Grafikkarte hinüber - Ersatz gesucht

Blade86

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem meine Grafikkarte - eine Sapphire Radeon X850XT Platinum Edition (PCIe, 256MB) - den Geist aufgab und ich vom Händler eine Gutschrift erhielt, muss nunmehr ein angemessener Ersatz her.

wichtig: PCIe, bessere Spieleperformance, 2 DVI-Ausgänge.

Ausgeben möchte ich max. etwa 220 €.

Meine Konfiguration:
AMD Athlon64 3800+ 2,40GHz Boxed S 939 Venice, läuft i.d.R. übertaktet auf 2570MHZ
2x 512 MB Kingston DDR-Value Ram (PC400, CL3)
MSI K8N Neo4-F (nForce4)
Sound Blaster Audigy 2
Samsung SyncMaster 930BF (19" TFT)

Die alte Konfiguration lief im 3dMark 2006 mit nicht gerade berauschenden 2.300 Punkten.

Ich spiele im Prinzip nur in 1280x1024.

Wäre für eure Tipps sehr dankbar! (Ja - Ich kenne den Thread zur Kaufberatung für jedes Budget, würde allerdings gern noch einmal mehrere Meinungen zu meinem spezifischen Fall einholen.)

Wenn du eine ATI willst bietet sich die 1950 Pro an, warum aber alle hier bei Alternate arbeiten ist mir nicht so klar, die Sapphire die hier gepostet ist gibts bei Mad-Moxx als Full Retail für 119,90 und als Ultimate mit Zalman Kühlung für 154,90, das XT-Angebot ist allerdings spitze, musst halt schauen was dein Händler so für Preise nimmt, sorry, ist ja die 512er bei Alternate, erst richtig lesen und dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für eure Antworten!

Zwei Fragen werfen sich im Moment zusätzlich auf:

In den Computerbase-Benchmarks ist von einer Radeon X1950 "XTX" die Rede. Allerdings kann ich bei keinem Händler oder Test unter dieser Modellbezeichnung eine Karte finden. Was hat es damit auf sich?

Die X1950XT hatte ich bisher als potentieller Nachfolger im Auge, verbinde in der Vergangenheit allerdings fast nur negative Erfahrungen mit ATI, weshalb ich dieses Mal eher zu NVIDIA greifen möchte. Angenommen ich lege einige € auf die Erstattung drauf und lege mir dafür eine GF 8800GTS 640MB zu. Noch sinnvoll für mein (ggf. auf 2,6 GHZ laufendes) System, oder wäre die CPU hier bereits überlastet?

Die XTX ist das DX9 Spitzenmodell von ATI, kostet je nach Hersteller aktuell so zwischen 300 und 400 Euro; zur CPU-Frage also wenn dein X2 mit knapp2,6 GHz läuft sollte das für eine gute Performance mit der 8800er GTS reichenhttp://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_21614993.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Link)
Bei der Geforce würde ich erst einmal abwarten ob sich das Speicherproblem mit einem Treiberupdate beheben läßt. Wärend des Spiels immer auf den Desktop zu gehen, ist doch ein wenig lästig um den Grafikspeicher zu leeren. Machst Du das nicht, wird die Karte so langsam, dass du beim Zocken Kaffee trinken kanst.

@ Blade86

die 1950xtx lohnt sich fast nicht. Die XT lässt sich locker auf XTX Niveau takten und ist
deutlich günstiger. Wie auch schon erwähnt, kannst du bei dem Preis von einer XTX
dann gleich zur deutlich schnelleren 8800gts greifen.
Egal für welche Karte du dich entscheidest: Achte bei der ATI-Wahl unbedingt auf den verbauten Lüfter, die Referenzkühlung ist z.t unerträglich !

Ich würde in jedem Fall zu einer 8800GTS raten. Kostet zwar ~240 Euro, Du hast damit aber Zukunftssicherheit und eine brachiale Spieleperformance...

Mein Athlon64 ist leider kein X2: nur ein einfacher 3800+ mit standardmäßigen 2,4 GHZ. Wäre damit die 8800GTS 640MB schon sinnlos?

Falls dem so ist, was wäre von einer spontanen Aufrüstung auf einen Athlon64 X2 4200+ (mehr macht das Board nicht mit) mitsamt 8800GTS 640MB zu halten?

Aus preislicher Sicht wäre mir die Radeon X1950XT 512MB bisher am sympatischsten. Wenn ich mir allerdings die Bilder des Referenzdesigns ansehe, ist festzustellen, dass darauf genau das gleiche Höllending von Lüfter wie bei meiner ehemaligen X850XT PE thront. Was ich an dem Ding gelitten habe...
Ein Austausch des Lüfters kommt für mich aufgrund des drohenden Garantieverlustes nicht in Frage. (Mit meiner ehemaligen hat es mir mittlerweile die zweite ATI-Grafikkarte unverschuldet zerschossen. :()

Fragen über Fragen. Habe mich seit dem letzten Neukauf vor über 2 Jahren absolut nicht mehr mit der Thematik befasst. :heul:

Ich habe die X1950 XT mit den Referenzkühler und ich kann nur sagen das der wirklich sehr laut ist und werde mir ein anderen Kühler holen.
An deiner Stelle würde ich mir die Graka mit ein leisen kühler holen.;) wie z.bsp.: der link von göschle

Zuletzt bearbeitet:
@ Blade86

Du kannst auch eine 8800GTS mit deinem 3800er kombinieren. Der ist mit seinen
OC Taktraten in den meisten Games schneller, als ein X2 4200. Letzteren müsstest
du ggf. auch übertakten....Andererseits:
Da ja kommende Toptitel wie Crysis vor der Tür stehen und explizit auf Dualcore Cpu's
und eine starke Graka setzen, wäre eine 8800GTS mit einem X2 4200 (OC) am
sinnvollsten bzw. würdest du die meiste Performance für dein Sys. rausholen können.

Auch an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank an euch alle. :)

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und werde wohl doch bei meinem ursprünglichen Budget von 220€ bleiben, da das System (nach meiner ursprünglichen Planung vor dem Crash) in ca. einem Jahr höchstwarscheinlich ohnehin komplett ersetzt wird. In der Zwischenzeit sind meine Anforderungen auch nicht derart enorm hochgegriffen, wirklich alle kommenden Toptitel perfekt spielen zu können.

Der Vorschlag Powercolor X1950XT 512MB (Alternate) und Ramerweiterung auf 2GB (Vista frisst stark an meinen Reserven) gefällt mir daher soweit ganz gut. :)

Existiert momentan vielleicht neben der Powercolor noch ein anderes empfehlenswertes, günstiges Fabrikat der X1950XT 512 mit leisem Kühler (der nicht nachträglich verbaut werden muss)?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, die Club3D hat auch den Arctic Cooling X2 drauf.

cYa

Zurück
Oben