CPU und MB für Zweitrechner

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich möchte meinen Zweitrechner umbauen und eine neue CPU samt Mainboard (mATX) kaufen.

Der Rechner soll als Ersatz für meinen "Hauptrechner" dienen und fast alle Aufgaben übernehmen können - z.B. Games, Videobearbeitung, TV-Aufnahme usw.

Vorhanden ist:

- 8GB DDR4-2400 Crucial
- Gigabyte GTX 1050 2GB
- BeQuiet Pure Power L8 300 Watt
- 256GB SSD Sandisk
- 500GB HDD

Ich möchte es auch nach Jahren mal wieder mit OC versuchen und daher hatte ich an folgendes gedacht.

- AMD Ryzen 3 1200 BOX
- EKL Alpenföhn Ben Nevis
- ASRock AB350M

Gerade beim Mainboard bin ich mir etwas unsicher ob es für "OC" geeignet ist. OC auf ca. 3,6 GHz wäre für mich schon OK. D. h. normales OC mit min. Vcore-Erhöhung.

Sollte die Konfig und vorallem das MB dafür ausreichen?
 
Salve,

ist der RAM 2 x 4 GB oder ein 8GB Riegel?

Wenn ein 8GB Riegel, irgendwann einen auf alle Fälle nachkaufen, weil das sonst kein Dual Channel ist und schon Nachteileb ringt.

Beim Board sollte man vielleicht nicht das billigste nehmen.

Es gibt ja auch das Asrock AB350M Pro, oder das Asus Prime B350M, oder das MSI B350M Motar.
Ansonsten passt die Zusammenstellung, sollte auch locker 3,7GHZ-3,8 GHZ mit der Standard Vcore drinne sein.

edit.
Wie wäre es hiermit, mit 15€ Cashback?
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1159708.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Budget denn so? 4 Kerne/Threads ist ja nun wirklich nichts dolles, auch wenn dies 4 echte Kerne sind. Der geringe Aufpreis zum 1500X oder aber dem 1600 wäre das m.M.n. durchaus wert, da diese auch deutlich länger halten werden. Bei den B350 Mainboards kannst du nicht viel falsch machen, für mildes OC (3,6Ghz z.B.) sollten die alle reichen.
Anschlüsse, eventuell bessere Soundchips und bessere Spannungswandler sind die Vorteile der teureren Bretter, Anschlüsse dabei sind wichtig, Soundchips nur für Audiophile ohne extra Soundkarte, Spannungswandler für Leute, die das OC-Potential maximieren möchten.
Standartempfehlung ist das ASUS Prime B350 Plus, sehr solides Brett ohne negative Punkte.
Ich z.B. habe das MSI B350 Gaming Pro Carbon gekauft, da ich dezente Kopfhörer habe und dank der Cashback-Aktion der Preis nur marginal höher ist.
 
Er braucht oder möchte aber mATX, das schränkt das ganze etwas ein!
 
Ah entschuldige, das muss ich beim überfliegen übersehen haben :freak:

Bis auf meine Board-Vorschläge ändert das allerdings nicht viel
 
Ok. Danke für die Tipps.

Was spricht grundsätzlich gegen das ASRock AB350M? Ich meine es hätte für mich alles was es braucht und mit ASRock bin ich eigentlich immer gut gelaufen.

PS: Es ist ein Crucial 8GB DDR4-2400 Kit
 
Zurück
Oben