Grafikkarte hat sich deaktiviert - verbrannt geruch

Apathylex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
22
Hallo, folgendes Problem, mitte Dezember 2022 roch mein pc verbrannt. Mein PC reagierte nicht mehr, habs neugestartet. Alles klappt.
Heute, Pc reagiert wieder nicht, neugestartet, jedoch nurnoch 1 monitor von 3 am funktionieren. Dann im Geräte Manager gesehen, dass die Grafikkarte deaktiviert worden ist. Aktiviert, jedoch stand da das der Treiber nich von Windows geladen werden konnte. Treiber deinstaliert, neuesten Treiber instaliert (selber stand gewesen) jetzt gehts wieder. Aber habe trzd angst dass es wieder passieren könnte.
Was kann ich tun? Für mehr infos einfach fragen.
Habe 3 Monitore, habe nicht großartig viel gemacht gehabt (grafisch), discord war auf einem bildschirm an, dann mein browser im 2. und auf dem 3. habe ich was gespielt gehabt.

PC Angaben:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: msi mag z390 tomahawk
  • Netzteil: Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W
  • Grafikkarte: amd rx 5700
  • HDD / SSD: 1tb hdd, 240gb sdd
 
Welcher Kuehler?
Sieht was verbrannt aus?
zeig mal den tag im zuverlaessigkeitsverlauf
 
Wenn es verbrannt riecht, sollte man die Kiste tunlichst nicht mehr einschalten und erstmal herausfinden, woher der Geruch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Sebbi
Apathylex schrieb:
mitte Dezember 2022 roch mein pc verbrannt.
Was hast du dann unternommen?
Einen Schaden entdeckt? - Wenn ja, wo und wie hast du ihn behoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Skudrinka schrieb:
Was hast du dann unternommen?
Einen Schaden entdeckt? - Wenn ja, wo und wie hast du ihn behoben?
@Skudrinka pc gereinigt, entstaubt, paar stunden ausgelassen vom netzteil entfernt, dann wieder angemacht, alles klappt
madmax2010 schrieb:
einen screenshot vom entsprechenden tag
1673700561155.png
 
Apathylex schrieb:
mitte Dezember 2022 roch mein pc verbrannt
Wenn etwas verbrannt riecht, dann schaut man doch mal, was das gewesen sein konnte!
Apathylex schrieb:
neugestartet. Alles klappt.
Davon ausgehend hast du nichts Weiteres unternommen, also nicht mal das, was über dem Satz hier steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Doch tat ich, hab meinen Rechner geöffnet und reingeschaut, an sich konnte ich nichts erkennen, nun dieses mal wieder so, deshalb bin ich ja hier :(
Ergänzung ()

Mein Pc wurde nicht warm oder sonstiges, auch nicht laut, lüfter sind leise im normalem betrieb. Keine anderen äußerlichen unterschiede, bis auf den geruch (sehr leichter geruch, der nach 1-2sekunden wieder verschwand). Netzteil oder GPU, netzteil hat genügend W, GPU hatte bisher keine Probleme gemacht gehabt. Ich weiß nicht was ich tun könnte, bzw. wie ich herausfinden kann woran es gelegen hat etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Apathylex schrieb:
Dann im Geräte Manager gesehen, dass die Grafikkarte deaktiviert worden ist.
War dann die iGPU des Intel-Prozessors aktiv, und der Monitor am Board angeschlossen?

Würde die Grafikkarte mal ausbauen, und inspizieren. Ebenso Board, CPU und RAMs überprüfen.
Vielleicht steht auch in der Ereignisanzeige mehr zu diesen Hardwarefehlern.
 
eYc schrieb:
War dann die iGPU des Intel-Prozessors aktiv, und der Monitor am Board angeschlossen?

Würde die Grafikkarte mal ausbauen, und inspizieren. Ebenso Board, CPU und RAMs überprüfen.
Vielleicht steht auch in der Ereignisanzeige mehr zu diesen Hardwarefehlern.
Ja die iGPU des Intel Prozessors war aktiv aber nicht an den Anschlüssen des Mainboard dran. Was mich dann verwundert hat. Ich hatte nur einen Displayport Kabel an der GPU dran.
Oke kann die GPU ausbauen, und anschauen, und nochmal sauber machen.
Kenne mich leider nicht so ganz aus mit dieser "Ereignisanzeige" da, da soviel steht, worauf muss ich genau achten?

Danke für die Hilfe!
 
duskstalker schrieb:
welcher Treiber war installiert?
Der Aktuellste von AMD für die RX 5700 Series
cruse schrieb:
Z.b. Mal oben bei deinem geposteten Screenshot die beiden ersten Fehler anklicken

1673702103029.png

1673702150823.png

Ergänzung ()

Ich habe die Treiber davor über die Systemsteuerung deinstaliert gehabt, und dann wieder instaliert gehabt. Hab aber gerade im Internet gelesen dass es die AMD Cleanup Utility gibt. Soll ich das nochmal machen? Oder so erstmal lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apathylex schrieb:
Kenne mich leider nicht so ganz aus mit dieser "Ereignisanzeige" da, da soviel steht, worauf muss ich genau achten?
Fehler bzw. Meldungen, die in Zusammenhang mit deinem (Hardware-)Problem stehen könnten.

Du kannst auch, wenn möglich, zum Test mal eine andere Grafikkarte reinstecken, und schauen wie sich's mit dieser verhält. Die jetzige Grafikkarte davor aber bitte sauber deinstallieren, inkl. aller Treiber u. SW dazu (auch wenn's wieder 'ne AMD, evtl sogar mit der gleiche GPU, ist).
 
duskstalker schrieb:
Also der radeon Adrenalin 22.11.2?
genau richtig

eYc schrieb:
Fehler bzw. Meldungen, die in Zusammenhang mit deinem (Hardware-)Problem stehen könnten.

Du kannst auch, wenn möglich, zum Test mal eine andere Grafikkarte reinstecken, und schauen wie sich's mit dieser verhält. Die jetzige Grafikkarte davor aber bitte sauber deinstallieren, inkl. aller Treiber u. SW dazu (auch wenn's wieder 'ne AMD, evtl sogar mit der gleiche GPU, ist).
hab oben 2 screenshots gepostet

und zum sauber deinstalieren, soll ich diesen amd tool benutzen und wieder deinstalieren? Was heißt "SW"?
Ich habe leider nur diese eine grafikkarte

Hab außerdem soeben den sfc / scannow gemacht, stand hier im internet dass ich das mal machen sollte

1673702886131.png
 
Meine RX 6600 XT ist mit dem 22.11.2 etliche Male ausgestiegen, drehte teils enorm die Lüfter auf und der Wattman setzte Einstellungen zurück. Dann habe ich von dem vermeintlichen Treiberproblem gehört und bin auf den 22.11.1 zurück gewechselt. Bisher bestehen keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bitcatcher schrieb:
Meine RX 6600 XT ist mit dem 22.11.2 etliche Male ausgestiegen und der Wattman setzte Einstellungen zurück. Dann habe ich von dem vermeintlichen Treiberproblem gehört und bin auf den 22.11.1 zurück gewechselt. Bisher bestehen keine Probleme mehr.
Ich hatte das Problem ja auch davor einmal bevor ich die aktuellste Version hatte, da war es aber nicht so wie heute. Dass die GPU deaktiviert worden ist, kann sein, was soll ich also tun? Soll ich auch auf 22.11.1 zurück?
 
Zurück
Oben