VT-x und VirtualBox

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,

ich nutze Virtualbox unter Windows 10.

Heute ist beim Starten von VirtualBox ein Fehler aufgetreten. Ohne das ich irgendwas verändert oder installiert/deinstalliert habe

Daraufhin habe ich folgendende Befehle ausgeführt weil ich im Netz (folgende Anleitung: link, siehe Punkt 2) gelesen habe dass man das Problem somit beheben kann:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
-> Der Vofgang wurde erfolgreich beendet
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
-> Der Vofgang wurde erfolgreich beendet
PC neugestartet.
Nun erscheint zwar die alte Fehlermeldung nicht mehr (die ich mir leider nicht notiert habe), aber eine neue:
VM Name: Windows 10 22H2 64-Bit

WHvCapabilityCodeHypervisorPresent is FALSE! Make sure you have enabled the 'Windows Hypervisor Platform' feature. (VERR_NEM_NOT_AVAILABLE).
VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).
Result Code:
E_FAIL (0X80004005)
Component:
ConsoleWrap
Interface:
IConsole {6ac83d89-6ee7-4e33-8ae6-b257b2e81be8}

Kann jemand abhilfe schaffen? Ich komme nicht weiter :(
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schon mal folgendes geprüft:

Windows-Features überprüfen: Gehe zu "Programme und Features" in der Systemsteuerung und wähle "Windows-Features ein- oder ausschalten". Stelle sicher, dass die "Windows-Hypervisor-Plattform" aktiviert ist.

Im Bios Einstellungen geändert?
Suche nach Optionen wie "VT-x", "Intel Virtualization Technology", "AMD-V" oder ähnlichen Begriffen. Diese Optionen können unter verschiedenen Reitern wie "Advanced", "CPU Configuration" oder "Security" zu finden sein.
 
CPU: i7 950

Im Bios habe ich nichts geändert. Wie gesagt nur die zwei Befehle im 1. Post.

Habe nun wie duAffentier beschrieben die "Windows-Hypervisor-Plattform" aktiviert und werde jetzt den PC neu starten und werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Also CPU verfügt über VT-x-Fähigkeiten. Ein Blick ins BIOS wird dennoch nicht schaden.
 
Hyper-V und VirtualBox vertragen sich nicht mit einander. Wenn du weiter VirtualBox benutzen willst, musst du Hyper-V wieder deinstallieren.
 
Leider besteht der Fehler immer noch.
Und installiert habe ich nichts. Wie gesagt, habe ich nur die zwei Befehle ausgeführt.
Die Virtualization ist im Bios bereits aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
VT-x is not available
Alles was mit Hyper-V (nicht VT-x!) zu tun hat, deaktivieren/deinstallieren. Die Meldung sollte immer dann kommen, wenn Virtualbox kein Zugriff auf die Virtualisierungsfunktionen der CPU hat und du in der VM die Hardwarebeschleunigung aktiviert hast (gibt in Virtualbox auch einen "Software"-Modus, der aber super langsam ist). Evt. kann auch eine aktivierte Kernisolierung schuld sein: https://de.minitool.com/nachrichten/vt-x-ist-nicht-verfuegbar.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muentzer, brooklands und TomH22
@tollertyp : Ab welcher Version? Vielleicht hat @klecksii nur eine zu alte Version installiert.
Ergänzung ()

Neben der Kernisolierung aktiviert auch WSL2 Hyper-V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
tollertyp schrieb:
Nö. VirtualBox kann auf Hyper-V "aufsetzen".
Ist dann halt schnarchlangsam ...

TomH22 schrieb:
@tollertyp : Ab welcher Version? Vielleicht hat @klecksii nur eine zu alte Version installiert.
Das geht grundsätzlich ab Version 7 von VirtualBox. Macht aber wie gesagt keinen Spaß. Man sollte sich also entscheiden: Wenn VirtualBox, dann kein HyperV, kein WSL2, keine Kernisolierung!
 
Also ja, Virtual Box mit Hyper-V-Basis würde ich auch nicht nutzen, außer es gibt "Zwänge". Mir sind Dinge wie die WSL2 halt wichtiger, und nutze Hyper-V für Virtualisierung. Das ist auch ganz okay, kann mich ja dann mit dem Hyper-V-Manager am lokalen PC anmelden, um VMs auf einem anderen Rechner zu steuern, finde ich ganz nett sogar.
 
Was ich persönlich blöd an Hyper-V am Desktop finde, ist, dass das Hauptbetriebssystem auch virtualisiert wird (allerdings in einem exklusiven Modus). Das gab dann immer Probleme mit Hardwaretools, die dann z.B. Taktfrequenzen nicht 100% korrekt widergaben o.Ä. Und eben VirtualBox meckerte immer rum. Daher nutze ich schon seit etlichen Jahren kein Hyper-V auf dem Desktop mehr und nur noch Virtualbox.
 
Ich habe es jetzt mal mit einer Systemwiederherstellung versucht, aber auch dies scheitert!
Nach der fehlgeschlagenen Wiederherstellung erscheint folgende Meldung:
Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert
Details:
Die Datei (C:\$WinREAgent\Scratch\Mount\Program Files (x86)\desktop(2).ini) konnte bei der Systemwiederherstellung nicht durch die ursprüngliche Kopie aus dem Wiederherstellungspunkt ersetzt werden.
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070780)

Ich wollte mir die ini-Datei unter dem angegebenen Pfad mal ansehen, aber die Datei gibt es komischerweise nicht (obwohl eingestellt ist dass versteckte Dateien angezeigt werden)... Bei C:\$WinREAgent\Scratch\ ist schluss, da exisiteren keine weiteren Dateien/Ordner mehr.

Kann jemand das Problem identifizieren und weiß ich das lösen kann?
 
Die Systemwiderherstellung ist schon lange kaputt, bitte nicht mehr verwenden!
 
Die Windows 10-Wiederherstellung hatte ich vor zwei Tagen noch erfolgreich eingesetzt, ich sprang testweise auf einen Punkt vor dem letzten Update zurück.
 
Ich habe jetzt versucht Avira zu deinstallieren weil ich gelesen habe das es auch daran liegen kann. Und siehe da: nächstes Problem! Avira lässt sich nicht deinstallieren. Auch im abgesicherten Modus nicht...

Ich halte also fest:
VirtualBox funktioniert nicht
Systemwiederherstellung funktioniert nicht
Avira deinstallieren funktioniert nicht
...
 
Zurück
Oben