Grafikkarte hängt im AGP-Port fest

Thallus

Lieutenant
Hallo,

habe ein "kleines" Problem:

Weiss jemand wie ich meine Grafikkarte aus dem DFI Lanparty UT NF3 befreien kann?

am "hinteren" Ende des Ports gibt es ja diese "Sicherung", damit die Graka schön fest sitzt.

Bei ASUS gibt es dann einen kleinen Hebel um die Karte wieder zu befreien.

Bei diesem Board sehe ich nichts und ich kann auch nichts ertasten, da die Gainward 6800 mit Doppellüfter völlig die Sicht versperrt. Leichtes Zerren (mit Gegendruck auf den Port damit der da bleibt wo er hingehört) bringt nichts. Muss ich da wirklich mit mehr Gewalt dran - oder wie werde ich dieser Karte habhaft??

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Nein, Gewalt is da sicher keine Lösung, damit könntest du Karte und Board kaputt machen. Der AGP-Platz ist emfpindlicher als du denkst. Wenn du ein Mainboardhandbuch hast, wirf da mal einen Blick rein, vielleicht is da ne Zeichnung von der Sicherung.
Wenn nichts hilft, bau das ganze Mainboard mit der Graka zusammen aus, dann kannst du sicher mehr sehen.

Es gibt auch Sicherungen zum hin- und herschieben. Probier mal, die Sicherung von der Karte wegzuziehen, vielleicht geht's so.

Gruß,
the Interceptor

Danke Dir Green Mamba;

Handbuch habe ich bereits durch - stand leider nichts.

Deine 2. Option habe ich bereits auch schon ins Auge gefasst. Hoffe nur, dass ich an alle MB-Schrauben komme. Die Karte ist nämlich ziemlich "raumgreifend" - lol.

Na ja - dann ran ans Werk.

Danke theInterceptor;

Das Problem ist, dass ich weder was sehen noch kaum was ertasten kann - gleich unterhalb des Ports befindet sich der Chip mit Kühler.
Wenn jemand genau weiss, dass es eine Art Sicherung gibt, brauche ich nicht weiter Zeit verschwenden und kann danach suchen oder muss halt tatsächlich das Board ausbauen.

Beim Einbau fiel mir nur auf, dass die Graka ziemlich gut eingerastet ist (hab mich schon gewundert, da mir kein besonderer Mechanismus aufgefallen ist).

So ...

nF3_250Gb_large2.gif

... sieht das ganze aus. Du mußt die Sicherung anscheinend vom darunterliegenden Kühlkörper aus nach oben drücken, um die Sicherungsnase von der GraKa wegzubewegen. Probier das mal vorsichtig aus.

Gruß,
the Interceptor

Sorry! Aber Du hast ja bestätigt, was ich vermutet habe: Du mußt die Sicherung nach oben drücken, dann gibt die Nase die Grafikkarte frei und Du kannst sie rausziehen.

Gruß,
the Interceptor

Vielleicht hilft dir ja dieses Bild von deinem Board auf der DFI Seite bei deinem Problem weiter. :D

So wie das für mich aussieht musst du die Sicherung von Unten nach Oben drücken um die Graka frei zu bekommen.

Gruss Nox

*edit* shice, viel zu langsam gewesen! :D *edit

YEAH!

Danke Jungs!

So hat es gefunzt. Man muss tatsächlich mit Druck von unten quasi den hinteren Teil des Ports nach oben drücken. Ja sind die denn wahnsinnig? Der Port bewegt sich nämlich schon ordentlich mit - da bin ich empfindlich. Das hat z. B. ASUS besser gelöst.
Na ja - überall gibt es Vor- und Nachteile.

Euch allen noch mal vielen Dank für die Recherche.
Sorry - ich weiss: "kann man auch selber suchen"

Aber wenn man etwas durch den Wind ist, setzt Ratio auch mal aus.
Hoffentlich ist der Port durch das leichte Gezerre und Gedrücke noch OK.

Gruss Thallus

Zuletzt bearbeitet:
playme sehr konstruktiv

ps: ich möcht mal irgendnen typen finden der wirklich AG-Port dazu sagt :cool_alt: :D
zumindestens im Deutschen
wenn das wirklich viele machen, lass ich mich gerne eines besseren belehren :watt: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
ach...bist 100% nicht der einzige der hier AGP PORT sagt....wollte alle samt mal belehren, so wie sies auch mit mir täglich tun : :o

playme schrieb:
ach...bist 100% nicht der einzige der hier AGP PORT sagt....wollte alle samt mal belehren, so wie sies auch mit mir täglich tun : :o
Das mag so richtig sein, Aussagen dieser Art steigern Deine Beliebtheit im Forum aber nicht gerade.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben