Grafikkarte kriegt nicht genug Strom, BSOD

mumbai23

Cadet 1st Year
So guten Tag alle zusammen,

vorneweg ganz kurz, ich habe sehr beschränkte Ahnung von Hardware und bin deshalb auch überfragt.

Also folgende(s) Problem(e):

Ich habe eine NVIDIA Geforce GTX 550 Ti und bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Seit kurzem jedoch stürzt nach kurzen Gaming Sessions (30-60 Minuten) mein ganzes System ab.

Was mir dabei auffiel ist, dass irgendetwas ein und ausgeht, wie wenn ein gebläse an und abgestellt wird, also mann kann richtig hören wie er irgendetwas startet dass dann wieder abstürzt (wiederholt sich 3-4 mal) dann wenige sekunden später kommt ein BSOD mit entweder critical_process_died oder kernal_data_inpage_error

Grafikkarte ist dann auch ziemlich heiß (gefühlt).

Habe alle möglichen Foren abgeklappert und auch schon alles ausprobiert. Grafikkartentreiber ist aktuell.

Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da wie gesagt, überhaupt keine Erfahrung vorhanden ist. Vielleicht Helfen die Screenshots ja noch.

Dann danke ich schonmal vorweg für jeden Beitrag.

MfG

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    76,3 KB · Aufrufe: 298
  • Untitled1.png
    Untitled1.png
    93,3 KB · Aufrufe: 299
Was für ein Netzteil nutzt Du? Vielleicht ist es defekt. Mal mit einem anderen, sicher funktionierendem Netzteil (vom Kumpel o.ä.) gegentesten?

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich dass, bzw wie kann ich es ausprobieren?

Und wenn es defekt ist, ist es schwierig dass Netzteil zu wechseln?

Es ist ein P-Case 460W.

Update: Dass mit dem Kumpel ist leider nicht möglich, kenne keinen mehr der ein PC hat :p.

Mein PC soll sowieso nur noch einen Monat benutzt werden, da ich danach für ein halbes Jahr im ausland bin und im Anschluss gleich was ganz neues anschaffe.

Könntest du mir ein kostengünstiges Empfehlen? Wie gesagt dass einen Monat mitmacht, falls es denn am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
P-Case kenne ich nicht, es klingt etwas nach einem sogenanntem Chinaböller - ein Netzteil, dass den Computer beschädigen kann. Hast Du einen Kumpel mit einem funktionierenden Netzteil? EDIT: Habs gelesen: Du hast dafür keinen Kumpel.

Wenn Du mit einem funktionierenden Netzteil das Problem nicht mehr hast, weißt Du, dass es das Netzteil war. Du kannst auch ein Netzteil kaufen, z.B. dieses BeQuiet oder dieses Fortron, und damit testen. Mach das aber erst, wenn andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Du solltest den PC etwas schonen - mit Minimalaufwand die Grafikkarte testen - wenn es das Netzteil sein sollte, kann es den PC beschädigen.

Der Einbau bei Netzteilen ist nicht schwer, aber man muss alle nötigen Verbindungen stecken: Fürs Mainboard 24 pol und 4 oder 8 Pol, für die Grafikkarte (meist 6pol), für jede SSD/Festplatte/optisches Laufwerk SATA (oder IDE Molex). also es sind diese mehreren Anschlüse zu stecken, nichts mit Gewalt, nur was passt. Stecker ziehen, das alte Netzteil komplett abstecken und ausbauen, das neue Neutzteil einbauen und wie beschrieben anschließen. Stecker dran; schauen ob das Netzteil eingeschaltet ist - dann Powerknopf.

.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Überprüfe doch erstmal die Temperaturen von der Grafikkarte z.B. mit GPU- Z und die Temperatur des Prozessors z.B. mit CoreTemp!

Hier 2 Fotos von der aktuellen Lage, keine Belastung.

Werde jetzt gleich mal gucken wie es aussieht während ich im Spiel bin bzw. nach dem Absturz.Untitled.jpg124.gif
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
P-Case kenne ich nicht, es klingt etwas nach einem sogenanntem Chinaböller - ein Netzteil, dass den Computer beschädigen kann. Hast Du einen Kumpel mit einem funktionierenden Netzteil?

Wenn Du mit einem funktionierenden Netzteil das Problem nicht mehr hast, weißt Du, dass es das Netzteil war. Du kannst auch ein Netzteil kaufen, z.B. dieses BeQuiet oder dieses Fortron, und damit testen. Mach das aber erst, wenn andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Du solltest den PC etwas schonen - mit Minimalaufwand die Grafikkarte testen - wenn es das Netzteil sein sollte, kann es den PC beschädigen.

Der Einbau bei Netzteilen ist nicht schwer, aber man muss alle nötigen Verbindungen stecken: Fürs Mainboard 24 pol und 4 oder 8 Pol, für die Grafikkarte (meist 6pol), für jede SSD/Festplatte/optisches Laufwerk SATA (oder IDE Molex). also es sind ein diese mehreren Anschlüse zu stecken, nichts mit Gewalt, nur was passt. Das alte Netzteil komplett abstecken und ausbauen, das neue Neutzteil einbauen und wie beschrieben anschließen.

.

Also hab den Rechner jetzt 3-4 Jahre (weiß ich selber nicht mehr so genau :rolleyes: ) und hatte eigentlich nie Probleme, außer einmal mit Paar Kabeln.

Ja dass mit dem Netzteil tauschen muss ich erstmal schauen, ob ich jemanden finde der mir vielleicht seins ausleihen könnte.
Wenn nicht werde ich schauen wo ich eins herbekomme.

Angenommen ich würde mir ein neues Netzteil kaufen sollte dies dann für meinen nächsten PC kompatibel sein.
Ich hätte dann so (wenn ich in einem halben Jahr wiederkomme) 800-1000 € zur Verfügung und würde ihn mir mit Hilfe selber zusammenbauen. Ergo hätte ich dann auch eine Leistungsstärkere Grafikkarte, wären diese 2 Netzteile dann auch noch in Ordnung?

Es ist schwierig zu sagen was für eine GraKa ich dann genau hätte weil in dem halben Jahr sich wahrscheinlich noch etwas tun wird.

Teste jetzt mal die Grafikkarte. DIe Netzteile gehen auch für einen späteren Rechner, soltest Du nicht unbedingt sehr stromverbrauchende Grafikkarten wollen. Die neu erscheinenden werden auch sparsam sein. Aber wie gesagt: es hängt schon von der Grafikkarte ab.

p-case ist codegen ein hersteller der in deutschland nt verkauf hat weil der hersteller immer nt ohne pfc verkauft hat und nicht reagiert hat auf die auflagen
also nt raus ein be quiet e10 mit 400 hatt reicht aus

tomtom 333 schrieb:
Teste es hiermit : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Für mich sieht das bis jetzt nach einer Verstaubten und deshalb schlechtgekühlten Grafikkarte aus .

Also habe jetzt alles Installiert und 2 Spiele gemacht und bin total überrascht, weil alles in Ordnung war :D

Entweder Glück oder dass Programm hat irgendwas geändert. Ich glaube es war der automatische Lüfter Modus, aber keine Ahnung.

Die Temperatur der Grafikkarte war bei maximal (50-53°) und ist immer zwischen 40° und 50° hin und her geschwankt.

Ein großes DANKE an alle und falls nochmal was ist melde ich mich.

Werde jetzt noch mal CounterStrike probieren, weils da auch meist sofort weg war.

MfG

Smite_2016_01_27_20_53_06_085.png Untitled.png

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben