Grafikkarte (GeCube XHD3870X2)läuft nicht

KameHameHa

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
vorgestern ist mein letztes teil meines neuen System eingetroffen und ich konnte den ersten Probestart bei geöffnetem gehäuse ohne angeschlossenen Moni.und Tastatur hinlegen.Vorab mein System:
CPU Q9450
Grafikkarte:GeCube XHD 3870X2 Turbo Dual
Mainboard:Asus P5E3 Deluxe Wifi
RAM's:OCZ DDR3 1333MHZ CL7 2 mal 1024MB
HD: 2 mal SATA2 500GB von Maxtor
Netzteil:BeQuiet Dark Power Pro 750Watt
1 Diskettenlaufwerk
1 LG DVD-ROM Laufwerk,1LG DVD,CD,DVD-DL -Brenner
Bertriebssystem:konnte ich noch nicht installieren

So nun zum Problem:
Als ich vorgestern das erstemal den PC startete,liefen alle Lüfter (auch die beiden von der GraKa)alles summte harmonisch,bis das luftige rauschen durch ein langen Piep und mit drei kurz aufeinderfolgenden Piepstönen jäh unterbrochen wurde.Daraufhin schloss ich doch mal den Monitor und Tastatur an,parallel schaute ich nach dem Piepcode im Handbuch vom MB nach und der besagt das:"No VGA Detected"-Supi!!!
Also überprüfte ich nochmals BEIDE Stromanschlüsse ob sie fest sitzen und überprüfte gleich nach dem Sitz der anderen Komponenten.Alles i.O.
Dann der zweite Start:Hey jetzt drehen die Lüfter der Graka gar nicht mehr-fängt langsam an Spaß zu machen:mad: Und wieder das Piepen einmal lang dreimal kurz...und kein Signal auf dem Moni (Standby)
Abbruch,dritter Start-dasselbe,Keine Lüfteraktivität,Piepskonzert,schwarzer Bildschirm:confused_alt:
So und jetzt brauche ich Eure Hilfe...Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den anderen PCI-E Port versucht? Kann sein das die Karte nur dort wegen der elektrischen anbindung funktioniert ansonsten vielleicht mal das Bios reseten Mit dem Clear CMOS Jumper. Was war denn vorher für eine Grafikkarte eingebaut und ist auf dem Board noch ein Stromstecker für CF/SLI vorhanden? (sieht aus wie die für IDE Festplatten)

Hi roxXx,
das MB ist auch neu,da war noch keine Graka drauf und ja ich hatte auch mal die andere PCIE-Schnittstelle versucht,hat auch nicht funktioniert.Aber das mit dem reseten werde ich ausprobieren,wenn ich zuhause bin.Nun das mit dem zusätzlichen Stromstecker für CF/SLI-da fragste mich was ,müßte ich auch nachschauen wenn ich zuhause bin,Falls der vorhanden sein sollte werde ich erstmal den Stecker in Betrieb nehmen bevor ich das BIOS resete.
Erstmal danke...
ich melde mich wieder...

Hm nehm mal ein anderes Board... von Gigabyte oder so, Nen Nackten Asus rechner hat ich hier auch mal und der hat nur rumgepiept und wollte nich in den POST... hast du hinten am rechner son LCD Display?`wenn ja was stehten da, Ich glaub no VGA detected hat ich da auch... maaan ASUS -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit LCD-Display meinen Monitor meinst,ja es ist ein LCD-Display und da steht gar nichts,der ist einfach nur aus-also im Standbymodus.Auf Gigabyte wechseln?Ich dachte ASUSboards wären hochqualitativ oder ist dem nicht mehr so?

Hast du einen PCIe-Stromstecker dran oder zwei ?
Schau auch,wie schon gesagt,nach,ob das Board einen zusätzlichen Stromanschluss nahe der PCIe-Steckplätze hat.

Zwei 6 Pin Stromanschlüsse für die Graka sind vorhanden und an der Graka angebracht.Hier ein Bild vom MB.Ich sehe jetzt nicht auf anhieb einen zusätzlichen Stromanschluß.

http://www.mediafrost.de/ASUS_P5E3_Deluxe_WiFi-APn_X38_dual_PC3-8500U_DDR3_90-MBB707-G0EAY00Z.html

Das einzige was ich noch erwähnen kann ist der 12Volt Stromanschluß (der 4PIN Stecker) auf dem Board.Es sind normal 8 Steckplätze vorhanden aber 4 sind mit einem Gummideckel abgedeckt.ich nutze nur den normalen 4Pin Stecker.Kann das damit zusammnliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka braucht einen 6pin und einen 8pin , und nicht 2x 6pin.;)

Die Karte braucht nur den 8pin beim Overclocken.
Ist bei der CPU der 4pin verbaut oder 8pin ?
Glaube ich zwar nicht aber versuchen kann man es !

Bei der CPU ist der 4 PIN verbaut,aber mein Netzteil hat glaube ich auch nur den 4 PIN anschluß.

Schwere geburt hm.
schau mal ob der RAM auf deinem board richtig drauf ist , oder wechsele mal die
module durch. Habe auch schon von einem bekannten gehört das die 3870x2
manchmal auf einigen boards rumzickt. bios reset würde ich mal versuchen.
4Pin stecker am board dran ? den wenn die lüfter nicht drehen dann könnte es das auch
sein

Ja ich denke auch das Reseten könnte helfen habe ich so im Urin...und die Speicherriegel mal einzeln antesten.Schaun mer mal...danke für die Tips Leute...bin aber noch nicht weg,falls einer mit einer Allheillösung kommt bei der nie wieder Probleme mit PC's auftauchen,dann werde ich Ihn oder Sie zu meinen neuen Messias oder Messiasine machen.

also bei meinem gigabyte board steht im handbuch, dass man den 8pin bei einem quad einstecken muss. generell selbst bei nem dualcore sollte man den 8pin anschluss bei board belegen, da dadurch spannungsschwankungen vermieden werden

edit: mein beitrag hilft dir vielleicht nicht bei deinem grakaproblem weiter, aber dafür vermeidet man probleme bei nem quad

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessanter Aspekt.Also ist dieser 8 PIN 12Volt Anschluß dann zu gebrauchen wenn man eine Multicore CPU betreibt,richtig?

Trotzdem Danke für den Tip,wenn ich das mit der Graka in den Griff bekomme,wäre sonst dann das nächste Problem die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich musste mal nen netzteil(430W) testen welches nur nen 4pin anschluss hatte. meine cpu war übertaktet und nachdem der desktop fast komplett mit allen programmen fertig geladen war, ist der pc abgestürtzt. das ging solange bis ich den prozessor auf standardtakt laufen lies. also da muss was dran sein, das man selbst bei nem dualcore den 8pin anschluss verwenden soll

Ich hoffe da ist so ein 8 Pin Adapter bei meinem Netzteil dabei ,weil vom Netzteil geht nur dieser 4 Pin und 24 Pin Stecker ab.

Ich habe auch eine interessante Entdeckung gemacht,die vieleicht durch die 8 Pin Geschichte doch mein Grakaproblem beheben könnte.Guckst Du hier:

http://www.au-ja.de/review-psu2006-12.phtml

Jetzt sitze ich auf der Arbeit wie auf heißen Kohlen und kann nicht nachhause um der Sache auf den Grund zu gehen-noch 7 Stunden,dann weiß ich näheres...

hier stand blödsinn...habs mir oben niht ganz durchgelesen. ich dachte du bekommst kein signal! sry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben