Lüfter der Grafikkarte extrem laut

Wenn du die Möglichkeit hast, die GPU in einen anderen PC zu stecken und das ganze sich sofort genauso verhält, dann kannst du zumindest an dem Punkt das Kapitel abschließen und eine RMA einleiten.

Kann zwar auch theoretisch ein BIOS Problem sein wie von @Skudrinka erwähnt, aber ich glaub du hast die Karte ja schon länger und das Problem ist erst kürzlich aufgetreten oder?
 
ggf. noch ein andes tool ausprobieren, aber die chance ist eher gering da das problem mit dem hochdrehen der lüfter wenn ich es richtig verstanden habe ja schon vor der nutzung von gpu tweak 3 aufgetreten ist.
 
@Dreikäsehoch

Jau schaden tut es nicht aber sieht m.M.n. nicht nach einem Softwareproblem aus. Aber bevor man die Karte jetzt einschickt, würde ich das wirklich noch probieren mit einer anderen Software (Tweak 3 vorher deinstallieren).
 
Oder einfach schnell ein sauberes Live Linux Mint vom Stick starten, dann sieht man gleich an was es liegt.
 
Alternativ mit DDU den Treiber gründlich entfernen und auch alle Tools, die in irgendeiner Form mit der GPU zu tun haben. Dann PC hart aus und einschalten... ist der Lüfter dann auch bei Maximum bevor Windows sich den Treiber gezogen hat, dann ist das glaub ich auch genug Gewissheit.
Ergänzung ()

lxurxxxx schrieb:
Witzig ist allerdings, dass er mir beim Tweak III Lüftergeschwindigkeit links 0% anzeigt obwohl der Lüfter auf 3500 dreht.
Und das ist halt das ganze Problem. Weder das BIOS noch eigene Software können aktuell den Lüfter steuern. Solltest natürlich den Anschluss überprüfen von dem Lüfterkabel auf der GPU... rein theoretisch kann man sich vorstellen, dass ausgerechnet der PWM Pin nicht verbunden ist, dann würde der Fan wohl in DC Modus laufen, was durchgehend Vollspeed ist. Aber ist ehrlich gesagt alles unwahrscheinlich, wenn du aus versehen mal das Kabel erwischt hättest, dann hätte es sich mit Sicherheit komplett gelöst und nicht "irgendwie" nur der eine Pin. Aber das Kabel einmal abnehmen und wieder draufstecken wäre vielleicht ein versuch wert... der Lüfteranschluss sollte eigentlich gut zu erreichen sein ohne Volldemontage des Kühlers.

Wenn du eine PWM Lüfterkabelverlängerung hast, dann könntest du natürlich auch den Lüfter am Mainboard anschließen und schauen, wie er sich da verhält (dann geht aber der andere Lüfter mit Sicherheit wiederum auf 100% aus o.g. Gründen)... aber man könnte dann zumindest rausfinden, ob der Lüfter selbst das Problem ist oder doch eher ein Sensor auf der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben