Grafikkarte mit 2x DP 1.2

sEs4m

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
145
Grüß euch,

seit kurzem habe ich zwei Dell u2515h Monitore im Einsatz. Diese können über die DVI Slots meiner GTX 560ti scheinbar leider nicht die volle Auflösung abrufen. Daher suche ich nun einen Ersatz für die Karte.
Haupteinsatzgebiet soll die hobbymäßige Foto- und Videobearbeitung sein. Zum Spielen soll die Karte jetzt nicht primär sein, da ich seit dem Start ins Berufsleben dafür keine Zeit mehr finde. Aber da man niemals nie sagen soll, sollte die Karte auch ein paar Reserven dafür haben.

Das restliche System gestaltet sich wie folgt: CPU E3-1230, 16 GB Ram und Enermax Modu 87+

Ich habe bei gh.de eine Liste mit den Anforderungen 2x DP 1.2 ausgelassen. Dabei sticht sofort die GTX 960 ins Auge. In einem Computerbase Test zu den 960ern wird die MSI GTX 960 Gaming 2G Testsieger. Allerdings wurden bei dem Test einige aktuelle 960er nicht berücksichtigt.

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Sollte ich auch Grakas mit Mini Displayport in Betracht ziehen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Moin,

Die msi ist wohl die beste Wahl bei diesen Anforderungen.
 
Es ist wurst ob Du ein DP bzw. ein Mini-DP benutzt. Solange 1.2 daneben steht sind es nur verschiedene Stecker, der Rest bleibt gleich.
Kann Deine Software auf der Graka rechnen? Wenn nicht: Viel zu fett. Dann reicht auch ne kleine Office-Karte.
Aber Video/Foto-Bearbeitung kann ja immer alles sein.
 
Benutzt du DVI Dual Link Kabel (müssten eigentlich auch mitgeliefert worden sein)?
An meiner 560 Ti laufen zu mindestens zwei U2713H an den DVI Anschlüssen ohne Probleme.
Mit Single Link Kabeln gibt es bei mir schönen Farbensalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@ HisN
Zur Foto-/Videobearbeitung nutze ich Lightroom 5.7, PS CS5 und Movie Studio Platinum 13. Der Gedanke zur MSI ist eher durch das Spielepotenzial geleitet.

@Checkerpig
Der Dell u2515h hat leider keine DVI Anschlüsse. Da müsste ich auf ein DVI - Displayport Kapel oder eine Adapterlösung zurückgreifen. Adapter möchte ich nicht rumliegen haben. Würde ich bspw. mit diesem auf die 2560x1440 kommen? Wäre natürlich leicht erschwinglicher als eine neue Grafikkarte ;)
 
Wenn es auch um das Spielepotenzial geht, dann ist das glaube schon okay. Alternativ kannst du auch warten, ob du in dem Preissegment eine leistungsstärkere R9 300 erhalten wirst. Release wird auf in ~sechs Wochen geschätzt :)

Bis dahin reicht auch der Adapter zum testen ;)
 
Kurze Info: Mit dem verlinkten Kabel funktioniert das nicht. Das klappt nur in die andere Richtung, also von Displayport am Rechner zu DVI am Monitor. Bleibt also nur ein Adapter, danach werde ich mich übergangsweise mal umschauen.
 
Zurück
Oben