Grafikkarte - Hauptsächlich CS2

Whatshells

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kurz etwas vorweg, wie einige andere hier suche ich nach einer neuen Grafikkarte um Counter-Strike 2 besser bzw. flüssiger (ohne Ruckeln und FPS Einbruch) spielen zu können.
Hab auch schon die ein oder anderen Empfehlungen hier im Board gelesen, aber da ich an sich keine Ahnung von Hardware habe, hab ich auch keine Ahnung was zu meinem System dann auch wirklich passt und was geht :)
(PC wurde mir mal zusammen gestellt, war ich also nicht selbst ;) )

Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€ - 500€ (je günstiger desto lieber anhand meiner Ansprüche)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuell nur Counter Strike 2, alles andere was ich aktuell mal zocke ist eher Retro ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, erstelle ab und an mal Videos (nix aufwendiges)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab einen Monitor der genutzt wird: LG Electronics 27GP850-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX Radeon 5500 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …beq quiet! pure power 11 Model: L11-CM-400
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung an sich ist nth ansonsten Anspruchslos

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 oder 7800xt ;) alles andere wäre kompromiss . evtl 6800xt wenn schnapper neu
 
Was meinst du mit Kompromiss? :)

Ich seh schon, mein Anspruch und Wirklichkeit klafft da bzgl. Preis natürlich wieder etwas auseinander ;)
 
Bitte präzisieren, da 2 Spiele mit genau den selben Buchstaben grade aktuell sind: Cities Skylines 2 oder Counter-Strike 2? (so was auszuschreiben wär eigentlich nicht zu viel verlangt)

Für Skylines werden dich 500€ nicht weit bringen, bei Counter-Strike 2 limitiert ebenfalls die CPU zusätzlich.
Für WQHD gilt das insbesonders, bei beiden Titeln.

Also einfach aus dem Stehgreif sag ich damit mal: nein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Für Skylines werden dich 500€ nicht weit bringen,

Skylines sollte auch kein Maßstab sein, da es absolut nicht hätte auf den Markt geworfen werden soll.
In diesem Zustand.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bitte präzisieren, da 2 Spiele mit genau den selben Buchstaben grade aktuell sind: Cities Skylines 2 oder Counter-Strike 2? (so was auszuschreiben wär eigentlich nicht zu viel verlangt)

Für Skylines werden dich 500€ nicht weit bringen, bei Counter-Strike 2 limitiert ebenfalls die CPU zusätzlich.
Für WQHD gilt das insbesonders, bei beiden Titeln.

Also einfach aus dem Stehgreif sag ich damit mal: nein.
Sorry, mir war das mit Cities Syklines 2 so nicht bewusst... hab es geändert auf Counter-Strike 2.

Was meinst du damit wenn du sagst:
Also einfach aus dem Stehgreif sag ich damit mal: nein.

Verstehe ich es dann richtig, dass ich, auch wenn ich mir eine 7800 XT nehmen würde, es wohl vergessen kann mit WQHD flüssig spielen zu können und mich auf Full-HD beschränken muss/soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ob die CPU reicht kannst du auch jetzt schon testen wenn du die Auflösung runtersetzt, und muss es denn ernsthaft "hoch" sein anstatt sinnvolle Einstellungen?
Dass dein Netzteil sehr knapp bemessen ist hilft bei dem "möglichst günstig" Ansatz auch nicht.
Beim Community Benchmark wirkt das ein oder andere Ergebniss unplausibel also nicht alles überbewerten.
 
Im Community Benchmark ist doch von „Sehr hoch“, 8xMSAA die rede

Dabei werden doch kompetitive Spieler dieser Art, doch eher weniger auf max. Details gespielt im Vergleich zu einem Spiel wie Cyberpunk2077

dazu sollte der TE doch erstmal schauen, was schaffte seine aktuelle hardware und wie sieht die Auslastung aus. Dazu braucht man bei einem 144Hz Monitor nicht zwingend die 144FPS. Es würden auch 100 - 120FPS reichen
 
Je nach Mainboard und BIOS version könnte man nen 5700X oder 5800X3D nachrüsten.

Dann hätte man erstmal Ruhe ohne gleich den ganzen Unterbau ersetzen zu müssen.

Bei der Grafikkarte könnte man (wie schon erwähnt) auf ne 4070 oder RX6800XT zurückgreifen, falls das Angebot stimmt.

Grüße,
PCsnow
 
NerdmitHerz schrieb:
was schaffte seine aktuelle hardware und wie sieht die Auslastung aus
Die Karte wird auf jeden Fall am Ende sein. Ein Kumpel meckert schon öfter mit seiner 5700XT und das nur auf 1920x1080 mit runtergesetzten Einstellungen. Wobei da einiges auch an Rucklern liegt deren Ursache sich nicht so ganz bestimmen lässt und nicht unbedingt an den rohen FPS.

@PCsnow Und geht damit vollkommen am Thema vorbei mit eben mal 700€ tendenz stark steigend.
Klar könnte man jetzt sagen was der TE möchte ist unrealistisch aber ich meine tatsächlich die CPU sollte das so halbwegs packen und ganz so dick muss die Graka dann auch nicht sein mit etwas angepassten Einstellungen.
 
@Stormfirebird Sorry wenn ich das jetzt so einwerfen muss, aber nen R5 3600 bei nem CPU lastigen Spiel ist nicht das Gelbe vom Ei. Da hilft auch keine dicke GraKa was :)

Es hilft nichts wenn er ne potentere GraKa einbaut und dann immer noch im CPU limit hängt.

Grüße,
PCsnow
 
PCsnow schrieb:
aber nen R5 3600 bei nem CPU lastigen Spiel ist nicht das Gelbe vom Ei
Die Anforderungen von CS2 sind jetzt nicht so brutal dass die CPU da gar nicht mehr liefert.
Mit angepassten Einstellungen sollten 144FPS im Schnitt locker drin sein und selbst wenn nicht wäre ein 5600 als upgrade deutlich sinnvoller, da müsste man nicht direkt in die vollen gehen wenn es primär um dieses Spiel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow
@Stormfirebird Guter Punkt, den 5600 hatte ich grade nicht auf dem Schirm.

Prinzipiell wäre ein 5600 und eine RX6750XT in den 500€ drin, aber auch nur knapp.

Grüße,
PCsnow
 
Stormfirebird schrieb:
Die Karte wird auf jeden Fall am Ende sein. Ein Kumpel meckert schon öfter mit seiner 5700XT und das nur auf 1920x1080 mit runtergesetzten Einstellungen. Wobei da einiges auch an Rucklern liegt deren Ursache sich nicht so ganz bestimmen lässt und nicht unbedingt an den rohen FPS.

denn noch kann er testen, wie sehr sein 1600x bremst und sich im besten fall überlegen auch evtl die cpu durch eine 5800x3d zu ersetzen, da er über ein AM4 brett verfügt

da würde ich mir eher einen 5800x3d kaufen und dann schauen, wie die 5500xt dann performt, weil die cpu wird die karte auch bremsen. gerade bei dem Spiel welches sich über eine x3d cpu freut
 
Vorweg, sorry für die verspätete Antwort auf all eure Antworten.

Als Laie in dem Bereich jetzt gar nicht so einfach eure Antworten für mich richtig einschätzen zu können. Auch etwas überfordernd was ich da jetzt wirklich tun soll/kann, falls ich da ehrlich sein darf.

Wenn ich es jetzt richtig vestehe, ist bei meinem Setup und wenn ich WQHD spielen möchte, die CPU einfach da Problem?

Tatsächlich finde ich diesen Ansatz erstmal die CPU zu tauschen und dann zu schauen wie sich meine 5500 XT verhält auch ganz spannend.
NerdmitHerz schrieb:
denn noch kann er testen, wie sehr sein 1600x bremst und sich im besten fall überlegen auch evtl die cpu durch eine 5800x3d zu ersetzen, da er über ein AM4 brett verfügt

da würde ich mir eher einen 5800x3d kaufen und dann schauen, wie die 5500xt dann performt, weil die cpu wird die karte auch bremsen. gerade bei dem Spiel welches sich über eine x3d cpu freut
Mittlerweile habe ich wohl verstanden, dass es für die eigentlichen Ansprüche die ich Stelle, also in WQHD zu spielen, sowohl CPU als auch die GraKa zu erneuern wenn ich das richtig verstehe?

  1. Wäre, wenn ich doch mehr Geld ausgeben "will" und auf der sicheren Seite sein will, dann die 7800XT (539€) und der 5800x3d (310€) dann eher die Wahl die ich treffen sollte?

  2. Falls ich mich aber für eine "abspeckteres" Upgrade mit CPU und dann eben nur Full HD entscheiden würde, wäre dann eine 6800 XT (535€) mit dem 5600er(ca 130€) und dann eben nur in Full HD zu zocken auch "okay"?
 
Whatshells schrieb:
Wenn ich es jetzt richtig vestehe, ist bei meinem Setup und wenn ich WQHD spielen möchte, die CPU einfach da Problem?

Tatsächlich finde ich diesen Ansatz erstmal die CPU zu tauschen und dann zu schauen wie sich meine 5500 XT verhält auch ganz spannend.
Ich finde es absolut idiotisch, weil ob die CPU langt kannst du jetzt probieren.
Und mit angepassten Einstellungen sollte die absolut langen oben drauf.
 
Whatshells schrieb:
Vorweg, sorry für die verspätete Antwort auf all eure Antworten.

Als Laie in dem Bereich jetzt gar nicht so einfach eure Antworten für mich richtig einschätzen zu können. Auch etwas überfordernd was ich da jetzt wirklich tun soll/kann, falls ich da ehrlich sein darf.

Wenn ich es jetzt richtig vestehe, ist bei meinem Setup und wenn ich WQHD spielen möchte, die CPU einfach da Problem?

Tatsächlich finde ich diesen Ansatz erstmal die CPU zu tauschen und dann zu schauen wie sich meine 5500 XT verhält auch ganz spannend.

Mittlerweile habe ich wohl verstanden, dass es für die eigentlichen Ansprüche die ich Stelle, also in WQHD zu spielen, sowohl CPU als auch die GraKa zu erneuern wenn ich das richtig verstehe?

  1. Wäre, wenn ich doch mehr Geld ausgeben "will" und auf der sicheren Seite sein will, dann die 7800XT (539€) und der 5800x3d (310€) dann eher die Wahl die ich treffen sollte?

  2. Falls ich mich aber für eine "abspeckteres" Upgrade mit CPU und dann eben nur Full HD entscheiden würde, wäre dann eine 6800 XT (535€) mit dem 5600er(ca 130€) und dann eben nur in Full HD zu zocken auch "okay"?
Die RX 6800xt kannst du streichen. Die RX 7800xt kostet das gleiche und ist in allen Disziplinen besser.
Die RX 6800xt nur wenn du die gebraucht für unter 400€ bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshells
Stormfirebird schrieb:
Ich finde es absolut idiotisch, weil ob die CPU langt kannst du jetzt probieren.
Und mit angepassten Einstellungen sollte die absolut langen oben drauf.

Was verstehst du denn unter angepassten Einstellungen?
Bzw. wie weiß ich denn, ob die CPU jetzt auch reicht?
 
1698425072094.png
Sowas z.B. Anti Aliasing und Texture Filtering muss nicht so hoch stehen sind aber explizit auch nur Graka Lastig.
Du kannst auch einfach die gewünschten Einstellungen probieren.
Effektiv willst du jetzt die Auflösung runterdrehen bzw. FSR verwenden um aus dem Graka Limit zu kommen. Es langt wenn du dir dazu die GPU-Auslastung einblendest, z.B. mit dem AMD Treiber overlay.
Wenn du unter ~95% bist und dir nicht gerade der RAM/VRAM ausgeht dann bist du recht wahrscheinlich im CPU-Limit. Schau ob dir die FPS da langen.
 
Zurück
Oben