• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte gibt kein Suroundsound aus; Einstellungsproblem?

smon96

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte, und zwar, dass sie kein Surroundsound ausgibt.

Mein PC:
HP Pavilion p6-2033de

Grafikkarte:
Nvidia GForce GT 530 (OEM)

Meine Situation:
PC -> HDMI-Kabel -> LG 5.1 Soundsystem (Kompaktsystem)

Bild und Stereo werden einwandfrei übertragen.
Und eigentlich sollte meine Karte auch Surround können...

Ich hab hier im Forum schonmal einen Post anderer Art aufgemacht, bei dem ich aber dachte ich brauch eine neue Grafikkarte...

Hier der Link, falls euch was fehlt.
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-5-1-sound-per-hdmi.1302419/#post-15111500

Treiber sind alle aktuell.
nm der Nvidia-Systemsteuerung bei digitalem Audio ist nur ein Verweis zur Windows Systemsteuerung.
Und da kann ich nur Stereo auswählen.

Nvidia sagt auf der Produktseite:
"HDMI Deep Color und digitaler 7.1 Surround Sound werden von einem zukünftigen Treiber der Version 260 unterstützt werden."

Ein Paar Screenshots:

Nvidia1.PNG
systemsteuerung1.PNG
systemsteuerung2.PNG
Nvidia2.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!!

Gruß

Du könntest noch versuchen, über VLC bei komprimiertem Mehrkanalton die Ausgabe des Tonformates als Bitstream zu erzwingen. Das könnte möglicherweise funktionieren. Warum Windows dir allerdings nur 2 Kanäle vorschwindelt, dazu ist mir auch in deinem letzten Thread nichts mehr eingefallen.

Und getestet, dass 5.1 nicht ankommt hast du schon? Also einfach mal eine DVD oder so am PC abspielen lassen und hören...

Und was für ein LG 5.1 System ist es denn? Kann es sein, dass dort etwas falsch konfiguriert ist?

Grüße

@Systemsteuerung2.PNG : mal auf "unterstützte formate" klicken, da müsste dann nämlich alles aufgeführt sein, worauf sich beide geräte via hdmi verständigt haben - ich gehe fast mal davon aus, dass das LG system einfach nur meldet: stereo, sonst nichts (denn sonst sollte auch mehr angeboten werden)

Janz schrieb:
mal ne ältere oder neuere Treiberversion probiert?

Ja gestern ein Treiberupdate. Also davor giengs auch nicht.

Crackking schrieb:
Und getestet, dass 5.1 nicht ankommt hast du schon? Also einfach mal eine DVD oder so am PC abspielen lassen und hören...

Und was für ein LG 5.1 System ist es denn? Kann es sein, dass dort etwas falsch konfiguriert ist?

Ja, es kommt nur Stereo raus.
Egal was ich abspiel...

Ist ein LG BH 7420p

eLeSde schrieb:
@Systemsteuerung2.PNG : mal auf "unterstützte formate" klicken, da müsste dann nämlich alles aufgeführt sein, worauf sich beide geräte via hdmi verständigt haben - ich gehe fast mal davon aus, dass das LG system einfach nur meldet: stereo, sonst nichts (denn sonst sollte auch mehr angeboten werden)

Leider auch nicht. Desshalb steh ich ja so auf dem Schlauch...
systemsteuerung3.PNG

ghecko schrieb:
Du könntest noch versuchen, über VLC bei komprimiertem Mehrkanalton die Ausgabe des Tonformates als Bitstream zu erzwingen. Das könnte möglicherweise funktionieren. Warum Windows dir allerdings nur 2 Kanäle vorschwindelt, dazu ist mir auch in deinem letzten Thread nichts mehr eingefallen.

Ich hab beim VLC auch schon einiges probiert.
Hab dann angegeben, es wäre ein 5.1 Audiogerät, etc.
Aber dann schleust er den 5.1 Sound durch das Stereo (also wie als wären nur Stereo Boxen da) und gibt mir das dann auf den 2 Frontboxen meines 5.1 Systems aus...

Tendenziell muss mein PC das aber irgendwie können.
Sebst auf der Saturn Seite (den gibts zwar nicht mehr, aber egal) steht bei Audio: "High Definition Audio 5.1"

Sieht eher so aus als würde der LG das schlichtweg nicht anbieten weswegen es nach der Aushandlung nicht zur Verfügung steht.

scheint so, hab mir grad nen paar Bewertungen von dem Teil angeschaut. Scheint generell nicht so der Burner zu sein. Würd mich nicht wundern, wenn LG das künstlich auf LG Geräte beschränkt hätte. Hast du nen andern PC,Laptop oder so zum testen da?

Hmm mist, Volltreffer...

Ich hab gerade eben einen anderen PC geholt, mit recht neuer AMD Graka drin.

Dort das (fast) gleiche, zumindest auch hier nur Stereo.

