Grafikkarte für um die 200€ zum Überbrücken

Moin zusammen,

habe aus folgenden Thread entnommen, dass man die RX 5700 ASUS Dual Evo für um die 289€ bekommen kann (30€ ASUS Cashback + 10€ NL Saturn Gutschein) inkl. Monster Hunter World Iceborn und Resident Evil 3 (wären sicherlich auch noch mal zusammen um die 30€...).

- https://www.computerbase.de/forum/threads/diese-rx-5700-gut.1935547/

Was würdet ihr dazu sagen, sprengt natürlich mein Budget dann um 89€ aber damit hätte ich doch theoretisch dann auch noch länger mit Ruhe oder nicht? Mir gefallen die Temperaturen die der Threadersteller mit der Karte bekommen hat, trotz dem kleinen Kühlers (per undervolt) und der Verbrauch scheint ja auch gut zu sein (82w im Valley Benchmark). Lautstärke scheint wohl auch in Ordnung zu sein (aber das ist ja immer subjektiv).

Grüße
 
Kann dir die RX5700 nur empfehlen. Habe selbst eine RX5700 und kann auch in WQHD noch ganz passabel zocken. Von der Preis-Leistung einer der besten Karten momentan, auch wenn Ich für meine Asus ROG Strix etwas mehr gezahlt hatte (das Kühldesign war mir wichtig, komme mit der Karte unter Last selten mal wärmer als 62 Grad unter Last und absolut Leise).

Die Asus Dual EVO hat ein einfacheres Kühldesign, aber 289 EUR mit Cashback und den Games sind dafür mehr als fair. In Full HD hast du mit der Karte auf jedenfall mehr als genug Leistung.
 
Hi und danke für deine Antwort,

leidet denn deine Strix 5700 auch an dem "Mounting" Problem wo ASUS falsche Schrauben verwendet hat und dadurch kein vernünftiger Kontakt zum Kühler herrscht?
 
Also Ich habe bei der Strix nicht die Version erhalten mit den falsch montieren Schrauben und dem falschen Anpressdruck. Das Problem war mir bekannt und hätte Ich eine erhalten, wäre ein Umtausch erfolgt.
Die Temps sind bei mir konstant sehr niedrig. Habe in meinen Gehäuse auch nur 2 Lüfter montiert und keine besondere Kühlung. Wie gesagt, selbst unter Last wird meine Karte selten mal wärmer als 62 Grad. Wenn Ich UV noch betreiben würde, wären da auch die Temps unter 60 Grad möglich.

Hatte davor auch eine Sapphire RX5700 Pulse. Die war auch OK von Lautstärke und Kühlung, aber extremes Spulenfiepen. Meine jetzige Asus hat kein Spulenfiepen. Ist aber natürlich auch immer so eine Sache mit Serienstreuung, da muss man mit Spulenfiepen etwas Glück haben.

Die pauschale Aussage, das Asus nur schlechte AMD Karten baut, kann Ich so nicht bestätigen. Es gibt einige Modelle wo Asus Mist gebaut hat. Unter anderem die Asus TUF RX5700 (XT), die ist wirklich schlecht im Bezug Kühlung und Lautstärke. Die mit dem EVO Kürzel sollten die gefixden Modelle sein, wo das Problem behoben sein soll.
Die empfohlene MSI Evoke ist auch eine recht gute Karte, hier aber aufpassen, das du die Version mit dem GP Kürzel kaufst. Die vorherige Version ohne GP hatte auch so Ihre Probleme.
 
@Syndlogic
Ok , so schlecht ist Asus jetzt auch nicht , aber die anderen Hersteller können es meist besser und teils billiger.
Ich möchte aber auch den Move von Asus erinnern , wo sie plötzlich auf Druck Nvidias
ihre Amdkarten als Arez verkaufen mussten , es später wieder änderten - sehr fragwürdig mMn.
Außerdem werde ich das Gefühl nicht los , dass bei Asus Amdkarten immer etwas schlechter konzipiert sind
als die Nvidias.
Ansonsten habe kein Problem mit Produkten von Asus .
 
Zurück
Oben