Grafikkarte Kaufen aber welche ?

pcAnfänger

Newbie
Hallo liebe community,

Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen,ich habe da aber ein bischen entscheidungs schwierigkeiten
was die Grafikkarte angeht.

Ich habe folgendes system :

Intel core i7 2700K @ 4,8 GHZ
Maximus V Formula
16 GB 1600mhz Corsiar Vengeance

Und die Graka ist eine GTX 580 von ZotaC.
Und habe Zwei Monitore mit einer Auflösung von 1920x1080 .

Die soll ja durch eine andere ersetzt werden und ich weis nicht welche, ob die ATI HD 7970 GHZ Edition oder die GTX 680 !!!!
Der hersteller ist mir eigentlich egal weil gehen tun sie ja alle. :-)

Ich kann mich nicht entscheiden somal jetzt habe ich vor kuzem erfahren das eine ATI ghz Edition schneller sein soll als eine
GTX 680, aber nur wegen des neuen Treibers. Ist denn da was dran ?

Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

MFG
pcAnfänger

https://www.computerbase.de/suche/?q=7970&bereich=artikel
führt zu -> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/

was wiederum zu: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4 führt
wobei man sehen kann: bei (1920*1080, also 1 monitor) sind sie gleich auf (aber vA beim preis nicht :P)
und sobald die auflösung höher wird bricht die 680 schneller ein, als die 7970 (ghz)
Ergänzung ()

aber wenn man eine 580 hat ... wär mir das upgrade, leistungsmäßig (gerade in relation zu den kosten) ... viel zu klein

2 Monitore ?
Spielst du denn auch auf beiden?
weil das ja wegen dem Balken in der Mitte besch.... ist!
Wenn nein, reicht deine GTX580 weiterhin für 99% der Fälle.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann hat eine HD7970 GHz Edition tatsächlich mehr Rohleistung als eine GTX680 und wäre, wenn es nur auf Leistung ankommt, vorzuziehen.

selbst wenn die 7970 GE nur gleich schnell wäre spricht das spielebundle und der deutlich attraktiviere preis klar für die 7970 ge!

achja ... der artikel ist vom juni 2012 .... also treiber ... halt ich mal für zweitrangig/egal

Solltest du Wert auf PhysX/Cuda legen NVidia, ansonsten AMD.

Die Karten von Asus oder Gigabyte sind schön leise.

Zwirbelkatz schrieb:
Also sehr gewaltige Sprünge kannst du bei keiner der Karten erwarten.

Wie meinst du das, sind die zu schwach um einen Unterschied festzustellen ?
Ergänzung ()

BlackVally schrieb:
2 Monitore ?
Spielst du denn auch auf beiden?
weil das ja wegen dem Balken in der Mitte besch.... ist!

Ja ich spiele auf beiden Monitoren aber finde das jetzt nicht so störend :-)

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld und kauf dir ne neue Karte wenns auch wirklich schnellere Karten auf dem Markt gibt.

Das Spielt keine Rolle was ich eingebaut hab.

Mit ner HD 7970 oder GTX 680 holst du nur lächerliche 40 % raus, da kannst du genausogut dein Geld verbrennnen.
Es sei den fu hast das Geld für eine Nvidia Titan, diese ist 70 % schneller. Aber diese ist mit 900 Euro extrem teuer (= Geldverbrennung deluxe)

Also ich würd mit deinem System auf die GTX 780 warten... ich hab ne GTX 570 und ca. dieselbe CPU und werde es genauso machen!

Auf die 600er aufzurüsten macht 0,0 Sinn, außer du gibst gerne Geld aus.

Genau so meine ich das. Der Sprung von G500 auf G600 ist dieses mal äußerst homöophatisch ausgefallen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben