Grafikkarte für Pentium IV 3,4; 2GB RAM

Skylla

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! :)

Ein Freund von mir hat einen schon etwas betagten Acer Aspire E500.
Die Eckdaten sind folgende:

Pentium IV mit 3,4GHz
RAM 2GB (aufgerüstet)
250GB Festplatte
ATi Radeon X700SE

Und die Grafikkarte ist (mehr noch als der Rest) eine wirkliche Bremse, deshalb hat er mich nach einer Alternative gefragt.

Ich hab zuerst natürlich an eine X1950Pro gedacht, aber die bekommt man praktisch nicht unter 130€ und es wäre ja höchst unsinnvoll, so eine zu kaufen, wenn es inzwischen eine 3870 für 120€ gibt.

Könnt ihr eine Karte, die zu dem restl. System passt, empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Skylla

Ich würde dir eine gebrauchte 7600GT oder x1800gto empfehlen alles darüber macht bei einem so schwachen System einfach keinen sinn.
Die HD3850 ist viel zu stark für das System iss nur verschwendetes Geld.

ich denke eine 7600 gt wäre ok, vielleicht auch eine x1950 pro, wobei die schon von der cpu etwas gebremst werden würde....

Die 3850 ist zu stark. Ich würde auch zu einer gebrauchten 7600 oder 2600 raten.
Vielleicht sollte man sich überlegen das geld zu sparen und in geraumer Zeit sich ein komplett neues System zu kaufen.

Eine Ti 4200 :king: ^^

Oder eine ATI3650, währe wohl sinnvoller.

Hi!

Danke für euren vielen Antworten! :)
Ich werd den Betreffenden nochmal genau nach dem preislichen Rahmen fragen, was er sich denn so vorgestellt hat und dann wieder Rückmeldung erstatten.

Noch eine Frage zur Konstellation mit der 3850:
Wie sehr merkt man CPU-Limitierung bei (heutzutage sowieso eher) grafiklastigen Spielen?

Dankeschön euch & Schönen Gruß!

Du hast einfach weniger fps. Von Spiel zu Spiel variiert das aber.
Dein Prozessor ist nicht der langsamste, aber für viele aktuelle Spiele schon fast die Mindestvoraussetzung.
Du wirst es ja merken, wenn du deine Ergebnisse mit denen von anderen vergleichst.

Also ganz soooo schlecht ist der P4 mit 3,4 Ghz nicht.
Bei singlecore Anwendungen schon gar nicht,.

Ich empfehle ein AGP Karte von nVidia, eine 7800GS (mit G71 Chip), gibts schon für kleines Geld und hat ganz gut Dampf;)

also ich hab nen p4 mit 3ghz und der läuft bei allen aktuellen spielen noch (mit ner x300se). ich hab halt nur sehr niedrige framezahlen, aber man kann gut spielen

wenn dein kumpel dann noch weiter aufrüsten will kannste ne hd3850 oder stärkeres nehmen (wenns kein agp is). wenn er aber dieses system erstmal behalten will erstmal was schwächeres

lol ^^ Es gibt für AGP nichts besseres als 3850 ;)

Also ich würde sagen auch wenn ich nicht widersprechen kann, dass viele / die meisten Spiele auf einer grafiklimitierten Engine basieren, muss man sich erstmal bewusst machen, dass ein P4 3,4GHz eine mehr als veraltete Singlecore-Technik mitführt ^^

Selbst mit meinem 3700+ der auf 3.1GHz gelaufen ist und meiner 7800GT habe ich den Sprung von SC auf DC 3800+ sehr deutlich um nicht zu sagen EXTREM gemerkt..

außerdem hat er wie sein Sysprofile zeigt nur 512MB RAM, was imo ein großes Problem ist ^^
Nur Graka reicht da nicht

ich kenne das mit dem Aufrüsten von einem Freund von mir: Er hat ne X1950Pro mit nem P4 3.2GHz zusammengetan + 1,5GB RAM und naja was rauskam war, dass sich die GPU sehr sehr oft gelangweilt hat weil die CPU nicht nachkam ...

Deshalb wäre ich vorsichtig mit "Naja die meisten Spiele sind ja eh grafiklimitiert" ich meine ja ok sind sie vielleicht aber die CPU muss auch eine gewisse Grundnorm erfüllen...

Ich hatte ein Jahr lang die Combo A643200+ und x1900xt 512mb , aber halt mit 2gb Ram, damals konnte ich eigentlich alles vernünftig zocken....
Aber stimmt schon der P4 is schon recht lahm...~~Vllt. währe eine 7800gs wirklich besser.

Ganz klar eine 2600XT, ist für die CPU flott genug, Kaufpreis- und Verbrauchssparsam. 130€ würde ich nicht mehr in die Kiste reinstecken.

Damit die Aufrüstung auch was bringt und er eh einen Hardcore P4 verbaut hat empfehle ich dir auch die 3850er!

Greetz.Mr.Mushroom

Hi Leute!

Danke für eure zahlreiche Beteiligung hier! :)

Eine kleine Änderung muss ich vornehmen, der Prozessor taktet "nur" mit 3,06 statt 3,4 GHz. Prozessor ist ein "ganz normaler" Pentium 4, der HyperThreading unterstützt.
Gesucht ist allerdings eine Grafikkarte.

Also, inzwischen haben wir das Gebiet schon soweit eingeschränkt, als wir gesagt haben, dass es sich nicht mehr rentiert, 130€ in die Mühle zu investieren, wie ihr auch schon festgestellt habt.

Es dreht sich jetzt also um Midrange-Karte a la 2600XT oder 3650.

Was würdet ihr denn mehr empfehlen?

Eine 2600XT oder eine HD3650?
Oder evtl. etwas in Richtung 7900GS?

Danke für eure Mühen,
Skylla

EDIT:
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das Board hat eine PCI-Express 16x Lane.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben