Grafikkarte Kaufberatung, kein bottleneck

velveq

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
45
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ Budget

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Games: Fortnite, Apex legends
  • Auflösung: 1920 x 1080
  • Settings: low
  • gewünschte fps: 240fps konsistant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 240hz 0,5ms
G-Sync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rtx 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequite! 850w 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 500d mit airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten kein Asus TUF, habe schlechte Erfahrungen damit.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte sie diese Woche kaufen.
 
Was möchtest du mit dem Zusatz "kein bottleneck" in der Überschrift genau sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und coasterblog
Das es am besten kein Bottleneck geben soll mit der Graka
 
Es gibt immer etwas was zu langsam ist, sonst hätte man unendliche FPS

Einfach die schnellste Grafikkarte auf dem Mark kaufen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Aduasen, HisN und 6 andere
Bottlenecks gibt es immer. Lerne mit den Reglern im Spiel umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, HisN, UK Monkey und eine weitere Person
Hier auf CB finde ich zu beiden Games Benchmarks:
Apex GPU
Fortnite GPU

Und wenn du jetzt Tests mit aktuellen Grafikkarten vergleichst und welche, in denen sich die damals getesteten überschneiden, weißt du ungefähr wo du landest.



velveq schrieb:
Irgendwas gibt immer das FPS-Limit vor. Es wäre ja kein Problem, wenn die GraKa bei 245+ FPS limitiert, oder?!
 
Wenn Du unbedingt auf eine neue Karte reflektierst, dann solltest Du doch GH bedienen können.
Presilimit einstellen und loslegen, wird wohl was mit 4070 (Ti) Super oder 7900XT rauskommen, das sind die schnellsten Karten in diesem Preisgefüge und das ist wahrlich keine Wissenschaft das rauszubekommen.
Brauchst Du viel Rasterizing Power, dann die AMD-Karte, die sollte locker die 240Hz stemmen können.
Soll RT mit im Spiel sein, dann eher Nvidia.
Da aber hier Fortnite genannt wird klar die AMD-Karte, die liegt aktuell zwischen 750 und 800 Euro.
Das Ganze immer unter der Prämisse dass das Budget ausgeschöpft werden kann/soll.

Eines tierfer wären dann 4070 Super und 7800XT/7900GRE im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei dem Budget würde ich wohl zur RTX 4070 Super greifen, zu mal 1080p eh nicht anspruchsvoll ist!
 
Wenn du das Budget ausgeben möchtest, wäre eine 7900XT für die Settings und gefragter Rasterleistung das Schnellste was du bekommst.
In niedrigen Auflösungen sind AMDs Karten tendenziell eh besser als NV.

Da bekommst du die wohl beste Custom Karte für 719€ aktuell im Angebot im Mindstar:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Da würde ich nicht lange fackeln.
 
velveq schrieb:
  • Games: Fortnite, Apex legends
  • Auflösung: 1920 x 1080
  • Settings: low
  • gewünschte fps: 240fps konsistant
Das schafft doch die 2070 auch oder, wieviel FPS bekommst du?
 
prian schrieb:
Wenn Du unbedingt auf eine neue Karte reflektierst, dann solltest Du doch GH bedienen können.
Presilimit einstellen und loslegen, wird wohl was mit 4070 (Ti) Super oder 7900XT rauskommen, das sind die schnellsten Karten in diesem Preisgefüge und das ist wahrlich keine Wissenschaft das rauszubekommen.
Brauchst Du viel Rasterizing Power, dann die AMD-Karte, die sollte locker die 240Hz stemmen können.
Soll RT mit im Spiel sein, dann eher Nvidia.
Da aber hier Fortnite genannt wird klar die AMD-Karte, die liegt aktuell zwischen 750 und 800 Euro.
Das Ganze immer unter der Prämisse dass das Budget ausgeschöpft werden kann/soll.

Eines tierfer wären dann 4070 Super und 7800XT/7900GRE im Rennen.
Danke!!
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Taugt nix mehr für Fortnite, da letztes Jahr auf UE5 umgestellt wurde.

Deine 2070 sollte dafür aber reichen.
Wo hast du gerade Probleme?
Kriege frame drops.
Habe mit einer Radeon 7800 xt getestet da lief der dx12 gut aber Performance garnicht. Ich möchte allerdings gerne auf Performance Modus spielen.
 
Performance Mode wirst du vermutlich nicht sauber bekommen.
Also nicht wundern, wenn deine neue GPU keinerlei Besserung bringt.

Du kannst mal CapframeX installieren und im Performance Mode mal in deinen Einstellungen testen. Gerne mal 90s Ingame und Infight aufnehmen.

Wenn deine GPU da keine 90% Auslastung anzeigt, wirst du vermutlich keinerlei Änderung mit einer stärkeren GPU feststellen.

Ich hab im Performance Mode mit 5800x3d und 3090 zwischen 50 und 600 fps in wqhd


EDIT: dx12 läuft bei mir zwar nur mit 180 bis 220 fps, dafür ohne drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
velveq schrieb:
  • Games: Fortnite, Apex legends
  • Auflösung: 1920 x 1080
  • Settings: low
  • gewünschte fps: 240fps konsistant
Mein Sohn kommt mit einer 5800x3d und Zotac 3070 auf 240fps in Fortnite in FHD.
Wenn er die Begrenzung auf 240PFS rausnimmt kommt er auf Werte > 300.
 
SonyFriend schrieb:
Wenn er die Begrenzung auf 240PFS rausnimmt kommt er auf Werte > 300.

Ich glaube, das Problem wird hier sein: 'konstant'
Da muss man wahrscheinlich ein wenig höher ins Regal greifen, wenn die 240 FPS IMMER anliegen sollen.
 
fornite doch kein Vergleich oder? total anspruchsvoll geworden das Game

ja mit -kein bottleneck- kann man auch verstehen, man will eine GPU die halt super zur CPU passt.

Aber 3070 ? Mit 3070ti hatte ich eigentlich schon problemlos wqhd 240 hinbekommen . . .

Hätte von mir aus gesagt 3060. Wusste aber auch dass das widerum die Untergrenze wäre.
Also mit 3070 sollte das doch machbar sein.
So fordernd ist das Game doch nicht.

Ja und kurz geguckt stimmt das auch. 3070 mit ultra-low settings 290 fps. Dann kommste gut und aber auch gerne da raus.
3060 oder 3070 .
220 Fps merkste ja auch kein Unterschied. Oder mal 200 merkt man ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben