Von 6800XT auf 9070XT oder auf 2027 warten?

Rokrimo

Cadet 3rd Year Pro
Moin zusammen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell 1000 €.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Perspektivisch Anno 117, aktuell wieder viel WoW (Forever), Querbeet alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch, wie möglich. Ich umgehe coil whine bisher mit FPS-Limitierung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 240 Hz (Asus XG27AQDMG), ergo Richtung 3-stellige FPS wäre schon schön.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor + 2x FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Habe mich in die Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 9070 XT OC verliebt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist genau die Frage. GK-Preise steigen aktuell. Ich habe keinen akuten Bedarf, da meine Sachen aktuell auf der 6800 XT noch laufen. Allerdings habe ich bei meinem letzten PC das Fenster für sinnvolles Aufrüsten verpasst. Und die 9070 XT ist schon ziemlich optimal für WQHD.
Würdet ihr sagen, es ist sinnvoller jetzt auf die 9070 XT aufzurüsten und ggf. die 6800 XT noch für ~350 € zu verkaufen oder die RX 10x00er Serie in Mitte 27 abzuwarten und diese mitzunehmen.

Danke für eure Gedanken und Input vorab.

BG Rokrimo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch von 6800XT zur 9070XT gab schon ein gut spürbaren Schub.

Eigentlich brauchte ich auch nicht, aber ich hab schon das AM5 Fenster verpasst, deshalb jetzt lieber haben als wieder hätten...

Meine 6800XT bin ich für 300 los geworden.

Die neue gen wird nicht billiger eher steigt alles immer weiter.

Es sei denn dir ist es das wert und du hast das Geld dafür locker dann kannste auch noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, flynn9 und Drahminedum
Meld dich nochmal, wenn es akut wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Fragger911, herrStreusalz und 2 andere
Guck dir bitte vorher genau an, ob du in deinen Spielen im GPU-Limit bist (min. 99% GPU Auslastung). Falls nicht bringt, die neue GPU nicht soviel.

Ansonsten: Warten führte in den vergangen Jahren immer zu erhöhten Preisen. So meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und flynn9
Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann rüste auf, brauchst du sie nicht, dann lass' es sein.

Was kommen wird weiß keiner, wo die Preise hingehen oder sich stabilisieren ist auch das Lesen einer Glaskugel.

Wenn du das Geld hast und dich "sicherer" fühlst mit einer stärkeren Grafikkarte, dann kauf sie dir.

Somit:
Das musst du allerdings alles selbst entscheiden, wobei der ERSTE Satz der wichtigste Satz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, herrStreusalz, flynn9 und eine weitere Person
Wenn nächstes Jahr irgend eine neuer Release - egal von wem - in mehr als lächerlich homöopathschen Mengen, zu nicht geisteskrank absurden Preisen erscheint, dann fresse ich eine ganze Besenkammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Slim.Shady, Taikaschi und 5 andere
Erst im Jahr 2028 wird AMD eine Grafikkarten-Generation zum daddeln rausbringen. Es kann sein, dass bis dahin die KI-Blase geplatzt ist oder dass der T-800 den Kauf einer Grafikkarte im Jahr 2028 obsolet macht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, robosaurus, flynn9 und 2 andere
Auf 2027 warten könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten: auf höhere Preise, noch höhere Preise, warten.
Ich würde zeitnah eine Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Offiziell wird deine RDNA2 GPU Anfang 2027 auch von FSR 4 supportet. Könntest auch schauen ob dir der Upscaler für ein weiteres Jahr reicht. Oder zwei. Falls 2028 dann neue GPUs raus kommen, dann kannst eh ein halbes Jahr warten, bis der Markt sich beruhigt hat (Liefermengen, Scalper ...).
Persönliche Überzeugung, sadly: Mir zeigten eigentlich die letzten Jahre, wenn es halbwegs ruhig ist (9070xt stieg eher moderat), rüste auf. Es wird nur noch schlimmer.
Eigentlich besser für die geistige Gesundheit wäre es nicht immer alles abzuwägen, sondern erst zu kaufen wenn du es brauchst. Alle Meinungen hier sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Anno ist eher deine CPU das Problem, nicht die GPU.

Ich kam von einer 6700XT zur 9070 und der Sprung war definitiv mehr als gross.
Natürlich war die 6800XT unter WQHD schon damals gute 40% schneller als die kleine Schwester, somit ist der Sprung zu einer 9070XT heute auch nicht derart immens - aber noch immer spürbar.

Du sagst, du hast keinen aktuten Bedarf. Wenn du denkst, dass du mit der aktuellen GPU auch noch 2 Jahre durchhälst, dann warte. Weil wenn, dann hättest du vor über einem Jahr schon aufrüsten sollen. Wer die aktuellen Preise mitmacht und dennoch kauft, ist halt leider irgendwo auch "Teil des Problems".

Bei den Titeln die du noch nicht besitzt oder die erst erscheinen, ist es natürlich schwer zu prüfen, ob deine 6800XT dir hinsichtlich deiner Bedürfnisse noch ausreichende Leistung bietet.
Eine Glaskugel besitzt niemand, sodass dir niemand verbrieft sagen kann, wie sich die Märkte entwickeln. Momentan stehen aber wenig Zeichen auf Erholung und ich persönlich glaube kaum, dass wir zeitnah zu attraktiven Preisen zurückfinden. Gen Winter ziehen die Preise für gewöhnlich eher nochmal an. Ob das in diesen verrückten Zeiten auch gilt? Who knows. Relativ sicher ist aber, dass dir AMD bei der kommenden Generation nichts schenken wird. Die kleineren Nodes bei TSMC sind extrem teuer und werden sukzessive immer teurer. Dazu dann noch der sau teure GDDR7 Speicher und wenn sich das Chiplet Design bewahrheitet, dann steckt da viel Forschungsarbeit drin, die auch bezahlt werden will. Da wäre ich nicht all zu optimistisch, was die fps/€-Relation angeht.

Ich bezweifle, dass man mit dem Kauf einer 9070xt für ~750€ perspektivisch richtig viel falsch macht. Aber vielleicht bin ich dahingehend auch Pessimist. Eine Garantie kann dir niemand geben.

@Schrotti : In Deiner Signatur führst Du einen "Intel Core Ultra 9 270K Plus" auf.
Also ich behaupte mal, das ist nur ein Intel Core Ultra 7 270K Plus". 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Moin,

Ich bin auch vor ca 1 jahr von einer 6800XT zu einer 9070 XT Hellhound gewechselt und bereue es nicht.

Gab schon n ordentlichen Performanceschub.
Meine 6800XT hab ich für 280 Euro verkauft.

sloven schrieb:
oder dass der T-800 den Kauf einer Grafikkarte im Jahr 2028 obsolet macht. ;)
Wenn weiter so unsachmäßig mit KI umgegangen wird, dann ist HW kauf/Preise unser kleinstes Prob^^.

Benni82 schrieb:
hab ich für 280 Euro verkauft.
So um den dreh gehen se halt gut weg 280/320, 350 find ich schon etwas hoch.

Meine hat rasant ein Käufer gefunden, da ich sowas eh nur per Abholung händel.

Kleiner Hinweis: Bei der Nitro+ ist der 12VHPWR verbaut ;) Aber funktioniert zu 99% auch normal, 350W sollte der normal auch halten, wären immerhin geschätzte 35% Redundanz auf die max. 600W wo dann nochmal die 10% drauf kommen.

Würde die 9070 XT nehmen. Was erwartest du von 2027? Neue GPUs werden sicherlich nicht vor Anfang 2028 erscheinen.

prian schrieb:
Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann rüste auf, brauchst du sie nicht, dann lass' es sein.

Das wäre auch meine erste Idee. Wenn Du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf sie auch sofort

Bin von einer RX 6800 auf die 9070 XT gewechselt.

Dazu von 2K auf 4K und mit FSR, supergeil.

Falls nächstes Jahr neue Karten erscheinen sollten, werden auch die vermutlich absurde Preise haben. Das Abwarten könnte also zur Nullnummer werden. Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann schlag zu.

Ansonsten Daumen drücken für 2027.

Sapphire Forum
Zurück
Oben