Grafikkarte hat sich deaktiviert - verbrannt geruch

@eYc
"Überprüft" im Sinne angeguckt, ja. Nichts unnormales erkannt. PC roch normal, nirgendwo was verkohltes vernommen oder sonstiges.
Seitdem her kein Problem gehabt, habe meinen 3. Monitor aus und nicht mehr im Slot drin. Ich hatte den 3. Monitor über displayport adapter / hdmi drin, da die GPU 3x DP anschluss hat und 1x HDMI ich aber keinen 2. DP Kabel hatte. Ich habe mir einen adapter gekauft wo ich einen normalen HDMI kabel nutzen kann.

Lags evtl daran?
 
Wenn dann aber ne Stichflamme so wie bei meiner 1080 EVGA aus der Graka kommt musste aber aufhören :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi
Zurzeit ist der PC leise, sehr kühl, und funktioniert ohne probleme. Worauf kann ich mehr achten?
 
Ich frage mich, wieso ich am Bildschirm etwas sehen konnte, als die GPU im Gerätemanager deaktiviert wurde. Der Displayport Kabel war an der GPU angeschlossen. Die iGPU war zwar aktiviert, aber der Displayport Kabel war nicht angeschlossen am Mainboard. Wie kann es sein, dass ich trzd bild hatte?
 
Entweder hat die iGPU das Signal über den Anschluss der PCIe-Karte ausgegeben, oder die PCIe-Grafikkarte war nicht wirklich deaktiviert (Hardware). Kannst du ja bei Gelegenheit nochmal ausprobieren, falls es nochmal auftritt - wenn du's genauer wissen willst.
 
Apathylex schrieb:
Ich frage mich, wieso ich am Bildschirm etwas sehen konnte, als die GPU im Gerätemanager deaktiviert wurde.

Sportliche Idee, sowas im Laufendem Betrieb zu machen :D
Jetzt ist die Frage, ob Microsoft da evntl einen Schutz eingebaut hat, und sowas dann erst nach einem Reboot zum tragen käme oder wenn das Bild aktiv (!) über eine andere GPU ausgegeben wird, ansonnsten würde man sich ja mit dieser Funktion sein System Bricken. Nachher ist es also garnicht soo verwunderlich, dass das nicht geklappt hat.
 
Dann tendiere ich dazu, dass der verbrannte Geruch vom Netzteil kommt / kam.
 
pvcf schrieb:
Dann tendiere ich dazu, dass der verbrannte Geruch vom Netzteil kommt / kam.
Daran dachte ich auch, da die GPU innen auf keinerlei brandspuren oder verfärbungen zeigte. Netzteil funktioniert ja gerade, aber kann es trzd davon kommen? Also alles läuft gerade am pc. (hab auch mehrere league of legends spiele gespielt auf 144fps wie immer) Der PC ist seit 10 Uhr an.
eYc schrieb:
Das war Windows, weil die Grafikkarte wohl irgendwelche Probleme macht(e).
Genau, es fährte normal hoch.
pvcf schrieb:
Sportliche Idee, sowas im Laufendem Betrieb zu machen :D
Jetzt ist die Frage, ob Microsoft da evntl einen Schutz eingebaut hat, und sowas dann erst nach einem Reboot zum tragen käme oder wenn das Bild aktiv (!) über eine andere GPU ausgegeben wird, ansonnsten würde man sich ja mit dieser Funktion sein System Bricken. Nachher ist es also garnicht soo verwunderlich, dass das nicht geklappt hat.
Ich verstehe es auch nicht ganz, wie es klappen konnte bzw. wieso Bild angezeigt worden ist obwohl es "deaktiviert" war und kein hdmi kabel an der mainboard hdmi steckte.


