Grafikkarte mit geringer TDP passend zu Ryzen 3300x, mini-ITX

Henke

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte meinen PC etwas updaten. Insgesamt war ich immer zufrieden. Ganz selten zocke ich mal, momentan kaum. Ich habe Mad Max, Skyrim, Dirt Rallye, Alan Wake, Fallout 4 spielen können, mehr brauche ich gar nicht so.
Die Grafikkarte war mir allerdings immer ein Dorn im Auge, da sie mit keinem Trick runterzuregeln war und die Lüfter immer laufen. Sie war auch manchmal an der Belastungsgrenze. mehr als 2 Lüfter gehen nicht, dann wird sie zu lang. Ich glaube 290 mm wäre das maximale, wenn überhaupt.
Viel Platz im Gehäuse ist nicht, aber ein bisschen größer kann sie sein.
Ich habe allerdings nur ein 450W Netzteil. Mein Strommessgerät funktioniert momentan nicht, ich glaube aber, ich kam nie an 300 Watt Gesamtverbrauch, daher müsste bei 450 Watt noch Luft nach oben sein. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Meint Ihr die Intel Arc B580 Limited Edition (momentan um 280 Euro) würde in mein setup passen? Oder lieber nur eine Gigabyte GeForce RTX 3050 Windforce V2 8gb für rund 255 oder die gleiche als 3060 windforce oc 12gb für 262 Euro. Bei dieser steht, ich bräuchte 550 Watt.
Aber wie haltet Ihr es? meine CPU friss ja nicht viel. Bräuchte ich wriklich ein neues Netzteil? Ziehen die Grafikkarten doch vermutlich nicht 150 Watt mehr als meine alte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Der Rechner läuft ja und ich möchte nicht alles tauschen. Ich hätte nur gerne eine leisere Grafikkarte, und wenn dies dann besser ist als meine bisherige ohne viel Strom zu fressen, wäre es schön.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
200-max 300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Gelegenheitszocker
  • Mafia-Reihe, Definitive edition,
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
normales Bürozeug

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einer

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Gigabyte Aorus Pro B450I Wifi, Sockel AM4
    CPZ Ryzen 3 3300X
    Kühler Pure Rock slim
    Ram: Corsair Vengeance
    GPU: Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX
  • Gehäuse Sharkoon QB One
  • PSU:
    Corsair SF450 450 Watt 80PLUS Platinum | SFX12V
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise, niedrige TDP
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, keine Eile

Henke schrieb:
Meint Ihr die Intel Arc B580 Limited Edition (momentan um 280 Euro) würde in mein setup passen?
Nein, nur wenn du dir einen Ryzen 7 5700X einbaust. Suche mal nach B580 und Treiber Overhead.
Schau dir mal die RTX5050 ab 240€ an. Leider auch nur 8 GB, dafür nur 130W TDP.

@Henke

Ich habe eine XFX 6600, die verbraucht im Schnitt 100W und ist kühl und leise.

Die kosten aktuell nicht viel.

RTX 5050 ist auch nicht schlecht, kostet halt entsprechend.

Henke schrieb:
ich glaube aber, ich kam nie an 300 Watt Gesamtverbrauch
mit der hardware wird man kaum die 200W knacken bzw auch nur erreichen.

Meint Ihr die Intel Arc B580 Limited Edition (momentan um 280 Euro) würde in mein setup passen? Oder lieber nur eine Gigabyte GeForce RTX 3050 Windforce V2 8gb für rund 255 oder die gleiche als 3060 windforce oc 12gb für 262 Euro.
die preise sind echt gruselig, aber dein NT wird mit keiner dieser karten probleme haben.

