Grafikkarte kaufberatung

cbr_lover

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Forza Horizen, Starwars, COD, Genshin,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel es geht, vlt 100 ?? weiß nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
..erstmal 1, weiß noch nicht welchen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...



Hi leute, möchte mir einen PC zusammen bauen und möchte gerne entweder die rx 6600 oder die rx 6650 xt kaufen.
Die rx 6600 kostet gerade je nach website und hersteller ca 210€ bi 220€, und die rx 6650xt kostet ca 250€.
meine frage ist welche sollte ich kaufen und welche passt allgemein gut zum ryzen 5 5600.
soll ein budget gaming pc werden, spiele nicht so viel.

mfg
 
Egal.... beide langweilen deine CPU. Nimm die günstigere. Beide Karten würde ich dennoch nicht mehr kaufen. Zu alt.

Wenn dann eine 7600er
 
Firefly2023 schrieb:
Egal.... beide langweilen deine CPU. Nimm die günstigere. Beide Karten würde ich dennoch nicht mehr kaufen. Zu alt.
hab net sooo viel geld und wie schon gesagt, bin kein profi speler, meinst du die sind zu schwach für die cpu?, kann echt net mehr als 300 ausgeben, hast du andere empfehlungen
Ergänzung ()

Decrepified schrieb:
Bei dem Budget würde ich prinzipiell gerade eine RX 6700 nehmen:
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-67xlkwfdv-a2818263.html?hloc=de
Das hängt aber ab von Netzteil und Gehäuse. Bitte reiche daher die exakten Bezeichnungen nach
gehüse weiß ich noch nicht welches ich nehme, netzteil wird ein 650 watt gold netzteil wahrscheinlich von sharkoon
 
Wenn Ray Tracing für dich relevant ist kannst du dir auch die Intel Arc A750 mit 8GB anschauen, gibt es aktuell für 220.
 
Das sind halt Einsteiger-Karten. Das beißt sich mit Ultra-Einstellungen und 100fps.

Ne günstige 4060 wäre sinnvoller, da DLSS 3 schon mehr rausholen kann, aber die sind halt deutlich teurer.

Ansonsten eben eine RX7600. oder eine 3060, die gibt es auch für unter 300 EUR und die ist deutlich schneller als eine 7RX600

Gigabyte 4060 z.b. kostet um die 309 EUR.
MSI Ventus 3060 mit 12 GB kostet 312 EUR (immer noch eine Gute Karte)
das wären meine Vorschläge
 
Naja FSR wird da auch nachziehen, es braucht nur länger wie damals mit G-Sync und Freesync.
@cbr_lover wenn du nur um ca.10% deinen Max Budget erhöhen kannst dann hol dir RX 6700XT, oder gleich RX 6600 und Rest des Geldes für die nächste sparen wenn die nicht mehr reicht.
 
FSR ist noch weit weg von brauchbar. Aktuell kann man einfach die Vorteile von Nvidia nicht wegdiskutieren.

Mit einer 4060 hat er am meisten was von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillermitlese
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Maxysch
also heißt das die könnte ich mir kaufen, und wäre von preis leistung her besser als die rx 6600 und rx6650 xt?
 
cbr_lover schrieb:
also heißt das die könnte ich mir kaufen, und wäre von preis leistung her besser als die rx 6600 und rx6650 xt?
Nein, aber ähnlichen Neveu
Ergänzung ()

@maxi_rodriges du misst das über Mindstar verlinken.
Ergänzung ()

@cbr_lover wenn du RX 7600 kaufen willst dann besser hier bei Mindfactory und hast ein Avatar dabei für 10€ mehr.
 
was ist eig der unterschied zwischen den verschiedenen herstellern ausser dem preis
 
Zurück
Oben