Grafikkarte funktioniert nicht richtig

MaKo1989

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
Hallo :)

Möchte auf einem ca. 7 Jahre alten PC das neue Age of Empires 2 Definitive Edition zum laufen bekommen und bekomme das leider nicht hin, da irgendetwas mit dem PC nicht stimmt und ich weiß nicht ob es am Motherboard oder Grafikkarte liegt.

Das Spiel hat folgende Anforderungen:

SYSTEMANFORDERUNGEN
  • MINIMUM:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64bit
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo or AMD Athlon 64x2 5600+
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 420 or ATI™ Radeon™ HD 6850 or Intel® HD Graphics 4000 or better with 2 GB VRAM
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: 2GB of video memory + 4GB of system memory required
  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64bit
    • Prozessor: 2.4 Ghz i5 or greater or AMD equivalent
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Nvidia® GTX 650 or AMD HD 5850 or better
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz


jedoch bereits beim Start des Spiels merkt man dass das Intro ruckelt und nicht so richtig funktioniert.

Um im Mehrspieler Modus spielen zu können muss man unter den Grafikeinstellungen einen Benchmark laufen lassen und 1000 Punkte erreichen. Mit der Grafikkarte eingebaut und unter Windows 10 -> Grafikleistungseinstellungen ist Radeon 6900 ausgewählt, kommen beim Test 348 Punkte aus.

Jetzt habe ich die Grafikkarte ausgebaut und mit der onboard Grafikkarte den Test gemacht und dabei 680 Punkte erreicht. Also es würde eigentlich die onboard schon fast reichen :D

Folgendes ist verbaut:
Intel Core i5-3450 Box
ASUS ASRock H77 Pro7/MVP
12 GB Ram
HIS HD6950 IceQ X GDDR5 2048 MB Native Graphics Card
Windows 10 Pro

Es sind sämtliche neue Treiber installiert, Windows 10 aktuell und im BIOS ist auf PCI Express eingestellt.

Im Geräte Manager zeigt es die ATI und Onboard Grafik an unter Grafikkarte.

Im CPU-Z -> Graphics wird unter Display Device Selection zuerst die Onboard angzeigt, jedoch kann ich da auch auf die ATI umschalten.

FurMark habe ich auch schon mal für 30 Minuten laufen, die Temperatur geht dabei auf maximal 75° hoch.



Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

LG
 
und wie sieht das ergebnis in anderen spielen aus?

ein spiel zu testen ist halt nix
#
netzteil?
 
So wie es ausschaut benötigt das Game viel VRAM. Eine GTX 1060 mit 3GB reicht auch nicht wirklich aus.
Ich würde da ansetzen. Bei Deiner internen Grafik wird der RAM abgezwackt, wo Dir dann da wieder zu wenig bereitsteht, das Spiel benötigt gut und gerne 9+GB für sich alleine.


Ich lade das Game gerade mal runter und teste es gegen, vielleicht kann ich ermitteln woran es liegt.
 
Ich glaube du musst die Grafik der CPU explizit abschalten.
Bis vor kurzem hatte ich eine ähnliche CPU (I5 4590) und da hatte ich die Grafik komplett deaktiviert.
Stellt man den primären Adapter auf PCIe ist das schön, aber deaktiviert nicht unbedingt die interne auf der CPU.

Weil, wenn man die interne garnicht nutzen möchte, wird sie auch nirgends angezeigt. Also deaktiviert ist aus.
Die HD 6950 erfüllt auf jeden Fall die Anforderungen und sollte also genutzt werden.
 
Irgendwie hört sich das für mich so an als ob der Monitor an das Mainboard angeschlossen ist und nicht and die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Scrush schrieb:
und wie sieht das ergebnis in anderen spielen aus?

ein spiel zu testen ist halt nix
#
netzteil?
Bin gerade unterwegs, Netzteil kann ich morgen nachsehen - aber das ist erst 1 Jahr alt, da das alte mal defekt war. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet.


SethDiabolos schrieb:
So wie es ausschaut benötigt das Game viel VRAM. Eine GTX 1060 mit 3GB reicht auch nicht wirklich aus.
Ich würde da ansetzen. Bei Deiner internen Grafik wird der RAM abgezwackt, wo Dir dann da wieder zu wenig bereitsteht, das Spiel benötigt gut und gerne 9+GB für sich alleine.


Ich lade das Game gerade mal runter und teste es gegen, vielleicht kann ich ermitteln woran es liegt.
Vielen Dank!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-HD-6950/3639vs3152

Der im Video erreicht hat mit der GTX auf lowest settings nur 1106 Punkte und die ist ja doch um einiges besser als die HIS HD6950 IceQ X GDDR5 2048 MB oder?



