Grafikkarte geht bei 70C einfach aus

Explosive_Ber

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo! Ich habe leider ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
  • Mainboard: Asrock B450M Steel Legend
  • Netzteil: Enermax D.F 750Watt
  • Gehäuse: Corsair T220 Airflow
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RX570 Gaming OC
  • HDD / SSD: 120GB SanDisk Plus (zum testen)
  • CPU Stock kühler, kein manuelles OC, 5 Fans im Gehäuse, normaler Monitor aus dem Office

Das Problem:
Hallo! Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln, und kann soweit ich das sehe noch keinen Thread zu diesem Thema finden. Folgendes Problem habe ich.
Und zwar, habe ich festgestellt, dass sobald die Grafikkarte 70 C erreicht, geht die GPU aus, d.h. Pc bleibt an, Bildschirm wird schwarz, lüfter der GPU gehen aus, nach ein paar minuten (wenn die gpu abgekühlt ist?) Kommt wieder ein Bild und der PC startet neu. Ich kann mir nicht erklären, welches Problem vorherrscht, da 70 C keinerlei Probleme für eine GPU darstellen sollten, und auch das Netzteil sollte mit 750 Watt kein Problem sein.

Was hab ich schon probiert?
Ich habe bereits:
  • die WLP getauscht
  • manuelle die Lüfter schneller laufen lassen
  • Stresstest
  • Offener Aufbau

Was ich noch dazu sagen möchte
Ich habe festgestellt, dass im Asus GPU Tweak das GPU Target Temp auf genau 70C gestellt ist. Desweiteren habe ich Stresstests mit MSI Afterburner getestet und Takt, Temperatur etc überwacht. Ergebnis: Die GPU geht ab 70C aus.

Aber ich kann mich kreuz und quer stellen, die GPU kann nicht unter 70C unter Volllast kommen, nur in einem Offenen aufbau und sonst gar nicht. Nicht mal wenn im geschlossenen Gehäuse alle Lüfter auf 100% laufen. Ich habe auch versucht das GPU Target Temp zu ändern, aber da passiert rein gar nichts wenn ich auf übernehmen gehe. Gibt es eine andere Möglichkeit das zu übernehmen?

Ich würde mich über Hilfe oder verweise zu bereits bestehenden Threads zu diesem Thema freuen. Danke
 
Hallo, das ist kurios, falls es wirklich immer bei exakt 70 Grad passiert.
Ich würde hier die Karte einfach mal in einem anderen Rechner testen und schauen, ob sie dort das selbe Verhalten zeigt. Dann kann man sicher sein und alle anderen Komponenten ausschließen.
Könnte eine kalte Lötstelle sein, die bei exakt 70 Grad der GPU ein Problem verursacht. Das wäre dann einer der sehr wenigen Fälle, wo backen der Grafikkarte wirklich mal was bringen könnte.
Aber zuerst würde ich diese Diagnose im anderen Rechner absichern
 
Es sind ja mehr Bauteile auf der Grafikkarte als der GPU Chip. Entweder ist ein Bauteil defekt oder Überhitzt obwohl dein GPU Chip nur bei 70°C ist.
 
Klingt als wäre da irgendwo ein falscher Grenzwert gesetzt worden.
Du hast völlig recht, 70° sind für eine GPU noch "lauwarm temperiert". :)
 
Danke für die Antworten bisher. Die ganzen Programme habe ich erst installiert, nachdem ich festgestellt hatte das die GPU aus geht… Werde heute dann mal alles runterwerfen, ein anderes System verwenden und die Treiber neu installieren. LG
 
Ich glaube eher das hast mit der Leistungsaufnahme zu tun anstatt mit der Temperatur... Spannungsversorgung evtl.

Bau echt mal die Karte in ein anderen PC, wenn es da auch ist, liegts an der Karte selbst, wenn nicht, liegts am PC.

70°C ist für die Karte kalt, die darf locker 90°C werden ohne Probleme.

Ich hatte ähnliches damals mal, da war die PCIe Stromversorgung gestört vom Netzteil aus.
 
WebBeat84 schrieb:
Ich glaube eher das hast mit der Leistungsaufnahme zu tun anstatt mit der Temperatur... Spannungsversorgung evtl.

Bau echt mal die Karte in ein anderen PC, wenn es da auch ist, liegts an der Karte selbst, wenn nicht, liegts am PC.

70°C ist für die Karte kalt, die darf locker 90°C werden ohne Probleme.

Ich hatte ähnliches damals mal, da war die PCIe Stromversorgung gestört vom Netzteil aus.
Ja also Die Karte darf sich ja bis zu 150 Watt Genehmigen, das macht Sie auch. Pendelt beim Stresstest zwischen 130 und 150/151 Watt
 
Explosive_Ber schrieb:
Werde heute dann mal alles runterwerfen, ein anderes System verwenden und die Treiber neu installieren. LG
ich glaub kaum, dass dieser Aufwand sich lohnt hier Windows neu aufzusetzen. Ich geh stark von einem Hardwarefehler aus, die Frage ist nur noch, wo er liegt.
Würde dir empfehlen, dass du auf meinen Vorschlag hörst
 
Das klingt sehr nach einem Problem mit der Spannungsversorgung. Entweder spinnt das Netzteil oder die Grafikkarte will mehr Strom als sie sollte.

Gibt der Grafikkarte mal vorsichtig etwas mehr Saft oder reduziere den Chip und Speichertakt um 10% und schau dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Explosive_Ber schrieb:
Ja also Die Karte darf sich ja bis zu 150 Watt Genehmigen, das macht Sie auch. Pendelt beim Stresstest zwischen 130 und 150/151 Watt
ja die Karte an sich ja, aber schafft das Netzteil über die PCIe Kabel auch die Spannung konstant zu halten...

Steck die Karte in einen anderen PC! NUR DANN weißt du, ob der Fehler bei der Karte oder beim Rest deines PCs zu suchen ist.
 
Ich würde ja erst mal das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen....
 
Verstehe auch nicht, wie hier manche auf Netzteil kommen. Es ist doch abhängig von der Temperatur, ob das Problem auftritt. Wenn die GPU besser gekühlt wird, weil das Gehäuse offen ist oder die Lüfter schneller laufen, verzögert sich das Problem doch. Wie soll das was mit der Leistungsaufnahme zu tun haben? Die ist doch dadurch nicht geringer, sondern nur die Temperatur
 
Je mehr Strom verbraucht wird, umso wärmer wird die Karte.....
 
JoeDante schrieb:
Je mehr Strom verbraucht wird, umso wärmer wird die Karte.....
nur, wenn gleichzeitig die Kühlung gleich bleibt. Wenn zB die Lüfter schneller drehen, dann stehen Temperatur und Leistungsaufnahme nicht mehr in direktem Zusammenhang
 
rg88 schrieb:
Es ist doch abhängig von der Temperatur, ob das Problem auftritt
Kann auch Korrelation sein. Vielleicht hat die Karte einfach ein 70°C temp target, aber eigentlich spinnt die Stromversorgung bei Last.
 
Das stimmt natürlich, aber trotzdem wäre das Netzteil für mich der erste Verdächtige.
Wenn das ausgeschlossen ist, kann das große Fehlersuchen losgehen.
 
Zurück
Oben