Grafikkarte: Kundenretoure wohl bekommen, behalten/Preisnachlass fordern?

@Einfallslos2023
Ich gehe aber immer vom schlimmsten aus weil ich einfach bei dem Vorbesitzer nicht dabei war als er den Gegenstand ausgepackt hat. Außerdem zahle ich auch für das "Gefühl" das Siegel selbst zu brechen. Der Händler kann den Stress einfach umgehen indem er es als B-Ware anbietet mit 20€ Rabatt. Bei den GPU-Preisen heutzutage "verkraftbar". Dann weiß man von vornherein was einen erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, thrasir66 und eweu
Kazuya91 schrieb:
Nach deiner Ansicht ist es falsch. Nach meiner Ansicht nach nicht.
auch das ist falsch, es ist nicht meine Meinung, sondern geltendes Recht! Wenn du dich darüber stellen möchtest, deine Sache.
genutzt ist Grauzone, aber bei "nur Ausgepackt" ist das ziemlich eindeutig.
anhand der Bilder ist aber (hier tatsächlich für mich) keine offensichtliche Nutzung zu erkennen.

Grundsätzlich hast du die Grafikkarte als Neuware online erworben. Damit hast du ein 14 tätiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wenn dich der sichtbare Gebrauch stört, dann sende sie zurück und dein Geld wird dir erstattet werden.

highwind01 schrieb:
Mit der Rechtsprechung gilt, dass Sachen dann gebraucht sind, wenn sie vom Hersteller, Verkäufer oder einem Dritten bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt wurden und deshalb mit einem höheren Sachmängelrisiko behaftet sind (OLG Hamm, Urteil vom 16.01.2014, Az.: 4 U 102/13).
Die gewöhnliche Verwendung einer Grafikkarte, ist aber nicht einbauen und testen. Genauso wie ein Fahrrad nicht als gebraucht gilt, weil du das einmal durch den Laden gefahren hast. Oder ein Neuwagen 100+ Km auf dem Tacho haben darf, und dann immer noch als Neuwagen gilt.

Einfallslos2023 schrieb:
Er hat schon recht. Auspacken drehen und wenden wie im Laden etc.
Aber die Folie schon ab an einer Seite und nicht mehr klebend weil vom Lüfter wohl schon Staub drunter gepustet ist halt mehr als angeschaut wie im Laden ne.
OK ist auch spät.
Danke euch für die Ansichten bisher und bin weg für heute Abend.
Abgezogene Folien oder Staubpartikel sind zwar nicht Fabrikneu oder wie "im Laden" gesehen, dennoch ist das Produkt mindestens neu bis neuwertig. Schreibe eine Mail in welcher du die Mängel darlegst (Folien ab, schon Staubpartikel drin, oder Kratzer und somit nicht neu). Der Verkäufer kann jetzt nachbessern oder die einen Preisnachlass gewähren. Lässt er sich nicht darauf ein, kannst du das Produkt immer noch innerhalb der 14 tägigen Frist zurück schicken.

Ist doch völlig egal ob "objektiv" neu oder nicht: Rücksenden geht auf jeden Fall, selbst wenn die Karte noch original verpackt gewesen wäre. Rabatt ist auf jeden Fall eine Kulanzsache.

Ich hätte die Karte nicht mal ausgepackt. Als "neu" gekauft, aber Siegel gebrochen -> Retour.