Nun mal ein Gedanke von mir:
HDMI sendet ja recht viele Daten mit (also z.b. was für ein Gerät dran hängt, etc.).
Wenn ich es jetzt irgenwie hinbekomm, meinem PC zu sagen dass meine Boxen auch 5.1 über HDMI mögen (denn an der Xbox gehts ja auch :/), also dass ich diesen Datenaustausch irgenwie verhinder, dann könnte das doch funktionieren, oder?

Irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

Oder kann es an was anderem liegen?

HDMI Kabel? :D

Ich glaub fast nicht das da LG ne Sperre drin hätte...

etwa noch kein anderes Kabel probiert? Wäre das Erste was ich machen würde

Ja da sind nur die Ortsprobleme :D
Dann bau ich halt doch mal schnell meinen PC um ;)

Ich dachte HDMI ist HDMI, egal welches Kabel.

edit:

macht keinen Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Ist dach technisch wirklich möglich zu sagen, wenn ein PC dran hängt, gibts kein 5.1??

Wie gesagt bei der Xbox360 kam aus allen Boxen was raus.
Allgemein ist der HDMI-IN ja dafür da.

Zuletzt bearbeitet:
DIE XBOX SENDET AUCH ÜBER HDMI IN DOLBY DIGITAL!!!!!!! (sorry, das musste jetzt in caps kommen)
also: dolby digital (siehe "unterstütze formate" screenshot) klappt
der PC kodiert (=komprimiert) aber nicht "live" ein 5.1 signal, sondern will es als unkomprimiertes multichannel PCM senden - das bietet dein LG teil aber nicht an (siehe unterstützte formate -> maximale anzahl an kanälen)
entsprechend würde (müsste!) es auch als bitstreaming von einer DTS/DD tonspur einer DVD klappen, wie gesagt, bei bitstreaming ... ;)

ich geh gleich mal an meinen HTPC, der hängt an einem onkyo tx-nr 609 und mach mal nen screenshot
Clipboard01.jpg
wie wir sehen: anzahl an kanälen 8 usw usf
bei den codierten formaten ist es windows übrigens egal, was das gerät an kanälen meldet, da windows, bei 1:1 weitergabe (bitstreaming) das dekodieren dem empfänger überlässt
wenn windows/der mediaplayer dann allerdings das signal erst dekodiert, ist die maximale anzahl an kanälen interessant (daher auch 5 kanäle in 2 vermischt)
Ergänzung ()

da das LG teil aber mehr als einen hdmi eingang hat: mal den probiert?
ansonsten würde ich mal mutmaßen, dass dort gespart wurde, denn videovidergabe macht das gerät ja direkt selbst und wozu sollte das gerät dann am eingang noch irgendwas besonderes entgegennehmen müssen -> wie so häufig sind solche AIO-minisysteme "beschränkt"
Ergänzung ()

achja und nein: HDMI ist vornehmlich dazu da gewesen um HDCP für die Filmindustrie in den Markt zu pressen :P

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Erklärung.

Also müsste die Graka den Sound komprimieren, was sie aber nicht tut, richtig?

Kannst du mir das mit dem Bitstreaming mal erklären?
Ich find da nicht wirklich was dazu was mir die Erleuchtung bringt...

Was hat du da jetzt für ne Grafikkarte drin?

Gibts denn jetzt bei mir irgend ne Möglichkeit 5.1 rüber zu bringen?

Danke!
Ergänzung ()

*meld* :)

Zuletzt bearbeitet:
"live" den sound komprimieren wird im prinzip keine GPU, muss sie ja auch nicht, da hdmi (von der spezifikation) ja unkomprimiert 8 kanäle (7.1) übertragen kann
live den sound komprimieren ist weiterhin für filme auch nicht wirklich nötig, da ja schlussendlich die tondaten bereits als bitstreamfähiges 5.1 (XYZ etc) material vorliegen - wenn es nicht klappt, dekodiert der PC vorher und sendet dann unkomprimiert
schlussendlich ist eine live komprimierung eher sinnig/nötig für übertragung via optischem kabel (=SPDIF - da gibt die spezifikation schon nicht mehr her als unkomprimierte 2 kanäle und 5.1 via DD/DTS), wenn man spiele in 5.1 spielen will (so wie die xbox den ton raus schickt) - dafür benötigt man aber eine soundkarte mit lizenz/funktion zur nutzung von DD Live bzw DTS Connect

bitstreaming ist das weiterreichen der audiodaten 1:1 wie sie auf der bd/dvd vorliegen (häufiger wird die funktion auch als SPDIF betitelt)
-> ich nutze die igp meines i3 (aber auch bei meiner amd 6950 schaute es 1:1 aus) - tut aber eigentlich nichts zur sache, da es sich ja auf die antwort durch dein system ankommt, nicht wirklich an den "sender"

-> die ordentlichste lösung wäre meiner meinung nach einen (wenigstens vom funktionsumfang her) ordentlichen AVR zu kaufen/zu benutzen (wenigstens mal zu testen)

Hey :)

Danke für die Antwort.

Ein neuer AVR kommt leider nicht in Frage, das System ist grad erst ca. ein halbes Jahr alt.

!Theoretisch! würde doch so ein Konverter auch funktionieren, oder? KLICK

Greets!

Zurück
Oben