Moin zusammen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell 1000 €.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor + 2x FullHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Habe mich in die Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 9070 XT OC verliebt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist genau die Frage. GK-Preise steigen aktuell. Ich habe keinen akuten Bedarf, da meine Sachen aktuell auf der 6800 XT noch laufen. Allerdings habe ich bei meinem letzten PC das Fenster für sinnvolles Aufrüsten verpasst. Und die 9070 XT ist schon ziemlich optimal für WQHD.
Würdet ihr sagen, es ist sinnvoller jetzt auf die 9070 XT aufzurüsten und ggf. die 6800 XT noch für ~350 € zu verkaufen oder die RX 10x00er Serie in Mitte 27 abzuwarten und diese mitzunehmen.
Danke für eure Gedanken und Input vorab.
BG Rokrimo
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell 1000 €.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Perspektivisch Anno 117, aktuell wieder viel WoW (Forever), Querbeet alles mögliche
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch, wie möglich. Ich umgehe coil whine bisher mit FPS-Limitierung.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor hat 240 Hz (Asus XG27AQDMG), ergo Richtung 3-stellige FPS wäre schon schön.
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor + 2x FullHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6800 XT
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime TX-750
- Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray
- MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (AMD AM4)
- RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Habe mich in die Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 9070 XT OC verliebt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist genau die Frage. GK-Preise steigen aktuell. Ich habe keinen akuten Bedarf, da meine Sachen aktuell auf der 6800 XT noch laufen. Allerdings habe ich bei meinem letzten PC das Fenster für sinnvolles Aufrüsten verpasst. Und die 9070 XT ist schon ziemlich optimal für WQHD.
Würdet ihr sagen, es ist sinnvoller jetzt auf die 9070 XT aufzurüsten und ggf. die 6800 XT noch für ~350 € zu verkaufen oder die RX 10x00er Serie in Mitte 27 abzuwarten und diese mitzunehmen.
Danke für eure Gedanken und Input vorab.
BG Rokrimo
Zuletzt bearbeitet: