Fireplace April 2026

Radeon RX 9070 XT neu oder gebraucht kaufen?

Knergy schrieb:
Und denk mal darüber nach, ob du mit solchen Menschen wirklich Geschäfte machen willst ...
Ja natürlich, wenn ich dadurch sparen kann..
Was anderes Menschen in ihrem Leben tun kann und ist mir egal. Das liegt weder in meiner Verantwortung noch Moral.

@Khorneflakes : Gewerbliche Verkäufer von B-Ware, Rückläufern und Ausstellungsstücken erstellen dir aber eine Rechnung. Der TE hat erwähnt, dass eben meist keine Rechnung dabei ... also zieht dein Argument nicht.

@Skudrinka : Wer mit Betrügern Geschäfte macht, kann auch selbst betrogen werden. Wäre ein typischer Fall von Gier frisst Hirn. Niemand hat etwas zu verschenken. Und wer die Originalrechnung nicht beilegen will, muss eben bei derart teurer Ware Preisabschläge als Verkäufer hinnehmen. 5-10 % wären mir da viel zu wenig. Was ist, wenn die Karte schon bei Ankunft tot ist? Oder wie schon erwähnt nur Sand originalverschweißt ist? Viel Spaß bei der Diskussion...

Und dann hat man selbst das Risiko und der Betrüger das Geld. Beides würde mir nicht gefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Knergy schrieb:
Was ist, wenn die Karte schon bei Ankunft tot ist? Oder wie schon erwähnt nur Sand originalverschweißt ist? Viel Spaß bei der Diskussion...
Deswegen holt man seine Ware persönlich ab und testet sie vor Ort.
Als Verkäufer versende ich nichts. Wäre gegen Bargeld.
Als Käufer hole ich persönlich ab.
Immer.

So kann man sich gegen persönlichen Betrug schützen und so sollte es ein jeder handhaben.

• Gefällt mir
Dann verringert man sein Risko etwas. Man hat aber mehrere Probleme, man muss die entsprechende Karte gebraucht finden und der Käufer muss sie einen testen lassen. Letzteres würde ich nicht machen lassen, weil für mich aus Verkäufersicht ist die Originalversiegelung nach dem Test weg. Nimmt der Käufer sie nicht, hab ich einen Nachteil. Oder maximal ein Kurztest. Damit hat man als Käufer immer noch Risiko, denn weder muss die Karte dauerfest sein noch eine lange Zeit funktionieren.

Bei beiden Fällen ist das eigene Risiko ziemlich hoch ... für 50 €?

• Gefällt mir
Wenn dir die Farbe egal ist: in Weiß kostet diese Grafikkarte momentan bei Amazon 669 Euro ...

• Gefällt mir
@Soy tonto
Was machst du eig wenn die Karte fiept.
Stört dich das nicht?
Dann kannst keinen Widerruf machen.

• Gefällt mir
Extraportion25 schrieb:
Hab erst heute eine 9070xt zur Post gebracht. In OVP und mit Rechnung.
Hab sie für 600 + Versand abgestoßen, dauerte keine 10 Minuten auf Kleinanzeigen und schwupps war sie Weg, KP im dez 25 lag noch bei 599.

War eine Steel Legend, mit vll 60 Spielstunden auf dem Tacho. Einwandfreie Karte, war aber ein optischer Fehlkauf, jetzt steckt ne schicke Reva Edition drinn, die ich für 590 per Preisvorschlag auf eBay geschossen hab, Grade mal 1 Monat Alt inkl Rechnung, voller OVP und die Karte schnurrt ohne CoilWhine ebenfalls im Neuzustand einfach nur Traumhaft.

Damit sollte die Frage beantwortet sein, die Rahmenbedingungen mit OVP, Rechnung und gutem Käufer/ Verkäufergespräch, Bewertungsbeachtung und sicherem Zahlungsweg sollten aber immer gesetzt und eingehalten sein, dann steht dem nichts im Wege. Bei "dubiosen" Anzeichen immer die Finger davon lassen, egal wie stark der Geiz ist Geil Monk an einem Zerrt.

590 für ne Reva ist ein geiler Deal ^^

Anhänge

• Screenshot_20260730_153059_com_opera_browser_BrowserActivity.jpg
    Screenshot_20260730_153059_com_opera_browser_BrowserActivity.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 47
Knergy schrieb:
@Khorneflakes : Gewerbliche Verkäufer von B-Ware, Rückläufern und Ausstellungsstücken erstellen dir aber eine Rechnung. Der TE hat erwähnt, dass eben meist keine Rechnung dabei ... also zieht dein Argument nicht.
Hmm? Ich rede doch nicht von B-Ware, Rückläufern oder Ausstellungsstücken und auch nicht von gewerblichen Verkäufern. Ich rede von Neuware von privaten Verkäufern. Gerade deswegen zieht das Argument, das Geschäftsmodell ist ja bekannt. Glaubst du, diese Leute schreiben dir eine Rechnung? Diese Leute sind eine Untergruppe der Verkäufer, die der TE meint. Natürlich kriegt man da keine Rechnung. Deswegen kannst du aber nicht alle unter Generalverdacht stellen, du kennst die Hintergründe dieser Verkäufer nicht. Und wegen ein paar schwarzen Schafen kannst du nicht alle gemeinsam (vor)-verurteilen. Vorverurteilen solltest du sowieso niemanden.

Soweit ich weiß musst du als Privatverkäufer keine Rechnung ausstellen.
Ich habe mich da die letzten Wochen etwas. reingelesen.

Khorneflakes schrieb:
Manche kaufen die Hardware auf Raten mit dem Ziel, die Raten nicht zu zahlen. Aus der Hardware macht man dann wieder Geld.

Das ist das einzige Beispiel, das du gebracht hast. Aber ich soll nicht alle Verkäufer unter Generalverdacht stellen.

Jetzt noch mal langsam für mich ... wo ist das ein Verhalten, das legal wäre? Ich glaube der Großteil der Menschen würde so einen Verkäufer als Betrüger bezeichnen. Legal ist der nicht an die Ware gekommen, genau genommen ist die Ware noch nicht einmal im Eigentum des Verkäufers.

Nach meinem Wissensstand ist das Warenkreditbetrug.

Die Karte ist vorm Gesetzgeber Eigentum der Person die sie bestellt aber nicht bezahlt hat.

Er schuldet halt das Geld dem Händler.

Meine Info diesbezüglich ist aber schon 30+ Jahre alt.

Kann sein das der Gesetzgeber da schon was geändert hat.

Ich gehöre ja auch zu den Sparfüchsen, aber privat eine teure Grafikkarte ohne Rechnung zu kaufen, käme für mich nie infrage. Dafür ist mir der geringe Preisvorteil das Risiko nicht Wert.

Daher machte ich mich auf die Suche nach Händlerangeboten, die B-Ware oder Rückläufer anbieten. Ein großer Vorteil hierbei ist der Kauf inkl. Rechnung und 24 Monaten Garantie. Auf diesem Weg konnte ich in den letzten ein bis zwei Monaten jeweils eine RX 9060 XT 16GB Reaper für 330 € und eine Sapphire RX 9070 XT Pulse für 495 € ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Knergy
Ach Quatsch, natürlich cool wenn man die vor Orr testen kann.

Hab meine RX 9070 Sapphire Pure auch online verkauft. Der Käufer ist super happy.

Ich hatte ihm gesagt: du kannst gerne vorbeikommen und testen, du wirst dich nachher einfach nur ärgern das du 3h quer durch Deutschland gefahren bist und Sprit verblasen hast.

Konnte ihn überreden das wir einfach bissi Quatschen im Discord. Hab das Gothic 1 Remake angeworfen und gezockt. Dann natürlich nochmal GPU-Z Screenshot und er schon so:
jaa alles gut passt. Nee ich glaube dir.

Schwarze Schafe gibt es natürlich zu Hauf.
Eine RTX 3000er Karte würde ich zB nicht kaufen, weil du der Karte nicht unbedingt ansiehst ob die eine Mining Tortur hinter sich hat oder nicht.

Hab ne Menge Karten gebraucht gekauft.

1080 Ti (hier im Forum)
3080 Ti (getauscht mit einem)
4070 (bei jemanden abgeholt)

also wenn man vorbeikommen und testen kann. Kann ich für meinen Teil sagen, bekomm ich hin zu urteilen ob ich die mitnehme oder nicht ;)

• Gefällt mir
Knergy schrieb:
Jetzt noch mal langsam für mich ... wo ist das ein Verhalten, das legal wäre?
Ist es nicht. Hat aber auch niemand behauptet. Du hast gefragt wo so Ware wohl herkommt. Das ist ein Beispiel, aber das heißt ja nicht, dass es die einzige Option ist. Du kannst das von außen nicht erkennen. Daher ist es nicht zielführend anzunehmen, dass alle Verkäufer von Hardware ohne Rechnung nicht vertrauenswürdig sind.

OnePunchMan schrieb:
Ein großer Vorteil hierbei ist der Kauf inkl. Rechnung und 24 Monaten Garantie.
Du hast nur dann eine Garantie, wenn der Hersteller die Übertragung auf den neuen Besitzer auch anerkennt. Manche machen das nicht. Du hast meist nicht mal 24 Monate Gewährleistung, weil die bei gebrauchter Ware gerne auf 12 Monate reduziert wird.

Khorneflakes schrieb:
Du hast nur dann eine Garantie, wenn der Hersteller die Übertragung auf den neuen Besitzer auch anerkennt. Manche machen das nicht.
Jup das habe ich so auch bei meinen Recherchen gelesen.

Manche Händler geben dem Zweitkäufer Gewährleistung und mache Händler schließen das explizit aus.

Die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) gilt rechtlich nur zwischen dem Erstkäufer und dem Händler.
(Laut Google AI)

Für meinen vor ein paar Tagen gekauften ca 4 Monate alter Monitor (ich habe die Orginalrechnung in Copy) gibt es volle Garantie von MSI.

Die prüfen wohl nicht den Namen auf der Rechnung sondern nur die Seriennummer.

Hast du keine Rechnung beginnt die Garantiezeit mit Produktionsdatum

Ich kann mich jetzt ganz normal im MSI Mitgliederzentrum mit der Seriennummer und meinem Namen anmelden und habe dann volle Garantiezeit. (minus die 4 Monate)

Selbst wenn der Erstkäufer sich da angemeldet hätte, (was er in meinem Fall nicht hatte) kann er sich wieder dort abmelden, und der Zweitkaufer dann mit der gleichen Seriennummer wieder anmelden.

Gilt jetzt nur für MSI, kein Plan wie andere Hersteller das Handhaben.

*Die Infos stammen aus den Netz, habe das noch nicht weiter recherchiert.

Kann ich euch in ein paar Tagen/ Wochen berichten.

Bono35 schrieb:
Wegen der hohen Abwärme der RDNA4 Karten an VRAM und Hotspot würde ich aus Garantiegründen diese generell neu kaufen.
kann ich nicht bestätigen. Hotspot 90 und 70 in etwa Gpu Temperatur. Beim Zocken und aktuell auch bei den Temps im Sommer. Wohne zu dem noch unterm Dach.

Soy tonto schrieb:
Jup das habe ich so auch bei meinen Recherchen gelesen.

Manche Händler geben dem Zweitkäufer Gewährleistung und mache Händler schließen das explizit aus.

Die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) gilt rechtlich nur zwischen dem Erstkäufer und dem Händler.
(Laut Google AI)
Das sind sogar noch zwei separate Probleme:

Garantie: Da muss der HERSTELLER anerkennen, dass du berechtigt bist, obwohl du nicht der Erstkunde bist.
Gewährleistung: Da muss der HÄNDLER das anerkennen. Und falls du bei einem Händler eine GPU gebraucht kaufst, dann ist das wieder zurückgesetzt und du bist der Erstkunde (für die jetzt gebrauchte GPU). Allerdings gibt es auf gebrauchte Hardware üblicherweise eine reduzierte Gewährleistungdauer von 12 Monaten (wo zusätzlich auch noch, wie beim Neukauf, eine Beweislastumkehr greift), was die Gewährleistungsdauer effektiv weiter verkürzen kann.

Dass 24 Monate Garantie beim Gebrauchtkauf bei einem gewerblichen Händler ein großer Vorteil sind, stimmt also so oder so nicht. Die Garantie gibt der Händler ja garnicht und selbst falls Garantie und Gewährleistung verwechselt wurde, stimmt es meistens nicht. Da müsste der Händler freiwillig auf die Verkürzung der Gewährleistung verzichten und auch auf gebrauchte Hardware die vollen 24 Monate anbieten. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass das immer der Fall ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben