Grafikkarte macht geräusche, aber nicht der Lüfter

Proz

Cadet 3rd Year
Hey, seit 2 Tagen macht meine Grafikkarte irgendwie merkwürdige Geräusche. Ich dachte zuerst es wäre der Lüfter, allerdings wird das Geräusch nicht lauter/leiser wenn ich die Lüfterdrezahl veränder.

Es klingt ein wenig wie eine arbeitende Festplatte nur der ton ist heller.

Hab auch schon seit 2 Wochen Probleme mit meiner Karte, da sich manche spiele automatisch minimieren und ab und zu habe ich auch Grafikfehler.

Kann eine Grafikkarte abgesehen vom Kühler überhaupt geräusche produzieren?

Achja das Problem tritt auf sobald die Karte unter Last ist und verschwindet auch sofort wenn das Spiel geschlossen wird. Im Windows Modus geht es ohne Probleme.

Ist ne 8800 GTS

danke

Zuletzt bearbeitet:
So als Ferndiagnose kann man das wohl kaum eingränzen, aber es könnte von den Kondensatoren oder den Entstörspulen des Spannungswandlers kommen.

ist deine karte schon die neue 8800 gts mit 512mb...falls ja is das problem glaub ich bekannt das die karte immer mal wieder seltsame töne unter bestimmten situationen von sich gibt.Die Töne kommen von irgendwelchen Bauteilen auf der karte

wie äußern sich die grafikfehler?welchen treiber hast du drauf?

mfg

Ja, das hab ich bei meiner 8800 GTS 512 auch manchmal, nie unter 2D, manchmal unter 3D.
Kennt ihr das Geräusch von Lasern, die in Hollywood Filmen etwas zerschneiden? So ungefähr hört sich das Geräusch bei mir an, nur etwas leiser.
Grafikfehler hab ich aber keine.

Zurück
Oben