Grafikkarte kaufen oder nicht. Genügt onboard?

bird87

Newbie
Mein Setup:

Intel Core i5-8600K
ASUS PRIME Z370-A
be quiet! Pure Power 10 CM (500W)

Ich benutze im Moment die Onboard Grafik und habe keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut.
Eigentlich bin ich zufrieden, ich benutze den PC lediglich zum schauen von Youtube, surfen und office.
Habe das Gefühl das mit Grafikkarte die Videos sicher flüssiger und klarer dargestellt werden oder irre ich mich?

Daher wollte ich mir folgendes zulegen:
ASUS STRIX RX 570 O4G (4GB, Mittelklasse)

Denkt Ihr es ist heraus geschmissenes Geld oder wird mein System dadurch flüssiger?
Ausserdem habe ich vor nächstes jahr vor dass neue Age of Empires 4 zu kaufen. Ansonsten bin ich nicht so der Zocker.

Besten dank für eure Antworten im voraus.

Wenn du nicht spielst in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Die Grafikeinheit der CPU unterstützt selbst 4K mit 60 Hz Intel

Wenn du nächstes Jahr spielen willst kauf dir dann ne Grafikkarte, bis dahin ist alles was du jetzt kaufen kannst veraltet und hat nen Nachfolger oder ist billiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bird87, GTrash81 und Cheshire
Äh, ja währe nur noch mehr rausgeschmissenes geld, 8600K für office..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, FAN4TIC, GTrash81 und eine weitere Person
Was hast du denn vor mit dem Rechner? Filme schauen und Office? Das wäre der Overkill. Für normale Office-Anwendungen gibt es "bessere" und günstigere Lösungen aus dem Hause AMD und Intel.

Und was hast du jetzt für einen Rechner?

Piep00 schrieb:
Was hast du denn vor mit dem Rechner? Filme schauen und Office? Das wäre der Overkill. Für normale Office-Anwendungen gibt es "bessere" und günstigere Lösungen aus dem Hause AMD und Intel.

Und was hast du jetzt für einen Rechner?
Ja ich habe bereits einen gebaut mit den oben genannten Komponenten. Das einzige was fehlt ist eine Grafikkarte.
Mir war eine flüssige Performence wichtig daher habe ich eher die teureren Teile verbaut.

Krass, nen Achtzylinder im Stadtverkehr. Jeder nach seiner Fasson. :)

Wenn du bislang zufrieden bist, würde ich mit dem Kauf der Grafikkarte warten und um nochmals fragen wenn Age4 in Hör- und Sichtweite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bird87
Denzo90 schrieb:
Die Grafikeinheit der CPU unterstützt selbst 4K mit 60 Hz Intel

Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
Max. Auflösung (DP)‡ 4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 4096x2304@60Hz
Anzahl der unterstützten Bildschirme ‡ 3

Gelten die von Intel genannten Max. Spezifikationen für einen Bildschirm oder auch bei zwei oder drei gleichzeitig angeschlossenen Bildschirmen (ja!, Filme schauen und Office)?

• Gefällt mir
Reaktionen: bird87
Hi Leute,

würde mich gerne hier mit meinem Problemchen anschließen, bevor ich ein neues Thema eröffne.

Meine Graka Nvidia GTX 570 funktioniert nicht mehr. Hatte diese in meinem Rechner, den ich zum HD Filme schauen und Internet benutze. Per HDMI war der Samsung TV direkt an die GTX angeschlossen. Bild und Ton waren einwandfrei. Nun, da die GTX durch ist, habe ich das Kabel direkt an das Mainboard AS Rock FM2A75 Pro 4-M angeschlossen. Bild der HD Filme ist verpixelt (Details sind trotzdem gut erkennbar, aber nicht zufriedenstellend) und der Ton funktioniert nicht. Habe einige Google Anleitungen gelesen, um den Ton darzustellen, leider vergebens. Muss ich iwas umstellen ,damit der Ton aus dem Mainboard kommt und nicht mehr aus der nicht vorhandenen GTX? Wie kann ich die Bild Quali verbessern`? Welche Graka könnt ihr mir empfehlen, die Internet, HD-Filme und Office flüssig und scharf wiedergibt?

Budget gibt es nicht. Die Graka soll einfach meinen Ansprüchen genügen.

Danke euch und Grüße
Clemenz

CPU = AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.20 GHz
RAM = 4GB
Netzteil = BeQuiet Darkpower Pro 750W
Betriebssystem = Win 7 Prof 64 Bit

@clemenz Suche und öffne unten im Windowsmenü mal nach "Audiogeräte". Wähle dort den Samsung TV aus und lege den als Standard fest, wenn er dort aufscheint und via HDMI angeschlossen ist.

DELIUS schrieb:
Gelten die von Intel genannten Max. Spezifikationen für einen Bildschirm oder auch bei zwei oder drei gleichzeitig angeschlossenen Bildschirmen?

Diese gelten pro Bildschirm.

clemenz schrieb:
Bild der HD Filme ist verpixelt (Details sind trotzdem gut erkennbar, aber nicht zufriedenstellend) Wie kann ich die Bild Quali verbessern`?

Welche Graka könnt ihr mir empfehlen, die Internet, HD-Filme und Office flüssig und scharf wiedergibt?

Hast du für deinen Prozessor auch einen entsprechenden Grafiktreiber installiert, nachdem du deine GTX ausgebaut hast?
Für deine Anforderungen sollte die integrierte Grafikeinheit des Prozessors eigentlich völlig ausreichend sein. Falls du nicht auf Fehlersuche gehen möchtest und/oder partout wieder eine zusätzliche Grafikkarte haben möchtest, sollten es günstige Karten der aktuellen Generation sein. Das wären von AMD ab RX550 und von NVIDIA ab GT1030.

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon: danke für den tipp, werde ich nachher gleich ausprobieren.

@Alarik: nein, ich habe keine Treiber installiert, nachdem ich die GTX entfernt habe. Wo finde ich die entsprechenden Treiber? Muss ich da über die AMD Homepage gehen, oder über die CPU, die sich dann die Treiber automatisch sucht??

https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ro-11268-01-20g-a1612139.html?hloc=at&hloc=de

Würde diese hier passen, sollte ich die Graka des Prozessors nicht zum Laufen bringen?

Danke euch!!

clemenz schrieb:
danke für den tipp, werde ich nachher gleich ausprobieren.
Wenn dein Mainboard einen digitalen Ausgang für Audio hat (Da steht dann z.B. optical out, s/pdif oder coaxial dran) kannst du auch schauen, ob du den mit einem Kabel an dem Fernseher verbinden kannst.

clemenz schrieb:
@Aphelon: danke für den tipp, werde ich nachher gleich ausprobieren.

@Alarik: Muss ich da über die AMD Homepage gehen?

https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ro-11268-01-20g-a1612139.html?hloc=at&hloc=de

schau mal hier:
https://www.amd.com/de/support/apu/...ries-apu-for-desktops/a8-5500-radeon-hd-7560d

Zur rx 550: ich finde das ausgesuchte Modell etwas teuer. Für den Preis (und sogar günstiger) bekommst du schon das nächst-schnellere Modell, namentlich die rx 560.

clemenz schrieb:
das Kabel werde ich dann wahrscheinlich neu kaufen müssen, oder ist das eine Standardausstattung beim Mainboardzubehör?
Nein, ist es nicht. Kostet je nach länge ab ~10€
clemenz schrieb:
würde die passen? reichen mir 2GB RAM oder muss die Graka 4 GB haben?
Für Netflix in 4K HDR braucht es glaube ich eine Karte mit 4GB wimni ... für alles andere reicht so ziemlich alles andere
clemenz schrieb:
Catalyst Software Suite oder Radeon Software Crimson Edition Beta ?
Catalyst sollte der richtige sein...

Sapphire Forum
Zurück
Oben