Grafikkarte hängt sich auf

chiller21

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
62
Hallo miteinander.

Ich habe auf hardwareversand.de mir einen PC zusammengestellt. Seit gestern hab ich mir dazu dann auch das Betriebssystem geholt und installiert.
Leider muss ich jetzt feststellen das ich ein Problem mit meiner Grafikkarte habe. (Sapphire HD 5770)

Alles läuft astrein, bis ich versuche Spiele in einer höheren Auflösung zu spielen.
Ich hab es mit Company of Heros und Modern Warfare ausprobiert. Spiele ich diese Spiele auf normaler Auflösung bzw. sehr niedriger dann geht alles gut.
Sobald ich aber auf die höchste Stufe gehe (kleiner hab ich noch nicht ausprobiert) hängt sich das spiel nach gut 2min auf. Erst das Bild dann der Ton. Ich kann dann weder zum Desktop zurück noch irgendwas anderes machen.

Ich hab schon sämtliche Driver neu installiert auch Direct X und Acrobat, aber es passiert nichts.
Ist hier was mit meiner Grafikkarte faul, oder hab ich was übersehen?

Ich bitte um Ideen und Anregungen was ich noch machen könnte.


lg und danke für jede Antwort
 
jo das war das erste was ich gecheckt habe.
Ergänzung ()

ist es möglich, das es an meiner Festplatte liegt?

Ich habe nämlich eine neue, aber eine meiner alten übernommen. Vlt. sind da noch andere Treiber drauf, die das ganze abblocken. Ist aber eher unwahrscheinlich, da ich dort nur Musik und Spiele aufbewahre und eigentlich nie irgendwelche Treiber da installiert habe oder andere System dateien.
 
Ein Freeze hat dann eher selten was mit der Grafikkarte zu tun. Hast du dir den zusammengestellten PC von HWV auch zusammenbauen lassen?

Wenn's dir nicht zu viel Mühe macht und dir die Kiste nicht dabei hängenbleibt, könntest du ja mal die Eckdaten von dem System posten. Besonders interessant wäre dabei die Kombination von RAM und Mainboard.
 
Poste mal die genaue zusammenstellung. Ansonsten müssten wir erst die Glaskugel auspacken.
 
alte ich hatte so ein ähnlichs problem mit meiner ersten HD 5770 nur nicht so häufig...bekommst du auch gelegentlich vertikale streifen?
 
ja hab ich von denen zusammenbauen lassen.
System daten:

Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.0) - Motherboard - ATX - AMD 870
AMD Phenom II X4 945 / 3 GHz Prozessor
Sea Sonic S12II-430 - Stromversorgung - 430 Watt
Mushkin Silverline - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

ich hoffe das sind die Daten die du brauchst
Ergänzung ()

ne streifen stehen bei mir zum Glück nicht auf der Tagesordnung. Naja was nicht ist das kann noch werden ;)
 
hm das Sea Sonic S12II-430 - Stromversorgung - 430 Watt
gefällt mir da schonmal nicht.

was fürn monitor haste denn und mit welcher auflösung spielst du ?
welches win haste 32 oder 64 bit ?
 
oh Monitor weiß ich gar nicht, ist relativ alt. So 5 Jahre? acer AL1722

Ich hab Win 7 Professional mit 64 bit


1280x1024




warum gefällt dir der nicht? zu wenig saft?
 
also bei 1280x1024 dürfte diese hardware keine probs in hohen auflösung haben.
haste mal ein benchmark prog durchlaufen lassen ?
am besten in dieser auflösung.
 
Ich tippe einfach mal darauf, dass die Grafikkarte, wie bei vielen anderen hier auch, eventuell ein Problem mit dem 3D Takt hat. Das ganze kannst du ganz einfach testen, wenn du dir ein Tool herunterlädst (z.B. ATI Tray Tools) und damit den Takt des Chipsatzes in Windows auf 850 MHZ erhöhst. Friert der Bildschirm ein, liegt es an der Grafikkarte. Wenn es trotzdem geht, stell den Speichertakt ebenfalls auf 3D Niveau (müsste 1200 MHZ) sein und starte das Programm Furmark (hohe Auflösung, Filterung und als Stabilitätstest). Spätestens dann lässt sich feststellen, ob die Grafikkarte korrekt funktioniert.

Was zum Lesen gibt es dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-5770-rev2-sapphire-3d-takt-freeze.760351/

Ich halte es für möglich und es ist ja recht einfach auszuschließen, von daher würde ich das schnell testen.
 
oh also so gut kenn ich mich dann schon wieder nicht aus. Was ist ein Benchmark Programm und wie verstell ich den Speichertakt, falls das mit dem Tool dann doch noch geht?
Ergänzung ()

mhh und wenn die Grafikkarte funktioniert, an was könnte es dann liegen, vlt. ist das einfacher zu checken.


jedenfalls schon mal danke für die schnellen antworten!
 
Ich würde auf dein Netzteil tippen,430 Watt finde ich ein bischen sehr wenig.
 
Okay, dann gehe folgendermaßen vor:
Lade dir das Programm GPU Z und das Programm Furmark herunter (zu finden bei Google oder hier).
GPU-Z brauchst du nur zu entpacken und zu starten. Bei "Sensors" solltest du noch Einstellungen, dass diese auch aktualisiert werden, wenn das Programm im Hintergrund ist.

Furmark startest du, stellst die Auflösung deines Monitors ein (Haken bei Vollbild machen), MSSA Qualität auf den höchsten Wert, Betriebsmodus: Stabilitätstest, Extreme Hitze Modus und setzt den Haken bei GPU Temperatur loggen. Dann auf Los klicken.

Oben links solltest du dann die Taktraten der Grafikkarte sehen und weiter unten auch die Temperatur. Schau dir dann an, ob der Takt der Grafikkarte auf 850 / 1200 hochgeht und das Bild nicht einfriert.

Zum Netzteil:
Ich denke 430 Watt reichen... habe eine HD 2900 Pro mit 3,2 GHZ E6750 bei 450W laufen... die HD 2900 Pro zieht deutlich mehr als eine HD 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war leider das We weg, hab das ganze aber jetzt gemacht.

--> hab runtergeladen die Programme und alles gemacht wie dus wolltest.

GPU Core Clock ging hoch auf 500
und Memory Clock auf 1200


--> es ist aber nichts eingefroen, also der Nebel oder was das war mit dem Drachen von Furmarc hat sich weiterhin bewegt.

also ist die Grafikkarte intakt?

was soll ich jetzt Probieren?

lg
Ergänzung ()

so jetzt hat es mich mal wieder raus gehauen und zwar bei normaler Grafikauflösung

aber da hab ich geschafft den Task Manager zu starten und zum Desktop zurück zu kommen.

Da hab ich dann unten in der Leiste gesehen, das da eine Fehlermeldung hochkam mit Grafikkartentreiber musste neu gestartet werden, da Problem aufgerten oder so ähnlich es liegt also anscheinend am daran

habt ihr damit Erfahrung?
Ergänzung ()

auch trotz des neuen Treibers geht es nicht -.-
 

Anhänge

  • Grafikkartentest.jpg
    Grafikkartentest.jpg
    166 KB · Aufrufe: 135
  • Grafikkartentest2.png
    Grafikkartentest2.png
    421,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (anhang dazu gestellt)
Also mein Rat wäre es die Grafikkarte / den PC zurückzuschicken.

Aber du kannst auch weitere Tests machen. Zum Beispiel GPU Z mitloggen lassen (log to file) und Modern Warfire auf hohen Einstellungen starten. Oder eben manuell den Takt auf 850 MHZ setzen.

Du kannst z.B. im ATI Control Center in das Menü ATI Overdrive gehen und dies per Klick auf das Schloss freischalten. Wenn du da den Chiptakt manuell auf 850 und den Speichertakt auf 1200 MHZ erhöhst und das System dann bei Furmark stabil läuft, dann ist alles okay.
Zum Beispiel so einstellen und auf Test Clocks klicken.
http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=1003&path=/media/reviews/1003/ccc_overdrive.png

Wenn dir das zu heikel ist, dann schicke den PC zurück und beschreibe denen einfach dein Problem. Die werden wohl auch als erstes die Grafikkarte testen / tauschen.
 
Zurück
Oben