Vorstellungen, das ist der Stoff für großes Kino.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flipp schrieb:
Deine "Höllenmaschine" ist aus dem Jahr 2005 und basiert auf einer Netburst Umgebung. Jeder aktuelle Spiele PC für ca. 500 Euro verbläst das Teil in Bezug auf Spiele nach Strich und Faden (und ums Zocken geht es ja hier).

Mhh... So betrachtet hab ich das noch garned. Hab mir die Specs auch garnicht angeschaut.

Aber 4 alte Pentium 4 mit jeweils 3,2GHz kann man wohl heute grad noch so mit nem C2Q vergleichen der auf (ich sag mal was aus dem Bauch raus :rolleyes:;)) 2GHz oder weniger taktet. Die 8GB an Speicher werden im Vergleich zu heutigem Seicher wohl auch eher langsam sein. In dem verlinkten Artikel ganz am Anfang steht grad mal was von DDR2-400-Speicher dabei. Also auch nicht wirklich so prall.

Und die GraKa passt vom Anwendungsfeld der Kiste perfekt. Ist evtl sogar überdimensioniert.
Ist eben im wahrsten Sinne nur ein "Rechenknecht" ;). Da brauchs die GraKa nur mal um ein paar Wartungsarbeiten an der Kiste durchzuführen.

MfG

Ich habe auch erst nicht geschaut, ist mir dann aber irgendwann aufgefallen . Am Ende blieb dann halt nur die Frage, wie man in diesen Flohmarkt PC überhaupt noch Geld reinstecken kann?

Sage ja, am Besten die 200,- Euro, welche die Karte angeblich kosten darf nehmen und dafür einen kompletten PC kaufen :). Weil inzwischen glaube ich sogar, daß man für 200,- Euro einen PC bauen kann, der am Ende besser für genannten Spiele taugt als das Ausgangsgerät.

flipp

hmm,
ich hatte bewusst das thema "fachgespräche" gewählt,

denn in meinen augen geht es nicht primär darum aus einer gegebenen menge geldes das maximum an spielleistung herauszuholen, sondern eher die technischen möglichkeiten zu erörtern, wie aus einer gegebenen menge rechner das maximum an spielspass herauszuholen ist.

der betriebswirtschaftler, der ich nicht bin, würde von einem maximalprinzip reden.

natürlich, und da gebe ich dir recht flipp, grenzt es an schwachsinn, in einen server 2 grafikkarten zum zwecke eines grafikoptimierten spieles einzubauen und natürlich sind die 8k € nicht der aktuelle preis. aber wenn du mir zeigen kannst, wo ich ein vergleichbares gerät für 500 euro erwerben kann - gerne - ich nehm auch nen zweiten
(aber das ist polemisch und führt nicht zum technischen ziel dieses threads)

oder auch: warum kauft man sich für hunderte euro ne flüssigstickstoffkühlung, wenn man für weniger nen neues board und nen neuen prozessor bekommt:
antwort: weil es möglich ist
(weil es spannend ist, weil man was lernen kann, weil es befriedigt , = weil es geil ist)

ich habe adäquate möglichkeiten, um anfangs genannte spiele in annehmbarer geschwindigkeit und qualität zu spielen, aber darum geht es mir hier primär eher nicht.

ich würde einfach gern wissen, was mit etwas (oder etwas mehr) technischem und nicht nur monetärem aufwand möglich ist

gut, genug geredet (und ich habe kein interesse an einem (unproduktiven) streit), ich bevorzuge die technische lösung, an der ich vielleicht sogar noch was lernen kann.

Danke
Abelina

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben