Grafikkarte - Hauptsächlich CS2

Ich habe selber lange Zeit mit nem R5 3600 in Verbindung mit einer 6800XT in WQHD gespielt.
Ich bin in vielen Spielen , gerade in den älteren Titeln , "schnell" ins CPU Limit gekommen. Da habe ich dann die prachliegende Leistung der Graka einfach in eine höhere Renderauflösung gesteckt. So gewinnt man noch etwas Bildqualität.
Im Prinzip reicht der R5 3600 für die meisten Spiele um mit 60FPS und mehr zu spielen.
Aber nach der Graka würde ich versuchen mir dann bald nen R7 5800X3D zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshells
Stormfirebird schrieb:
Anhang anzeigen 1413789
Sowas z.B. Anti Aliasing und Texture Filtering muss nicht so hoch stehen sind aber explizit auch nur Graka Lastig.
Du kannst auch einfach die gewünschten Einstellungen probieren.
Effektiv willst du jetzt die Auflösung runterdrehen bzw. FSR verwenden um aus dem Graka Limit zu kommen. Es langt wenn du dir dazu die GPU-Auslastung einblendest, z.B. mit dem AMD Treiber overlay.
Wenn du unter ~95% bist und dir nicht gerade der RAM/VRAM ausgeht dann bist du recht wahrscheinlich im CPU-Limit. Schau ob dir die FPS da langen.
Hab heute mal deine Einstellungen im Spiel vorgenommen und mal ne halbe Stunde etwas gezockt.

Hab nebenher mal das AMD Overlay etwas offen gehabt und hab mir mal ein Video erstellt.
Die CPU scheint für mich da nicht am Limit zu sein.

Hab auf Full-HD gespielt. Die GPU ist da wohl eher so am "Limit" wenn man das sagen kann?!
 

Anhänge

  • cs2_1.jpg
    cs2_1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 55
  • cs2.jpg
    cs2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell willst du die Auflösung noch weiter drücken weil so siehst du nicht ob die CPU dir wirklich mehr FPS liefern kann z.B. in der Situation wo du jetzt nur 130 FPS hast.
Ich erwarte jetzt nicht dass du damit ernsthaft spielst, aber einfach mal bisschen casual oder custom server rumlaufen möglich nahe an dem was du sonst so spielen möchtest.
 
Hab mal die Auflösung noch auf 1600*1200 runter gedreht. Damit ist die GPU wohl nicht mehr so stark strapaziert wie man an den Screenshots sieht.
Die Frames werden auch etwas mehr und schwanken dann so zwischen 150 - 200 FPS.

Aber natürlich nicht wirklich schön zu spielen bei der Auflösung (was ja auch nicht von mir verlangt wurde ;) )
 

Anhänge

  • cs2-1600x1200.jpg
    cs2-1600x1200.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 51
  • cs-1600x1200.jpg
    cs-1600x1200.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 48
Das ist dann auch das wo du ungefähr mit einer neuen Graka landen wirst.
In FullHD bist du mit der RX 5500 quasi schon am CPU Limit.
In WQHD wirst du mit einer neuen Graka noch ein paar FPS mehr haben. Zumindest in diesem Spiel.
In anderen Spielen verhält es sich dann wieder etwas anders. Je nach dem wie Grafikkartenlastig das Spiel ist.

Also ich würde erst die Graka wechseln. Du spielst in 1440p und willst ja auch die Auflösung halten und nicht runter auf 1080p,was dann matschig auf dem WQHD Display wird.

Und dann später, bei Bedarf , die CPU wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshells
Zurück
Oben