Grafikkarte gebraucht kaufen - bis 200 €

brandtbombe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Hallo,

ich habe aktuell ein Radeon R9 270 und wollte eigentlich schon eine neue Geforce 1660 Super in meinem PC haben. Allerdings sind die Preise aktuell, ja "leicht erhöht", so dass ich noch mit meiner alten (Grafikkarte) unterwegs bin. Gibt es aktuell auf dem Gebrauchtmarkt etwas brauchbares für 200 €, was einen ordentlichen Performanceschub gibt?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Shooter, gerne auch mal was neueres, Crusader Kings 3, Dota
  • 1920x1080
  • mittel bis niedrig
  • mindestens 30
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell U2414H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD 5 3600
  • AMD Radeon R9 270
  • XILENCE Performance X 550W ATX23
  • be quiet! PURE BASE 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Gerne gebraucht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
brandtbombe schrieb:
Gibt es aktuell auf dem Gebrauchtmarkt etwas brauchbares für 200 €
Für max. 200€ bekommt man gerade auf Kleinanzeigen und Co. in etwa eine RX570 (4GB), GTX 1060, etc.. Deutlich schneller als deine aktuelle Karte, wenn du dich aber noch ein wenig in Geduld übst wäre natürlich deutlich mehr Leistung drin.

Für 200€ gab es vor der aktuellen Krise ja sogar eine neue 1660 Super.
 
Naja viel bleibt da nicht übrig... RX570/580 sprengen schon die 200€ gebraucht.
Bleibt fast nur noch die GTX 970.... die ist noch im Rahmen. Sofern man das für so eine alte Karte sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gab es (vor der Krise) jemals eine GTX 1660 Super für 200 Euro? Ausser vieleicht mal ein Tagesangebot oder sowas. Im Regelfall waren die doch teurer.

Aber zum Thema, es wird eben nicht viel Auswahl geben, für 200 Euro.
 
@Burki73 Am Beispiel der Gainward 1660 Super Ghost, die damals auch gerne hier im Forum empfohlen wurde, weil es ein günstiges aber brauchbares Custom Modell war: Die war quasi von August bis Oktober permanent zumindest sehr nah dran an der 200€ Marke:
1620947925208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Burki73
Eine 980 non Ti dürfte mit Glück vielleicht auch noch für knapp 200€ zu ergattern sein.
Die 1060 sehe ich schon wieder deutlich drüber, außer vielleicht die langsamere 3GB-Version.

Insgesamt dürfte man mit diesen Karten so 90-100% mehr Leistung haben:

Unbenannt-1.jpg
 
@Burki73
Naja genau 200€ war schon schwierig, aber knapp darüber war durchaus ein üblicher Preis. Hab meine kurz bevor es so richtig durch die Decke ging für 199 bei eBay Kleinanzeigen geschossen und der Verkäufer hatte mir auch die ursprüngliche Rechnung mitgeschickt. Er hatte selbst einen Monat vor meinem Kauf 219€ bezahlt. Der hatte scheinbar noch nichts davon geahnt, was mit den Preisen noch passiert.

Zum Thema: im Bild von @M-7MkF7-D siehst du diverse ältere Modelle, von denen du gut profitierst oder eben die bereits angesprochenen Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
M-7MkF7-D schrieb:
Eine 980 non Ti dürfte mit Glück vielleicht auch noch für knapp 200€ zu ergattern sein.
Die 1060 sehe ich schon wieder deutlich drüber, außer vielleicht die langsamere 3GB-Version.

Insgesamt dürfte man mit diesen Karten so 90-100% mehr Leistung haben:

Anhang anzeigen 1079341

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wo kann ich mit so einer Grafik rumspielen?
Ergänzung ()

https://www.kaufland.de/product/348...MIxJXIiYTI8AIVA28YCh0RXg5nEAYYAyABEgKVR_D_BwE

Wie sieht es mit der aus? Wusste gar nicht das Kaufland auch sowas verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
brandtbombe schrieb:
Wo kann ich mit so einer Grafik rumspielen?
In Photoshop... :p

Die entsprechende Benchmarks findest du hier aber bei Computerbase:

https://www.computerbase.de/2020-04...rks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440

Unbenannt-2.jpg


oder hier:
https://www.computerbase.de/2018-09...kartenbenchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Unbenannt-3.jpg



Das Problem ist natürlich bei so verschiedenen Generationen, dass man verschiedene Benchmarkergebnisse vergleichen muss. Die Werte können natürlich auch je nach Spiel (bzw. Testparcour) schwanken, aber als grobe Orientierung sollte es reichen. Die 1650 ist eine Einsteigerkarte. Wirklich viel Land machst du damit nicht.

Obwohl... die 270 dürfte in etwas das Niveau einer RX560 haben... damit ist eine 1650 ca.70% schneller.
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Das hatte ich mir auch gedacht. Steigt nun jeder ins GPU Business ein ?

Unbenannt-4.jpg
 
Nun kostet die Karte 289 € und wo ich vorhin geschaut hatte war es auch ein anderer Händler der Name ist mir entfallen.
 
Zurück
Oben