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und herrhannes
E2K3 schrieb:
Ging mir auch eher darum, das nur weil die Konkurrenz gerade nicht im High end angreift, sich das schnell ändern kann.
Ich schon. Ich schicke doch nichts zurück als Retoure, wenn das Siegel schon offen ist, ohne zu prüfen was überhaupt drin ist und ob es offensichtliche Defekte hat.
Am Ende bin ich der Depp, der eine fake 1050ti zurück schickt und dann von der Retour abgewiesen werde und ich kanns nicht mal sagen, ob ich das hingeschickt habe oder es auf dem Postweg vertauscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Kazuya91 schrieb:
@Einfallslos2023
Der Händler kann den Stress einfach umgehen indem er es als B-Ware anbietet mit 20€ Rabatt.
Das ist IMO der faire + korrekte Weg, mein Jetziges MB hab ich so bei einem Händler gekauft, deklariert als "B-Ware" war aber 1A top funkelnagel neu nur ein Rückläufer wegen nicht-gefallen oder was auch immer hat 40€ eingespart. Nur die zwei 08/15 SATA Kabel haben gefehlt :freak:

@Cardhu Letztendlich sind mir die Gründe des Händlers egal, ich hab das MB was ich wollte für einen guten Preis bekommen und bin mehr wie zufrieden damit :daumen:

Rabatt oder Retoure.
Wenn ich mich dazu entscheide ein Produkt neu zu erwerben, dann ist es (für mich) eine Voraussetzung, das ich der der erste bin, der das Produkt auch auspackt.
Andernfalls gucke ich bei B-Ware oder bei EKA nach was passenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
thrasir66 schrieb:
Letztendlich sind mir die Gründe des Händlers egal, ich hab das MB was ich wollte für einen guten Preis bekommen und bin mehr wie zufrieden damit :daumen:
wenns jeder so macht, gibts bald keine serösen Händler mehr, oder was glaubst du, verdienen die an einem Mobo? 200€, da kann man dann schon mal auf 40€ verzichten? Der hat das um das Geld verkauft weils nicht anders ging.

Bald wird jeder Händler handeln wie MF und da ists scheiße für alle.

sBronco schrieb:
wenns jeder so macht, gibts bald keine serösen Händler mehr, oder was glaubst du, verdienen die an einem Mobo? 200€, da kann man dann schon mal auf 40€ verzichten? Der hat das um das Geld verkauft weils nicht anders ging.
...ein PC-Händler, bei dem ich zu Studienzeiten mal gejobbt habe, hat aus genau diesen Gründen seinen Onlineshop wieder abgeschaltet. Im Endeffekt gab's für private Endkunden nur noch die Sachen im Laden und für die B2B-Kunden den Onlineshop.

Die 90er/00er Jahre mit den hohen Margen im PC-Geschäft sind vorbei. Und letztlich zahlen alle Kunden für die "Testbestellungen" und der damit verbundenen Retouren - entweder in Form eines schlechte(re)n Services oder höherer Preise.

Wobei ich mich teilweise @murdock_cc anschließen muss: Wenn ich Neuware bestelle, dann will ich auch fabrikneue Waren bekommen. Das ist dann meine persönliche Macke und ich will keine Ware, die irgendwer (== Endkunde) schon mal in der Hand hatte. In der Konsequenz schicke ich auch nichts zurück (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf der andern Seite habe ich auch schon mit Absicht B-Ware bestellt, wenn es preislich interessant und für die weitere Nutzung egal war.

sBronco schrieb:
Bald wird jeder Händler handeln wie MF und da ists scheiße für alle.
Jeder optimiert sich auf seine Weise. :-(

Ich hab durch meine Frau Einblick auf die andere Seite, die arbeitet im Kundenservice einer großen Firma für Lernspielzeug. Was da Teilweise zurück geschickt wird und wie, das kannst niemand mehr geben.
Da sieht die Verpackung und Ware des TO wirklich neuwertig aus.
Das kostet alles Zeit und Geld, da wird Zeug zum Teil direkt vom Paketzusteller ausgetauscht. Beim überprüfen, ist da dann vielleicht nur die Batterie leer, Gerät ist aber verschrammt, verkratzt und vielleicht noch das Display kaputt. Ab in die Tonne.
Diese Kosten müßen irgendwie wieder reinkommen == wird für alle teurer.

OK.
Wie ist das denn generell bei Asus karten.
Wenn's später Mal sein sollte kann man direkt n RMA Fall bei Asus machen auf der Website und die Karte einschicken ne?
Man weiss ja nicht wie sich der Händler dann anstellt.

herrhannes schrieb:
Ist doch völlig egal ob "objektiv" neu oder nicht: Rücksenden geht auf jeden Fall, selbst wenn die Karte noch original verpackt gewesen wäre.
rein rechtlich ist das jetzt gar nicht so klar...
wie oben schonmal geschrieben wurde, ist es mit "Benutzung" nicht so einfach.
du kannst dir z.B. nicht einen Beamer bestellen, damit dann die WM gucken und anschließend ohne Nennen von Gründen wieder retournieren. D.h. darfst/kannst du schon, aber der Händler darf eine Nutzungsgebühr verlangen.

so, jetzt war diese Karte (vermutlich) laut Händler "unbenutzt" (vielleicht ausgepackt, DAS ist egal!).
hätte man sie sofort zurück geschickt -> gar kein Problem!

jetzt ist sie aber offensichtlich benutzt (vermutlich Schutzfolien vollständig entfernt usw.) und damit ist eine (kostenfreie) Retour eigentlich nicht mehr gegeben.
Früher hieß es mal: "man darf die Ware in Augenschein nehmen und testen, wie es in einem üblichen Laden auch möglich wäre", mehr nicht.

das ist jetzt mehr akademisch, aber im Prinzip wird dem TE hier GENAU DAS empfohlen, worüber er sich selber so aufregt!

und ganz ehrlich? Das regt mich wiederum auf! Es wird über das Umtauschrecht gemeckert aber dann steckt man die Karte selber in seinen PC, testet sie auf Herz und Nieren, holt sich noch ein paar Tips aus Foren und am Ende schickt man sie wieder zurück.
merkt ihr selber, was hier schief läuft, oder?

herrhannes schrieb:
Rabatt ist auf jeden Fall eine Kulanzsache.
das ist klar

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und sBronco
Einfallslos2023 schrieb:
Wenn's später Mal sein sollte kann man direkt n RMA Fall bei Asus machen auf der Website und die Karte einschicken ne?
Man weiss ja nicht wie sich der Händler dann anstellt.
Das kommt drauf an ob du einen Garantieantrag stellst oder deine Gewährleistungsansprüche geltend machen willst.

Beim 1. ist es Asus, beim 2. der Händler.

Mickey Mouse schrieb:
und ganz ehrlich? Das regt mich wiederum auf! Es wird über das Umtauschrecht gemeckert aber dann steckt man die Karte selber in seinen PC, testet sie auf Herz und Nieren, holt sich noch ein paar Tips aus Foren und am Ende schickt man sie wieder zurück.
merkt ihr selber, was hier schief läuft, oder?
gut auf den Punkt gebracht

Ich hätte die RX 6600 von Asus. Die Lüfter liefen mit max. 1600-1800 RPM im nicht besonders gut belüfteten Gehäuse.
2700 RPM darf die Karte niemals erreichen, außer das Gehäuse ist komplett dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023

Anhänge

• PXL_20230406_152942153.MP.jpg
    PXL_20230406_152942153.MP.jpg
    980,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piecemaker schrieb:
Die gewöhnliche Verwendung einer Grafikkarte, ist aber nicht einbauen und testen. Genauso wie ein Fahrrad nicht als gebraucht gilt, weil du das einmal durch den Laden gefahren hast. Oder ein Neuwagen 100+ Km auf dem Tacho haben darf, und dann immer noch als Neuwagen gilt.
Ein Neuwagen hat in der Regel keine 100+ km.
Meistens sind es nur ein paar km, weil das Fahrzeug etwas bewegt wird.
Ein Neuwagen mit 100+ km wird in der Regel als neu verkauft aber mit Tageszulassung. In dem Fall ist der Preis oft niedriger als für komplett neu.

Zurück
Oben