Wie überprüfe ich am besten obs vom Netzteil kommt? Da man von aussen wenig sieht (aufschrauben wäre dumm, da es ja gefährlich wäre + die Garantie verfliegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apathylex schrieb:
Wie überprüfe ich am besten obs vom Netzteil kommt? Da man von aussen wenig sieht (aufschrauben wäre dumm, da es ja gefährlich wäre + die Garantie verfliegt.)
pffff, also wenn es drinnen irgendwelche Gleichrichter oder Kondis geschrottet hat, sollte das Netzteil unter Last instabiler laufen, was sich eben daran zeigt, dass sich zB die Graka im laufendem Betrieb verabschiedet.
Solange du nicht das Wissen und die Messgeräte hast, um das Netzteil auszumessen, bekommst du es ohne es aufzuschrauben nicht raus.
Wenn du noch Garantie hast, und Explodierte Kondensatoren auf der GPU und Mainboard ausschließen kannst, dann würde ich es Reklamieren. Wird ja nicht besser.
 
Ja habe noch 4 Jahre Garantie (laut hersteller 5 Jahre), ich könnte ja meinen PC komplett wieder ausbauen und haargenau aufs kleinste überprüfen. Andere Optionen fallen mir leider nicht ein. Ich nutze den PC schon seit 10 Uhr Morgens, und alles gut, mehrere Games, Videos, Streams und co. hinter mir.
 
Naja, weißt du wie ein geplatzter Kondensator aussieht ? du hast auf deinem Board rund um deine CPU ne ganze Menge, die runden Dinger, die mal anschauen, ob da einer nach oben gewölbt und oder aufgeplatzt ist.
Auf der GPU kannst du die Dinger ohne Mikroskop und Messgeräte eher schlecht finden, aber wenn es wirklich geknallt hat und Rauch kam, würde ich auch denken, dass dann dort unter einem Wiederstand die Platine gelitten hat und angekokelt ist, sind dann aber nur millimietergrosse stellen.

Wenn du da nix findest, ruf bequiet! an und erzähl was passiert ist und ob du das Netzteil bei denen Vorbeischicken kannst...
 
Apathylex schrieb:
Ich frage mich, wieso ich am Bildschirm etwas sehen konnte, als die GPU im Gerätemanager deaktiviert wurde. Der Displayport Kabel war an der GPU angeschlossen. Die iGPU war zwar aktiviert, aber der Displayport Kabel war nicht angeschlossen am Mainboard. Wie kann es sein, dass ich trzd bild hatte?
Die AMD Karte hat die Treiber nicht geladen und ist als schnöde unbekannte VGA Karte gelaufen...Idee wäre mal durch den Rechner zu "schnüffeln", wo es ggf ulkig riecht. Es wäre nicht das erste Netzteil, was sich in die Hosen macht, das BQ Pure Power ist nun wirklich nix dolles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
pvcf schrieb:
Naja, weißt du wie ein geplatzter Kondensator aussieht ? du hast auf deinem Board rund um deine CPU ne ganze Menge, die runden Dinger, die mal anschauen, ob da einer nach oben gewölbt und oder aufgeplatzt ist.
Auf der GPU kannst du die Dinger ohne Mikroskop und Messgeräte eher schlecht finden, aber wenn es wirklich geknallt hat und Rauch kam, würde ich auch denken, dass dann dort unter einem Wiederstand die Platine gelitten hat und angekokelt ist, sind dann aber nur millimietergrosse stellen.

Wenn du da nix findest, ruf bequiet! an und erzähl was passiert ist und ob du das Netzteil bei denen Vorbeischicken kannst...
Ich hatte schonmal einen von den, der hat dann nach 3 Jahren angefangen zu rollen (kugellager sounds), habe dann den wo man die kabel einstellen kann (steht oben) bekommen mit 600W wenn ich mich nicht irre. Über ein Jahr keine Probleme gehabt. Habs über Amazon gekauft gehabt.

malajo schrieb:
Die AMD Karte hat die Treiber nicht geladen und ist als schnöde unbekannte VGA Karte gelaufen...Idee wäre mal durch den Rechner zu "schnüffeln", wo es ggf ulkig riecht. Es wäre nicht das erste Netzteil, was sich in die Hosen macht, das BQ Pure Power ist nun wirklich nix dolles
Also gabs dann keine Probleme mit der? Also da es die als "normale" Gpu angesehen hat

Danke für alle antworten von allen!!
 
Zurück
Oben