Grafikkarte für RIFT in 2560x1600

hurga_gonzales

Captain
Hi Leute,

einem Freund habe ich eine GTX 570 empfohlen. Danach ist mir eingefallen, dass diese "nur" 1280 MB standardmäßig besitzt.

Kennt jemand von Euch eine GTX570 mit 2 GB, damit sie mit der hohen Auflösung meines Freundes besser mitarbeitet?

Andere Alternativen im NVidia Lager?

Sollte NVidia sein, denn erfahrungsgemäß läuft RIFT wesentlich besser auf NVidias als auf ATIs.

Danke schonmal und BITTE hier keinen Glaubensstreit anfangen.

Eine GTX 570 kann gar keine 2GB haben (technisch wegen dem Speicherinterface nicht möglich).
Wenn dann wären 2560MB möglich, aber eine solche Karte ist mir auch nicht bekannt.

Also bleibt bei nVidia nur GTX 560 mit 2GB oder GTX 580 mit 1536MB bzw. 3072MB.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir die GTX580 Phantom empfehlen die hat 3072 mb Speicher,also doppelten speicher.
Und ja die GTX 570 Phantom hat den gleichen Speicher wie die standard GTX570.

auflösung und speicher haben so gut wie nix gemeinsam.... ob 800x600 oder 2560x1600 das juckt den speicher (fast) garnicht
AA und AF macht die sache interessant

generell wirds schwer rift in so ner auflösung flüssig zu zocken o_O zum. wenne auch alles auf max. stellen willst.. da würd ich dir ne gtx 580 phantom vorschlagen, da es derzeit die beste aufm markt ist xD

ich kann rift mit meinem rechner z.b. nichmal in fullhd mit ultra einstellungen (bissl über ultra, da noch normales fsaa und 16xansio) flüssig zocken.. läuft zwar oft so bei 40fps, aber in meridian oder bei rifts geht die framerate sogar auf 10fps runter -.- kotzt an,aber naja xD

Selbst bei 2560x1600 Auflösung gibts bei 3GB nahezu Null unterschied zu 1.5GB. Den Aufpreis kann man sich also doch sparen..

Die frage ist eher, ob man Hochauflösende Textur-Mods oder Downsampling Braucht. Ansosnten wirds dir 1.5GB genauso tun.

Sorry, hab ich Euch unterschlagen:
Es soll natürlich in den höchstmöglichen Qualitätseinstellungen gespielt werden.

In RIFT wird diese Einstellung "Superkantenglättung" genannt. Nach meinen Erfahrungen schlucken aber auch die globalen Schatten viel Leistung, gerade bei meiner 5870, die bei RIFT mit diesen Einstellungen im 15-20 FPS Bereich rumstottert.

Der GTX580 Test hier auf CB sagt mir aber, dass es tatsächlich nicht sonderlich auf den Speicher ankommt, wenn man die Phantom mit der MSI vergleicht, die nur den halben Speicher hat.

Da ist die MSI mit OC sogar schneller.

Die Frage meines Freundes ist somit geklärt. Bleibt für ihn nur zu entscheiden, für welche Karte er sich entscheiden mag.

@TurboJuppes
Sein Rechner wird auf einen 2600K und 4 GB aufgerüstet. System ist Windows 7 x64.

Nun eine Frage zu MEINEM System.
Mein Ihr die GTX580 kommt gut mit meinem i5-750 zurecht?
Ich spiele aber nur auf 1680x1050.

Er wird im Standardtakt betrieben. Ich gehe mal davon aus, dass er die GPU nicht bremst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so einfach nicht sagen, in Grafikkkartenforderndend Titeln, mit hohen Qualitätseinstellungen sicherlich nicht, in CS 1.6 schon.
Hier mal HisN's Thread dazu.

Ob sichs wirklich lohnt von einer HD 5870 PCS++ auf eine GTX 580 zu wechseln ist eine Frage deiner Spiele und Einstellungen.

MfG

Zurück
Oben