Grafikkarte klappert - Nicht der Lüfter

em.20

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab gerade eine 6970 eingebaut und das Problem, dass diese unter Last klappert. Es ist aber definitiv nicht der Lüfter.

Im Idle gibt es gar keine Probleme, aber sobald er belastet wird, fängt das klappern sofort an.

Was kann das sein? Hab jetzt mit dieser Laune keine Lust sie zurückzuschicken.

:confusedder lüfter ist es nicht, aber wenn er hochdreht fängts zu klappern an:confused_alt:

Der Lüfter überträgt seine Resonanzen einfach an den Kühlkörper und die gesamte Platine weiter. Und, bist du mit dieser Erkenntnis jetzt wieder besser gelaunt? :)

Es muss ja nicht unbedingt der Lüfter sein. Es gibt noch andere Dinge, die im 3D Modus hochgedreht werden. Z.B. die Taktrate, vielleicht auch die Spannung, wobei ich mir da nicht so sicher bin.

Also ich muss noch anmerken, dass das klappern nicht konstant ist, also es ist mal für 10 Sekunden da, dann für 10 Sekunde weg...

em.20 schrieb:
Hab jetzt mit dieser Laune keine Lust sie zurückzuschicken.

Eine Fernheilung steht hier aber nicht im Angebot...

Kannst den Lüfter aber auch kurz anhalten und deine These überprüfen ;)

Ein "Klappern" wird unter den physikalischen Gegebenheiten dieses Planeten nicht durch hochgetaktete Chips erzeugt ... Eventuelle Spannungswandler, deren Resonanzen man oft als Fiepen wahrnimmt, haben auch nicht genug "Schwung", um eine ganze Platine zum "Klappern" zu bringen — ein unkultivierter Lüfter schon (eigene Erfahrung).

hi! schraub doch einfach mal manuell im catalyst control center deinen lüfter auf erträgliche 50 % und schau mal obs immer noch klappert.... wenn nein (oder noch stärker) dann weist das wohl doch der lüfter sein wird...

probiere mal aus,
ob die alle Befestigungsschrauben normal fest sind
-es gab Modelle, wo der Lüfter nicht fest genug
angeschraubt war

So ein Problem hatte ich auch schon mit meiner 5770. Bei genau 32% fängt das Ding an zu rattern, wie eine alte Festplatte. Dachte auch zuerst es wäre die Festplatte.
Wenn ich per ccc die Rpm hoch oder runter gestellt habe war das Geräusch weg. Nutze seitdem den MSI Afterburner.

Meinst du vllt dieses Geräusch?Klick

wenn nicht dreh alle schrauben an der Karte richtig fest vllt ist da ja ne schraube locker etc...

auch wenn es sich seltsam anhört. Bei mir (bzw einnem Kunden)war das mal ein Netzteil das unter Last geklappert hat.

Viele Grüße

kaktus1337 schrieb:
Meinst du vllt dieses Geräusch?Klick

wenn nicht dreh alle schrauben an der Karte richtig fest vllt ist da ja ne schraube locker etc...

also wenn ich des im video sehe.. würde ich sagen des lager vom lüfter.
hab des mal beim gehäuselüfter gehabt..und hab dann mit dem finger gegen den lüfter geschnippt. und weg war es.

Hallo em.20, habe genau das selbe Problem wie du mit der selben GraKa (AMD HD 6950), hast du dieses Problem gelöst? Wenn ja wie?
Deine Antwort würde mir sehr helfen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem anderen Rechner mit einer 6970 gibt es das Problem ebenfalls. Ich weiß nicht, ob es normal ist. Jedenfalls höre ich das aus meinem Gehäuse bei 1m Entfernung nicht raus, weshalb mich das nicht stört.

Zurück
Oben