Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@neudabei Du beantwortest nur die Hälfte der Fragen. Ich frage explizit, weil ich nach deiner Frage hier in meiner bereits vorhandenen Windows 10 VM im VMware Player Max Payne 1 installiert hatte und es läuft dort problemlos.
Und auch nochmal: Schau dir Proton/Wine an. Du brauchst eigentlich weder VM noch extra Rechner...
Das war nicht böswillig, entschuldige.
Ich habe in VirtualBox Win XP Pro 32-Bit und Windows 7 ausprobiert, jeweis die VB Guest Additions und Direct3D aktiviert.
In VMWare habe ich Win XP Home ausprobiert, auch mit Tools und Direct 3D.
Bei allen ist es das gleiche Ergebnis: Spiel lässt sich installieren, aber nicht starten. Es erscheint nur ein weißes, kleines Quadrat, das dann auch wieder verschwindet.
Ich habe auch die Paramter -nodialog und -skipstartup probiert, aber das brachte nichts.
Und was Proton angeht: Ich habe Max Payne als CD hier, nicht über Steam erworben.
Edit: Habe es gerade mal mit Wine probiert und bekomme dort die Meldung "ungültiges Dateiformat".
Wollte es selbst testen, bin dann letztlich, nachdem die aktuellen Guest Additions nach Installation unter XP einen Blackscreen nach dem Boot verursachen und ich erstmal die Lösung dafür suchen musste, dann darauf gestoßen, dass die 3D Beschleunigung auf neueren Versionen unter XP gar nicht mehr funktioniert. Siehe https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=98113#p476036
Du warst da mit der 5.x Version von VirtualBox eigentlich schon gar nicht verkehrt. VMware hat wohl einen ähnlichen Cut bzgl. der Unterstützung gemacht.
Falls du immer noch per VM gehen willst, besorg dir eben eine Windows 10 ISO und installiere das unter VMware, da geht's wie gesagt einwandfrei (braucht noch eine gefixte DLL, aber das liegt am Spiel nicht an der VM). Brauchst die Installation ja nicht aktivieren, falls du keinen Key hast, das System funktioniert an sich ja. Zockste das Spiel und gut ist.
Wine bekommt man sicherlich auch hin, aber muss sich ebenso sicherlich ein wenig damit beschäftigen wie das dann geht.
Jetzt hat es mit Wine doch tatsächlich geklappt
Au der CD ist im Ordner Disk1 die Datei setup.exe
Die läst sich starten. Danach installiert und startet alles problemlos. ich werd verrückt
Danke an alle für die geduldige Hilfe!
Hm... jetzt geht es wieder nicht mehr.
Ich habe es nun ein paar mal durch Doppelklick zum Laufen bekommen, aber mittlerweile erscheint nur der Setup-Dialog und nach Druck auf "play" geht gar nichts mehr.