Grafikkarte Kaufberatung, oder noch warten?

franeklevy

Vice Admiral
hallo ihr guten,

ich plane für meinen htpc mit winchester core at 2,3ghz (rest siehe sig. – system:2) ein wenig aufzurüsten.

vor kurzen habe ich mir die xpertvision 7900gs zugelegt und bin mit dieser in verbindung mit dem x2 und 2gig ram voll zufrieden (system:1). die frage nun: lohnt sich der kauf noch zu einer zweiten 79er oder sollte ich lieber warten auf die neue 8600er von nvidia.

wisst ihr wann denn nun eigentlich diese neuen karten kommen werden?
dx10 muss erstmal nicht, da ich innerhalb der nächsten 1- 1 1/2 jahre eh nicht plane auf vista umzusteigen. die neue generation fasse ich momentan nur ins auge, aufgrund der performancesteigerung und den wahrscheinlich ziemlich günstigen preisen.

zu testzwecken lief die 79er in verbindung mit dem winchester ziemlich gut, den unterschied zum dualcore merkt man in spielen nicht. die 7900gs gibts es ja bereits ab 145,-, und die 1950rpo von amd (ati) mochte ich aufgrund des stromverbrauchs nicht, ein neues netzteil wäre hierbei auch notwendig.

danke und grüße,
franeklevy

Beim aktuellen nF4 Ultra MB von Gigabyte kannst du keine zweite Grafikkarte im SLI betreiben. Dafür gibt es extra den nF4 SLI Chipsatz.

Da du eh nicht vor hast in der nächsten Zeit auf Vista umzusteigen, würde ich mit dem Kauf einer neuen Graka definitiv noch warten.

Die 7900GS läuft doch eigentlich ganz gut und praktisch alle Spiele laufen damit flüssig.

mFg tAk

danke,

aber so meinte ich das nicht.
ich habe zwei systeme: eins hat schon die 7900er drin (siehe signatur: Workstation).
das andere schwächere system (mediacenter) hat nur eine 6600 (non gt) verbaut, dafür überlege ich nun, diese durch eine 7900 zu ersetzten. ich hätte dann zwar zei karten aber nicht im sli.

mich interessiert, ob es noch lohnt eine 79er zu kaufen oder ob man warten sollte auf die neue generation (8600 xx)? und wenn ja, wann werden diese erscheinen.

franeklevy

Was willst du denn mit deinem "Mediacenter" großartig machen? Kann mir nicht vorstellen das sich eine zweite 7900gs lohnen würde.

Warte leiber noch ein bischen und hol dir demnächst ne billige DX10 Karte. Deine aktuelle 7900gs kommt dann ins "Mediacenter" ;)

Beste Grüße

eine 7900GS macht eh keinen sinn mit der CPU

und warum nicht @ möcky?

die passt da total, die ergänzen sich wie das gummi die felge...

naja zu einem x² 3800 wäre eine x1950pro oder 7950gt schon passender ...

eine 2te 7900gs ist nichtsdesto trotz schwachsinn - mal abgesehen, dass es technisch net funzt.
warte auf die neuen mittelklasse karten.

cYa

ok, danke.
@y33H@ aber ich will kein sli, daher würde ich euch bitten mal die frage zu lesen und dann antworten :-), technisch funzt es super, habe ja die eine karte schonmal probehalber in den htpc eingebaut.

es geht mir darum, dass der jetzige mediacenter durch einen sparsameren rechner ersetzt werden soll, epia oder ein etwas älterer pentium m mal sehen.
der jetzige htpc soll für die freundin etwas flott gemacht werden, da sie auch spielen will.
daher die frage, ob jetzt noch warten oder eine 7900 gs kaufen?

weiß aber jmd. wann neuen 8600er karten rauskommen?

grüße, franeklevy

Zurück
Oben