Grafikkarte für Videoschnitt (weniger Gaming)

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

da die meisten hier ja eine Graka fürs Gaming suchen bin ich in der SuFu leider nicht fündig geworden.
Im Moment habe ich das folgende System:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 12 GB PC3-10600 DDR3 Ram (2x2 + 2x4 nachgerüstet)
GraKa: ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB
Prozessor: Intel Core i5-760 8192Kb
DVD/RW: LG GH22NS40
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (nachträglich gekauft)
Festplatte: SanDisk Plus 256GB SSD (nachträglich gekauft) + 2TB HDD
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 (nachträglich gekauft)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Was im nächsten Jahr zur Aufbesserung ansteht sind leider mit die teuersten Komponenten. Hauptsächlich Graka und CPU, da ich noch kein neues Mainboard kaufen will (damit wäre direkt wieder neuer Ram erforderlich in DDR4 und ich bin komplett pleite.)

Ich suche jetzt eine neue Grafikkarte. Meine alte treue Seele hat einen Lüfterlagerschaden und ist deutlich zu laut.

Meine Anforderungen:
  • Ich zocke kaum. Wenn mal GTA5 oder Lol bzw CS Go, also nichts was riesig Kapazitäten schreddert.
  • Die Grafikkarte soll gut mit Videobearbeitung zurecht kommen, da ich dies für meinen Job brauche. (Software: Adobe)
  • Sie soll leise sein! Der Punkt ist mir besonders wichtig, ich hasse einen Rauschenden PC und bisher ist die Graka (dank des Lüfters) die Lauteste Komponente.

Bisher ins Auge gefasst habe ich die GTX 1060, (Nvidia wegen der Cuda Unterstützung -> Deswegen ist AMD auch nicht wirklich meine Zielgruppe). Leider habe ich bisher keinen brauchbaren Vergleich der Custom Modelle gefunden.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir da Empfehlen? Ich habe gelesen, dass viele Custom Modelle der 1060 im Desktop Betrieb die Lüfter ganz abschalten und sich wenn möglich passiv kühlen. Das fände ich optimal!

Preislich ist meine absolute Schmerzgrenze 300€, lieber im Bereich bis 280.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße
Thomagedu

P.S.: die Grafikkarte sollte auch nach Möglichkeit ein paar Jahre halten. Wie gesagt, viel gezockt wird eh nicht. Ich denke das Alter meiner bisherigen Graka ist da das beste Beispiel für :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang. Welche Software soll eingesetzt werden und wenn die die GPU Leistung überhaupt nutzen kann, mit welcher API denn? CUDA ist mehr und mehr im Consumerbereich auf den Abmarsch.

Und was das Spielen angeht. Das spielt ja keine Rolle, wie oft Du spielst. Wenn Du nur einmal Dein Spiel startest und es mit Deiner Auflösung / Settings nicht ordentlich läuft mit der neuen GPU, dann reicht auch das eine mal.
 
BlubbsDE schrieb:
Welche Software soll eingesetzt werden.

Software ist Adobe Premiere, die Grafikspeicher Unterstützung ist auf jeden Fall da.


BlubbsDE schrieb:
CUDA ist mehr und mehr im Consumerbereich auf den Abmarsch.

Davon habe ich selber bisher nichts gehört, was ist soll denn dann der neue Standard werden? Es geht hier auch nicht im 4k rendering, es bleibt alles brav im 1080p Bereich, also es muss kein High End sein, nur vernünftig und flott laufen.

BlubbsDE schrieb:
Und was das Spielen angeht. Das spielt ja keine Rolle, wie oft Du spielst. Wenn Du nur einmal Dein Spiel startest und es mit Deiner Auflösung / Settings nicht ordentlich läuft mit der neuen GPU, dann reicht auch das eine mal.

Ich meinte damit eher, dass ich nicht die neusten Spiele in 3 Jahren noch spielen muss. Die Zeit in der ich zocke wird zunehmend geringer und der Fokus darauf wird damit ebenfalls kleiner. Ich brauche nicht alle Einstellungen in High.

Der Kauf ist hauptsächlich durch den Lüfterdefekt meiner alten Grafikkarte bedingt. Das war so der Anstoßpunkt zu sagen, dann kann ich mir auch was neues kaufen, dass dann wieder ein paar Jahre hält. Ich habe bisher nicht das Problem, dass meine Leistung drastisch zu gering ist, aber so langsam ist es wirklich am Limit und ich will mir nichts kaufen, wo ich nur 1-2 Jahre was von habe.
 
Da ich auch im Besitz einer 5850 bin und weiß von welchem Geräusch du redest, kann ich den Wunsch nach dem Wechsel durchaus verstehen.

Frage:
Hat denn die 5850 bisher für Videoschnitt gereicht (hab Da keine Erfahrung mit)? Dann wäre eine Option für den Geldbeutel (und eine zukünftige 2.GraKa) einen neuen Kühler ranzubauen. Dadurch hat mich meine jetzt über 3 Jahre länger begleitet und läuft immer
noch
 
Naja, sie ist ziemlich an der Grenze und unterstützt Cuda gar nicht, also ist eine neue schon angebracht. Immerhin würde ich bei allem anderen eine Grafikkarte von 2009 recyceln, das ist mir dann doch langsam was alt :D
 
Was bearbeitest du über Premiere ?
Videoschnitt braucht CPU Power und RAM. Grafik ist bei Übergängen eventuell wichtig, um die schneller zu rechnen. Wobei starke CPU verkraften das ebenso zuverlässig.
Grafik bleibt für die reine Darstellung und beschleunigt eine Video- Ausgabe kaum.

Kauf dir eine passive 2 GB um die 60€ und bleibst du glücklich bis zu deiner neuen und geplanten Zusammenstellung.
Wenn du allerdings mit 4K dich beschäftigst, dann sind andere Dimensionen erforderlich und alleine die GK ist bei deinem System deutlich zu wenig.
--
 
Zurück
Oben