Grafikkarte für Wenigspieler @2560x1440

xmaskex

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Anschaffung eines 2560x1440 27 Zoll Monitors.
Bisher bin ich auf meinem alten 19" TFT wunderbar mit der HD3000 des I5-2500K ausgekommen, nur unterstützt der DVI-Port des Mainboards (AsRock Z68-pro3) laut Handbuch die WQHD-Auflösung nicht.
Es muss also eine neue Grafikkarte her.
Anwendungsgebiet zu 80% Office, 10% Filme und 10% Spiele.
Gespielt werden eigentlich nur Starcraft2 oder Diablo3.
3d-Shooter oder ähnliches nicht.

Die Spiele habe ich bisher immer komplett auf Minimaleinstellungen zurückgefahren, würde aber gerne in Zukunft auch mal ein paar Effekte einschalten können und auch ungerne interpoliert spielen müssen.

Ein Freund hatte mir nun eine HD 7850 mit 2GB empfolen
http://geizhals.de/805045

Ich frage mich aber, ob das für mein Anwendungsprofil nicht evtl. etwas zu viel des Guten ist...

Für 10% Spiele ohne wirklich Ansprüche ist die HD 7850 tatsächlich zu hoch gegriffen, die Karte brauchst du nicht wirklich.

Schau dir doch die PowerColor Radeon HD 7750 Go! Green mal an.
Die ist immernoch um ein Vielfaches schneller als die HD 3000, sehr sparsam und mit der passiven Kühlung absolut lautlos.

Bei rund 100 Euro mit Versand freut sich da auch der Geldbeutel.

xmaskex schrieb:
Ich frage mich aber, ob das für mein Anwendungsprofil nicht evtl. etwas zu viel des Guten ist...

Letztendlich musst du entscheiden, was du ausgeben willst. Aber für wirklich nur gelegentliches Spielen...vielleicht genügt auch etwas vom schlage einer HD7750 - die gibts sogar passiv gekühlt für um die 100€. Im Vergleich zur HD3000 Intel Grafik immer noch ein dicker Sprung vorwärts. Mit reduzierten Details kannst du damit auf jedenfall in 2560*1440 spielen, selbst anspruchsvollere Titel. -> http://geizhals.de/765414

Wenns bei den 2 Spielen bleibt machst du mit der genannten 7750 nichts falsch.
Die Spiele sind recht anspruchslos.
Sollte aber was anderes noch dazu kommen (Anno 2070 oder vergleichbares) dann kanns schnell eng werden!

Ich frage mich bei solchen Threads immer, was um Himmels willen macht den Unterschied in Sachen Anforderung an die Hardware aus, ob ich ein Spiel nur 1% der genutzten Rechnerzeit spiele, oder es 99% der Zeit mache.

Die Anforderungen ändern sich dadurch rein gar nicht.

Bleib bei der von Dir zitierten 7850. Wenn es nur SC2 und Diablo 3 ist, dann kommst Du damit gut hin. Wenn Du 80€ sparst, dann wirst Du die Settings in den beiden Spielen ordentlich runter drehen können. Wenn Du mit nur 1ß% spielen meinst, Du willst die Setting weit runter drehen, dann kannst Du auch eine 7770 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte auf 2560x1440 spielen.

Das sind fast 100% mehr Pixel, als bei 1920x1080.

Ich spiele <5% der Zeit in der der Rechner läuft. Und auch dann nur selten wirklich anspruchsvolle Sachen. Aber wenn dann muss es eben laufen -> 7970
Ja, aber der TE hat es bis mit wirklichen MIN-Einstellungen gespielt.
Die Spiele habe ich bisher immer komplett auf Minimaleinstellungen zurückgefahren, würde aber gerne in Zukunft auch mal ein paar Effekte einschalten können und auch ungerne interpoliert spielen müssen.
In nativer Auflösung mit einer spürbar höheren Einstellung als minimal wird man auch mit der 7750 spielen können.

Am Ende ist es eher eine Frage des Geldes und der Bereitschaft es auf den Kopf zu hauen. 90 und 180 Euro sind halt deutlich unterschiedliche Größenordnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich werde doch die 7850 nehmen.
Die paar € machen nun auch nicht mehr so den Unterschied und so muss ich mich hinterher nicht ärgern.

Zuletzt bearbeitet: