ASRock RX590 Phantom defekt - Ersatz gesucht

Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne wieder aufmachen. Ich habe eine Zwischenlösung als Karte gehabt, möchte die Aufrüstung jetzt aber wieder angehen. Sind sich in den letzten Monaten neue Karten herausgekommen, die empfehlenswert wären?

Vom Budget würde ich jetzt auf maximal 350€-400€ gehen, der Rest des Systems (ryzen 5 2600x etc) ist nach wie vor gleich geblieben. Spieletechnisch geht es zB auf EA FC 26, Anno 117 in FULL HD

Wie ist die neue 5000er Reihe von GeForce zu bewerten? Die 5060 gibt es wohl ja leider auch nur in max 8GB

Danke euch!!

Mit einer RX 9060 xt 16GB liegst du Goldrichtig. Ist ne flotte FHD Karte mit genug Speicher.
Da kann man eigentlich alles nehmen außer die Karten von Acer, die haben immer schlecht abgeschnitten was Kühlung und Lautstärke angeht. Wenn du nicht empfindlich bist bei der Lautstärke geht auch eine XFX Karte. Bei allen anderen Herstellern gibt es eigentlich keine nennenswerten Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ombra und Lonex88
Hi @Ombra,
wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst tausch gleich deinen Prozessor mit. Selbst ein Ryzen 5 5500, der einen beschnittenen Cache hat (16 MB anstatt 32 MB), zieht davon und das für 65€.

Die 9060 XT wäre wohl das beste für dein Mainboard, da du nur PCIe 3.0 hast und z.B. eine RTX 5060 Ti nur PCIe 8x hat. Das heißt das sie sogar nur mit der Hälfte der Geschwindigkeit deines Mainboards unterstützt.

Greetz,
Fresh-D

Edit:
Hier noch ein Vergleich zwischen PCIe 3.0 bis 5.0, achte hier auch auf die 1 % Lows, die sind doppelt so gut mit PCIe 5.0:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben