Grafikkarte für Zweitrechner - welche soll ich kaufen?

Welche Grafikkarte soll ich mir holen?


  • Umfrageteilnehmer
    17
ich hatte auch mal testweise eine 8800gt amp! und war eigentlich ziemlich angetan... aber dazu gibs ja auch diverse testberichte zu der karte^^

@Freynhofer: falls dir die amp dann nicht gefällt, die dürfte hier auf dem mp wohl noch so 60 € ca bringen^^ hättest also nix verloren ;)
 
Für einen Zweitrechner und nur für ab und zu würde ich auch eine 8800GT nehmen zumal diese ja wirklich günstig ist. Und für ab und zu kann man auch ohne AA oder mit 2xAA gut spielen. Und wie gesagt, für knapp 50€ bekomst du da noch eine gute Leistung.
Allerdings äre ich für die Zerotherm. Drosselt man diesen, kühlt er immer noch sehr gut und bleibt recht leise. Die Taktraten einer AMP erreicht man alle mal auch so.
 
Wie bereits gesagt, ich werde eh einen Scythe Musashi montieren. Insofern sind da Lautstärke und Temperaturen eh kein Thema mehr.
#Ist der Kühler der einzige Grund, um sich statt für die Zotac für die Zerotherm zu entscheiden?
 
Für mich wäre es der Einzige Grund. Ansonsten wäre die AMP natürlich besser da sie von Haus aus gleich ein bisschen flotter ist.
 
Die Amp! scheint ja fast gleichauf mit einer 9800GTX zu liegen. Also auch auf dem Niveau der HD4850.
Dann spricht ja eigentlich nichts mehr für die HD 4850, oder?
 
der kühler der amp! ist auch nicht so schlecht. auch wenn er dem referenzdesign ähnelt ist er leiser und kühlt besser. das liegt nicht zuletzt am größeren lüfter. das model, das ich seinerzeit hatte, war leiser als die standard 8800gt. natürlich ist das aber auch noch steigerungsfähig ;)
der musashi bringt da sicher noch was...

edit: "deine" 4850 ist aber auch schon oc, also wieder leicht vor der normalen 4850 ;)
 
Ja, vermutlich auch noch deutlich mehr oc-Potential :king:!

Ich finde nur das Umfrageergebnis etwas merkwürdig - es ist auch schade, dass sich niemand dazu äußert!
 
Die 4850 hat schon ihre Vorzüge. Sie ist ja ähnlich flott wie eine 9800GTX. Nur sind die Unterschiede nicht den Aufpreis wert.
 
naja umfragen zu cpu oder grafikkarte sind meist wenig sinnig, da die fanboys aller lager für "ihren" hersteller stimmen, egal obs sinn ergibt oder nicht. darum sind sie meist nicht sonderlich aussagekräftig.

wenn du nur einen hersteller zur auswahl hättest, dann wäre das ergebnis vllt eher representativ...
 
Du meinst damit, dass die HD 4850 nicht die 25€ Aufpreis zur 8800GT wert ist? Sind ja immerhin 50% Aufschalg :rolleyes:^^.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier einige eine Kaufberatung verwechseln mit: "Welche Hardware habt ihr verbaut?"
Man muß doch auch ganz objektiv an die Sache ran gehen, Preise berücksichtigen, Anforderungen vergleichen, ...
 
Genau, die 25€ Aufpreis wäre es mir zumindest nicht Wert. Sicher, die 4850 ist flotter, grade mit AA (AF kostet bei beiden fast nichts an Leistung) und 50% Aufschlag für ein bisschen mehr AA Einstellungen und vielleicht Praxisnah 10-15% an Mehrleistung sind es in meinen Augen nicht wert.
Würde die 4850 vielleicht 10€ mehr kosten, ok, kann man mit nehmen, aber da es ja auch nur für einen Zweitrechner ist, sehe ich da keinen Sinn.

Und ich bin eigentlich ATI Fan :D
 
Naja, also diese Zocksessions beschränken sich da eher auf 2 pro Monat, wenns hoch kommt. Eher sogar weniger.
Ich denke, da bin ich mit weniger Ausgaben besser bedient.

Es gaht mir ja nur darum, meine, in die Jahre gekommene, HD 260 XT in Rente zu schicken.
Mit der hat es die ganze Zeit auch geklappt und egal, welche Karte ich nehme, ich dürfte wohl einen spürbaren Unterschied haben :).
 
Na mal überlegen.... eine Karte die 1-2 mal im Monat genutzt wid, die auch eher für Freunde (denke ich mal) gedacht ist damit man mal ne Runde spielen kann... da würde ich selbst wenn ich Geld wie Heu hätte nicht viel ausgeben. Da stehst du doch mit der 8800GT gut da. Gleich welche. Man kann aktuell alles damit flüssig spielen. Sofern man eben hier und da mal auf Max Details verzichtet und nicht unbedingt hohes AA benötigt. Selbst Crysis kann man in recht guter Qualität darauf spielen (Mittel bis Hoch). Und das für knapp 50€, was will man mehr.

Die 4850 wäre eben noch mit AA flotter unterwegs, ein Bonus den man aber nicht zwingend braucht. Die 9800GTX wäre sicherlich schneller, aber wozu? Damit der Kumpel von neben an halt doch eine Einstellung höher fahren darf wenn er zu Besuch ist? Oder doch mal AA hoch fährt für die 1-2 mal im Monat? Ebenso Sinnlos eigentlich.

Zumindest meine persönliche Meinung.

Tatsache ist, die 8800GT stellt alle Spiele flüssig dar wenn auch nicht mit besten Einstellungen. Die 4850 ist ohne AA nur wenig schneller und erst mit AA stark unterwegs. Die 9800GTX ist insgesamt flotter, schwächelt aber unter 8xAA stark. Ist aber auch deutlich teurer als der Rest. Übertakten kann man alle Karten. Auch eine 4850 kann man gut takten. Die 9800GTX mag sich am besten übertakten lassen, aber du wirst sie niemals so hoch takten können das sie 100% Aufpreis rechtfertigen. Und sie ist ja Stock nur ca. 20% flotter als eine 8800GT und nur ca. 10% flotter als eine 4850.
 
Zurück
Oben