Grafikkarte für Videobearbeitung mit 3 Bildschirmen

toni1985

Cadet 2nd Year
Hallo erst mal!

ich hab mir schon einige infos geholt wie ich den PC selbst zusammenstellen soll und worauf ich dabei achten soll (es wird ein AMD Phenom II x6 1090 auf einem ASRock 880pro3).
Jetzt möchte ich aber noch etwas spezielles wo es vor allem um die Grafikkarte geht.
Also Ich möchte gerne meinen Alten TFT über DVI weiter verwenden und noch zusätzlich mit einem neuem TFT (DVI oder HDMI) Parallel arbeiten (also einen erweiterten Desktop) zusätzlich hätte ich gerne noch die Möglichkeit das bild (optimaler weise auch den ton) des neuen TFT Über HDMI auf meinen Full HD TV zu spiegel.
So jetzt meine Frage gibt es ne Grafikkarte die das Direkt unterstützt? wenn Ja welche?
Die zweite idee wäre es das HDMI Signal der Grafikkarte zu splitten. Geht das? Habt ihr eine Empfehlung für nen Splitter und ne Grafikkarte(sollte mindestens eine Speicheranbindung von 128 bit und mind. 1 GB VRAM haben)

Das ganze sollte wenn möglich nicht soo teuer sein

Danke Toni!!

Zuletzt bearbeitet:
dachte so an max. 130-150€
Was ist mit der idee 2 monitore anzuschließen und das signal von einem zu splitten

ich bräuchte nämlich das selbe bild wie auf dem einen TFT gespiegelt auf den Fernsehr und nicht alles auf 3 Bildschirme aufgeteilt

P.s.: mag vielleicht dämlich klingen aber was ist denn low 3d modus (wenn mans fürs spielen braucht wärs unrelevant für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Lower 3D bedeutet nur dass die Graka mit höherem Takt und mehr Spannung fährt als wenn nur ein Monitor dran hängt. Dadurch verbraucht sie mehr Strom, wird wärmer und eventuell auch lauter weil der Lüfter mehr Ackern kann.

Das Signal splitten sollten kein Problem sein, wenn beide Monitore die gleiche Geometrie haben.

haben sie aber nicht und somit keine gute idee^^

also was du vor hast ist weng so ne spezial sache.
glaub das du mit 1 größeren und 1 kleinen graka aber eine aufteilung von bildschirm 1 auf bildschirm 2 erweiter und bild 1 auf bildschirm 3 clonen hinbekommen kannst.

so was in der art hatten wir auf meiner alten schule.

unser lehrer hatte 2 bildschirme und1 beamer.

er hatte das bild von bildschirm1 auf dem monitor 1 und auf dem beamer um uns was zu zeigen

und bildschirm 2 auf dem 2 bildschirm wo wir nichts sehen konnten.

also was wäre z.B. mit einer Zusammenstellung die so aussieht:

MSI n 460 GTX
an die würde ich am DVI Ausgang meinen alten 4:3 tft anschließen und am HDMI ausgang einen HDMI splitter und daran jeweils meinen
Philips 32PFL5405H full HD und andererseits z.B. den BenQ G2420HD oder den Dell UltraSharp U2311H

wäre das einen Zusammenpassende Zusammenstellung oder gibts noch Verbesserungsvorschläge?

falls es so nicht geht, wie schaut es mit der onboard grafik aus kann ich die nutzen?

Also ums noch mal zu klären, ich will keinen erweiterten desktop auf 3 bildschirmen sondern auf 2 bildschirme erweitert puls einen klonen .

Warum passt die geometrie der bildschirme nicht zusammen(auflösung schaffen ja beide die selbe, liegts am farbumfang?) ?

Danke!!
Ergänzung ()

Hey!
also ein neuer versuch.

Ich weiß dass die frage etwas speziell ist, aber leider komm ich selbst nicht dahinter wies am besten gehn würde, desshalb wieder ne frage:
Wie sieht es aus mit der aufstellung.

2 Grafikkarten (hätte zwar eine onboard Grafikkarte :AMD Radeon HD 4250, aber wenn ich es richtig verstanden habe geht das koppeln von grafikkarten nur dann wenn sie einen chip vom selben hersteller haben, oder?)
einmal:
EVGA e-GeForce 8400 GS passiv, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI --> an den kommt der Philips TV über HDMI (nur zum HD Filme anschauen und Surfen im Internet)

dann als eigentliche Karte:
EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1GB GDDR5 --> an die würde ich die beiden TFTs anschließen jeweils über DVI.

Jetzt die frage, geht das prinzipiell, und wenn ja kann man das so einstellen dass am Philips TV nur einer der beiden Monitore abgebildet ist?

Danke Toni!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein geplantes system mit 2 Nvidea Karten im Pc Zusammenstellungs forum gepostet und dort wurde mir erzählt dasss dies mit 2 Grafikkartein ein blödsinn sei... jetzt bin ich etwas verwirrt, geht das jetzt prinipiell oder nicht, und hat jemand sonst noch einen vorschlag wie ich mein projekt realisiern könnte. das siht man doch immer wieder mal dass jemand auf 2 bildschirmen arbeitet und zusätzlich noch z.b. einen beamer angschlossen hat der einen der beiden bilschirme spiegelt...oder täusche ich mich da?

Wenn du mit Nvidia mehr als 2 Monitore nutzen willst, kommst du um SLI nicht drumherum...

Amosh, das ist schlicht Falsch!

@TE
Möglichkeit 1:
Eine X-Beliebige Grafikkarte mit 3 Ausgängen Kaufen.
Da du eh max. 2 Bildschirme gleichzeitig betreibst, überhaupt kein Problem.

Möglichkeit 2:
2 x beliebige Grafikkarten Kaufen.

Möglichkeit 3:
eine ATI Grafikkarte Kaufen welche mehr als 2 DVI Monitore Ansteuern kann.

Möglichkeit 4:
eine ATI Grafikkarte Kaufen und dazu einen DP Monitor

Möglichkeit 5:
eine ATI Grafikkarte Kaufen und dazu ein DP Konverter (kostet 20€)

Du hast die Freie Auswahl!

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt meine Aussage einfach so als falsch zu deklarieren, könntest du auch eine Begründung schreiben, florian.

na weil es unfug ist.

du kannst 8 Grafikkarten von jedem beliebigen Hersteller einbauen und alle Ausgänge nutzen.
ob ati, sis, via, nvidia, matrox ...
völlig egal, das geht immer!

Du kannst sogar alle hersteller miteinander mischen!

SLI bewirkt ehr das gegenteil, da kann man die Ausgänge der 2. Karte nicht nutzen.
(geht nur mit Nvidia Surround)

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ein ganz anderes Problem welches überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun hat!

Deine "Quelle" sagt ja zudem auch, dass mehr Monitore Möglich sind.
der TE will ja nicht gleichzeitig auf 3 Monitoren Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
@ florian Also würde das mit den zwei grafikkarten funktionieren?

1.EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1GB GDDR5 --> an die würde ich die beiden TFTs anschließen jeweils über DVI.

2.EVGA e-GeForce 8400 GS passiv, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI --> an den kommt der Philips TV über HDMI

Optimalerweise würde ich schon gerne alle drei monitore gelichzeitig nützen also die beiden TFTs( einmal einen älteren 4:3 und den Dell UltraSharp U2311H ) als erweiterten Desktop und den Fernsehr parallel dazu im klon modus zum dell ultrasharp den Philips 32PFL5405H full HD

Zuletzt bearbeitet:
natürlich funktioniert dein vorhaben mit 2 grafikkarten.
die 8400GS ist ne gute wahl, mehr braucht es wirklich nicht.

Klonen kannst du nur Grafikkarten Intern
und die geklonten Monitore sollten die gleiche Auflösung haben.

wenn also einer der TFTs 1920x1080 Unterstützt dann funktioniert dein vorhaben ohne irgend ein gefrikel.
ansonsten würde ich auf Klonen verzichten und alle Bildschirme erweitern.

Hi

um hier das szenario mal aufzuzeigen Monitor 1 Bild ausgabe Hauptmonitor Monitor 2 erweiterter desktop und LCD TV einen clon des gesamten bildes von Monitor 1+2. das wirs du mit den hier genannten lösungen kaum umsetzen können. denke mal drüber nach ne matrox karte dafür zu nehmen. den der clon von monitor 1+2 ist ja eine auflösung die dann erstmal wieder auf 1080P runter gerechnet werden muss den ich glaube kaum das du das per downsampling hinbekommen wirst.

lg

PS: aber eine anfrage bei saphiere support könnte dir da sicherlich weiter helfen.
pps: aber du kannst dir dazu gerne mal die software anschauen

Zuletzt bearbeitet:
toni1985 schrieb:
zusätzlich hätte ich gerne noch die Möglichkeit das bild (optimaler weise auch den ton) des neuen TFT Über HDMI auf meinen Full HD TV zu spiegel.

also ich lese da nix von 1+2

er will doch nur den Hauptmonitor am Fernseher anzeigen und einen Erweiterten anschließen.

Das macht man einfach so:
Monitor 1 = Grafikkarte 1 Anschluss 1
Fernseher = Grafikkarte 1 Anschluss 2
Monitor 2 = Grafikkarte 2 Anschluss 1

so, und das bekommt man mit jeder X beliebigen Grafikkarten Kombination hin.
selbst der Hersteller ist föllig egal.
also wieso wollt ihr den TE Unnötig Verunsichern?

Danke! wills genau so machen wies florian geschrieben hat!

super wenns jetzt doch funktioniert!

wenn ich alles zusammengestellt habe berichte ich!

Hi toni1985

dafür brauchst du aber keine 3d karte nur zur info da reichen einsteigerkarten aus. solange du nicht spielen magst daran.

lg und viel spass beim dem system.

toni1985 schrieb:
1.EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1GB GDDR5 --> an die würde ich die beiden TFTs anschließen
2.EVGA e-GeForce 8400 GS passiv, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI --> an den kommt der Philips TV

also was kleineres wie die 8400GS wird er wohl nicht finden :rolleyes:

Zurück
Oben