Grafikkarte Kick Monitor raus beim abschalten.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Mein aktuelles Monitor Setup sieht wie folgt aus: Ein Hauptmonitor der per DP angeschlossen ist, einen Zweiten Monitor der per HDMI anschlossen ist & und in TV der per HDMI angeschlossen ist.

Wenn ich jetzt z.B Abends Film gucken möchte schalte ich eigentlich die Zwei anderen Monitore aus so das nur der TV läuft.

Nur hier kommt das Problem wenn ich Monitor 1 der per DP angeschlossen ist abschalte kickt hin die Grafikkarte raus und somit verschiebt er die ganzen Desktop Symbole auf Monitor 2 der gleich zeit zum Hauptmonitor wird.

Das ganze passiert nur bei Monitor 1, die anderen kann ich Normal aus machen ohne das die Raus fliegen.

1. Monitor ist von "AOC" C24G1
2. Monitor "Benq" Model weiß jetzt nicht.
3. TV "JTC"

Mainboard: Asus PRIME X470-PRO
CPU: AMD Ryzen 7 2700
RAM: HyperX 16 GB DDR3-3200 Mhz
GPU: AMD NITRO+ RX 580 8G G5

MfG Blacky

Ist normales Verhalten. Schaltest Du einen per DP angeschlossen Monitor aus, fliegt er aus Windows raus. War er der primäre Monitor, wird ein anderer der primäre und bekommt den Desktop und die Icons.

Mit DesktopOK kannst Du die Iconposition speichern und schnell wiederherstellen.

BlubbsDE schrieb:
Ist normales Verhalten. Schaltest Du einen per DP angeschlossen Monitor aus, fliegt er aus Windows raus. War er der primäre Monitor, wird ein anderer der primäre und bekommt den Desktop und die Icons.

Mit DesktopOK kannst Du die Iconposition speichern und schnell wiederherstellen.
Danke für die Antwort, aber kann man das nicht verhindern weil ist einfach nervig und ich verstehe den sin dahinter nicht. Soll das die GPU entlasten oder Strom Sparen?

Black_Devil_Tbg schrieb:
Soll das die GPU entlasten oder Strom Sparen?
Es ist einfach sinnvoll und richtig. Stell dir vor auf dem Monitor wird weiterhin etwas angezeigt, das kannst du ja gar nicht mehr sehen da der Monitor aus ist >>> es wird also auf den aktiven Monitor verschoben.

Wenn man nur auf einen Desktop Icons hat schafft es Windows diese immer mitzuziehen. Die Anordnung und Position bleibt dann gleich.

SpamBot schrieb:
Es ist einfach sinnvoll und richtig. Stell dir vor auf dem Monitor wird weiterhin etwas angezeigt, das kannst du ja gar nicht mehr sehen da der Monitor aus ist >>> es wird also auf den aktiven Monitor verschoben.
Ja aber bei Hdmi ist es doch auch nicht so! Ich erkenne da den Sinn nicht warum bei DP und warum kann man das nicht selber entscheiden.
Und kommt der Spaß von Windows oder von der GPU oder liegt es an der Schnittstelle DP?

Black_Devil_Tbg schrieb:
Bei HDMI passiert das bei mir ebenso. Wenn ich meinen Beamer anschalte merkt sich Windows die letzte Einstellung. Mein Primär und Sekundär Bildschirm geht dann aus und es wird nur noch das Bild des Beamers angezeigt. Beim Ausschalten wird alles wieder in den Ursprungszustand zurückgestellt.

Die Grafikkarte kickt gar nichts heraus. Du schaltest den Monitor aus, also kickst du ihn raus. Es ist irrelevant ob die primäre Anzeige per HDMI oder DP angeschlossen ist.
Schaltet man die primäre Anzeige aus, legt Windows eine neue primäre Anzeige fest.

Evt kannst du deinen Monitor in den Standby Modus versetzen, statt ihn auszuschalten.
Geht bei manchen auch per uhrzeit gesteuert, falls es keine Taste/Menüpunkt für Standby gibt.
Evt bleibt dann alles wie es ist, obwohl der Monitor schwarz ist.

Zurück
Oben