Grafikkarte für Videoschnitt mit Green Screen(After Effects)

FeeJay

Cadet 3rd Year
Hey,
ich suche nach einer preisgünstigen Grafikkarte für Videoschnitt mit After Effects da ich ein Problem habe bei großen Videodateien die 1080p haben. Also das Problem ist, dass die Wiedergabe der Dateien hängt(ok 15Sekunden haben auch 1,5GB).
Mein System ist etwas angestaubt und ich benutze momentan eine Onboard Grafikkarte.

System:
AMD Phenom II X2 3.1GHz
Asus M4A785TD-V Evo
ATI HD4200 (Shared)
4GB DDR3 1600
1TB WD 7.200 U/min 64MB

Ich habe nun vor mir ein neues System zu bauen aus den Teilen:
AMD FX9370 8x4.4GHz
Asus M5A99FX PRO R2.0
16GB DDR3 2400MHz
256GB Samsung 840 Pro SSD
die alte 1TB Festplatte bleibt drin

Nun ist meine Frage was für eine Grafikkarte ich für Videoschnitt und die Wiedergabe großer Videodateien benötige.
Reicht da eine AMD R7 oder Geforce GT? Ich möchte mit dem Computer übrigens nicht spielen ausser mal Hearts of Iron II & III.

schmeiß blos den amd fx 9370 raus...
xeon 1230v3 rein, selber preis , deutlich mehr leistung...

Du kannst da jede 30€ GPU nutzen. Mehr GPU brauchst Du nicht und mehr GPU würde in diesem Szenario auch nichts bringen.

Das was Du brauchst ist, RAM, SSD und schnellere CPU. Und eine ordentliche Konfiguration von After Effects.

Betriebssystem wird Windows 7 64Bit Prof sein.

Was bringt mir ein Xeon im Vergleich zum i7 beim Videorendern?
Hilft das gegen die Ruckler die ich habe mit meinem alten System, weil mit der renderzeit bin ich eigentlich auch mit dem angestaubten 2 Kerner zufrieden.

Was würdet Ihr für ein System vorschlagen?

Ne Quadro, oder Fire-Dingsbums von Amd. Was anderes lässt dich früher oder später mangels Unterstützung der Softwarehersteller gegen die Wand fahren.

@jemand84

da spricht der Profi. Diese Karten bringen genau nichts bei dem Problem. Sie bringen eventuell etwas, wenn man das fertige Video rendern will. Aber das Rendern geht dem TE ja ausreichend schnell.

Ein Xeon und ein I7 sind im Grunde das gleiche. Nur der Xeon hat keine integrierte GPU und ist somit günstiger für gleiche CPU Leistung.

Also auf die Cpu zu setzen ist mMn kompletter Schwachsinn.
Nen i3 und das übrige Geld in eine Starke GPU zu setzen würde deutlich mehr Sinn machen, da bekommt man mehr Leistung fürs Geld.
Wenn dir deine Rendergeschwindigkeit reicht: Bau was kleines wie ne 7770 (oder deren Nachfolger, keine Ahnung wie der heißt) rein, das reicht locker

Wie bereits gesagt. Bei Video(!)schnitt benötigst du keine Grafikkarte. Solltest du Rendern, ist eine GPU durchaus sinnvoll. Die neuesten Adobe Anwendungen können sowohl OpenCL (AMD, Nvidia) als auch CUDA (Nvidia proprietär) bzw. CUDA läuft dort aus. Auf modernen AMD GPUs läuft OpenCL häufig nennenswert schneller als auf vergleichbaren Nvidia Grafikkarten. Im Detail musst du da selber Benchmarks organisieren.

Ich hatte letzten noch eine alte Nvidia Quadro FX5600 mit 1,5GB DDR3 aber ich hatte das gleiche Problem mit großen Videodateien.

Wenn der Xeon deutlich im Preis unter dem i7 liegt und keinen Unterschied macht, kann man damit dann auch Spielen(für einen anderen Rechner?)

Reichen 16GB Speicher aus? Ich habe im Moment das Problem das nachdem ich gerendert habe mit 4GB der Computer deutlich an Leistung verliert da der ganze Speicher voll ist.

Ich wollte mir in nächster Zeit auch Cinema 4D zulegen, aber da dies soviel kostet wie ein neuer Rechner kommt erstmal der neue Rechner.

Mit einem Xeon kannst du natürlich auch spielen. Da steckt die selbe Architektur drinne wie auch im Intel Celeron, Pentium, Core i3, Core i5 oder Core i7, eben nur mit Xeon als Namen und ein/zwei Features für den Serverbereich.

Wie viel Speicher du benötigst, kommt auf die Größe der Projekte an. 16GB sind schon ganz ordentlich. Ich würde das als zwei Module kaufen, bei Bedarf kannst du dann auf 32GB aufrüsten.

Danke für eure Ratschläge. Ich sehe gerade, dass ich noch eine GT630 rumliegen habe. Ich werde dies mal damit testen und wenn die zu langsam ist kauf ich mir eine R7 250 OC für 75€.