Burki73 schrieb:
Ich glaube du musst die Grafik der CPU explizit abschalten.
Bis vor kurzem hatte ich eine ähnliche CPU (I5 4590) und da hatte ich die Grafik komplett deaktiviert.
Stellt man den primären Adapter auf PCIe ist das schön, aber deaktiviert nicht unbedingt die interne auf der CPU.

Weil, wenn man die interne garnicht nutzen möchte, wird sie auch nirgends angezeigt. Also deaktiviert ist aus.
Die HD 6950 erfüllt auf jeden Fall die Anforderungen und sollte also genutzt werden.
Ich habe bereits im Geräte Manager die OnBoard ausgewählt und deaktiviert. Dabei hängt sich das Spiel aber dann immer komplett auf. Wo soll ich das einstellen?


Weasel0815 schrieb:
Irgendwie hört sich das für mich so an als ob der Monitor an das Mainboard angeschlossen ist und nicht and die Grafikkarte.
Nein Monitor ist über HDMI an der Grafikkarte angesteckt.
 
du hast die onboard karte mitten im game abgeschossen? lol

im bios

ist aber schon komisch
 
Scrush schrieb:
du hast die onboard karte mitten im game abgeschossen? lol

im bios

ist aber schon komisch

Im Game? Nein im Windows Geräte Manager deaktiviert, da ich in dem Bios keine Einstellung gefunden habe um diese zu deaktivieren


Bei meinem PC sehe ich im CPU-Z unter Graphics nur meine verbaute Grafikkarte und kann gar nicht umschalten auf eine andere Karte:
graphics.png


bei dem alten PC ist da Standard die OnBoard und ich muss umschalten auf die ATI
 
MaKo1989 schrieb:
Vielen Dank!

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-AMD-HD-6950/3639vs3152

Der im Video erreicht hat mit der GTX auf lowest settings nur 1106 Punkte und die ist ja doch um einiges besser als die HIS HD6950 IceQ X GDDR5 2048 MB oder?

Die Grafikkarte ist nochmals um einiges flotter als in dem gezeigten vergleich von Dir vermutbar. Die GTX 1060 3GB ist in etwa auf Augenhöhe mit einer R9 290X und einer GTX 970. Ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht und der VRAM ist selbst in niedrigsten Settings in 1080p mit weit mehr als 4GB gefüllt und der RAM-Gebrauch liegt bei ~11-12GB.


Edit: So, gerade mal mit 12GB RAM, 4 Kernen getestet und VRAM liegt bei knapp 4GB, RAM ist mit 9GB auch recht voll, aber der Benchmark läuft Fall mit knapp 55-60 Fps konstant durch, genauso wie mit 32GB RAM. Denke mal wirklich, dass der VRAM das Problem darstellt und das die Performance deswegen so einbricht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
damit meine ich mitten während dem spielen :)=
da habe ich mich oben schlecht ausgedrückt. Hab das Spiel geschlossen gehabt und dann die OnBoard Grafik im Geräte Manager deaktiviert und beim starten von dem Spiel hängt dann alles.


SethDiabolos schrieb:
Die Grafikkarte ist nochmals um einiges flotter als in dem gezeigten vergleich von Dir vermutbar. Die GTX 1060 3GB ist in etwa auf Augenhöhe mit einer R9 290X und einer GTX 970. Ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht und der VRAM ist selbst in niedrigsten Settings in 1080p mit weit mehr als 4GB gefüllt und der RAM-Gebrauch liegt bei ~11-12GB.


Edit: So, gerade mal mit 12GB RAM, 4 Kernen getestet und VRAM liegt bei knapp 4GB, RAM ist mit 9GB auch recht voll, aber der Benchmark läuft Fall mit knapp 55-60 Fps konstant durch, genauso wie mit 32GB RAM. Denke mal wirklich, dass der VRAM das Problem darstellt und das die Performance deswegen so einbricht.

Vielen Dank für deinen Test - das ist sehr nett :)

Meinst du mit VRAM die Grafikkartenleistung oder den virtuellen Arbeitsspeicher, da habe ich nämlich auch schon etwas im Internet gefunden und dann mal folgendes eingestellt:
virtueller-arbeitsspeicher.png


Also den virtuellen Arbeitsspeicher auf benutzerdefinierte Größe und dann 10000 bzw. 20000 eingetragen. Leider ohne Veränderung.


Achja hatte oben die falsche gewählt, das ist der richtige Vergleich: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-3GB-vs-AMD-HD-6950/3646vs3152
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wird die deaktiviert. Dann ist sie unter Windows garnicht mehr da.

Den virtuellen Speicher muss man unter Windows 10 nicht wirklich konfigurieren. DAs bringt nichts. Lass es einfach so, wie es standardmässig war.

Das Spiel scheint wohl sehr hohe Anforderungen zu haben. Da wird gefrickel wenig helfen. Womöglich sind die Anforderungen für den Multiplayer Modus nochmals höher, als im Singleplayer.
 
Zurück
Oben