Hatte fast das selbe ITX-System (nur mit Ryzen 3100). Mit dieser CPU wird es halt schwierig, da die dann schnell zum Flaschenhals wird. Ich habe dann im Endeffekt auf einen Ryzen 5800X (da relativ günstig gewesen) und eine RTX 5060 (Low Profile bei mir) aufgerüstet. Bzgl. PSU musst du dir keine Sorgen machen, betreibe es mit einem 500W FlexATX mit Lüfter-Mod ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU könnte sogar PCIe 4.0, das Board aber nur 3.0. Die B580 die sich "eigentlich" geradezu aufdrängt ist mit ihren nur acht PCIe-Lanes gerade für ältere Systeme daher nicht einladend. Läuft dann effektiv wie PCIe 2.0 von 2007. Dafür würde ich keine 250-300,-€ für ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Henke schrieb:
Oder lieber nur eine Gigabyte GeForce RTX 3050 Windforce V2 8gb für rund 255
Viel zu langsam und teuer für den Preis

Henke schrieb:
3060 windforce oc 12gb für 262 Euro
Langsamer und deutlich ineffizienter als eine RTX 5050, dafür 16 PCIe Lanes und 12 GB, falls das für dich relevant ist.

Warum überhaupt so alte Karten und keine aktuelle Technik, die auch entsprechend länger Support erhalten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Die 6600 finde ich leider auch nicht momentan.
Ich hab irgendwo gelesen, dass der 3300x vielleicht neuere Grafikkarten ausbremst.. Und Ihr glaubt, das wäre bei der Intel Arc B580 eher der Fall, als bei den NVIDIA RTX 3050, 3060 oder 5050?

Die 5050 hatte ich noch gar nicht im Blick, ja die wäre eine Option! Spielt es da eine Rolle welche, oder soll ich die billigste verfügbare nehmen? Ein Lüfter passt leichter, aber 2 wären möglich, wenn ich die Kabel umwurschtele. Was würdet Ihr empfehlen? danke schonmal!

Ah, ich sehe, AMD-Flo hat schon geantwortet. Danke! Du würdest also zur 5050 raten? Die begrenzt mein Board und CPU nicht? Ich bin total offen und ahnungslos. Es soll besser sein, als meine. Leise sein, wenig Strom verbrauchen und gerne 200, max 300 Euro kosten. Ich habe noch keine speziellen Anforderungen, daher ist Vielseitigkeit nicht schlecht.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Henke schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass der 3300x vielleicht neuere Grafikkarten ausbremst..
irgendwas bremst immer und ne graka kriegt man schon klein wenn man es darauf anlegt. die CPU muss nur genug fps für anspruch z liefern.

der bereich ~200€ ist aktuell leider nicht übertrieben attraktiv. achte darauf ne karte mit zerofan zu nehmen, dann ist wenigstens im leerlauf und bei niedriglast ruhe.

Henke schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass der 3300x vielleicht neuere Grafikkarten ausbremst.. Und Ihr glaubt, das wäre bei der Intel Arc B580 eher der Fall, als bei den NVIDIA RTX 3050, 3060 oder 5050?
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel....91005/#abschnitt_ergebnisse_in_full_hd_1080p

Henke schrieb:
Zu welcher würdest Du mir raten?
Wenn sie von der Größe passt, würde ich diese empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5050-windforce-oc-8g-gv-n5050wf2oc-8gd-a3525214.html

AMD-Flo schrieb:
Abmessungen: 199x116x40mm (LxBxH)
Sein Sharkoon Gehäuse erlaubt sogar max 310mm Länge und Dual-Slot
https://de.sharkoon.com/product/16433#specs

Kühlung: 2x Axial-Lüfter (80mm)
TDP/TGP:130W (NVIDIA)
Stromanschlüsse: 1x 8-Pin PCIe
Anbindung: PCIe 5.0 x16 (x8)

Dürfte da wohl passen.
Hat aber TDP 130W und dürfte auch bei hoher Last nicht grad leise sein.
Der Flachenhals dürfte wohl die CPU 3300X sein.
Dann lieber einen 3600 oder 3700 "Matisse", die haben mehr Cache (32MB statt 16MB). Wenn etwas mehr, dann ein 5600 (F/T) "Vermeer" ggfls im ECO-Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eine RX 9060XT 8 GB vorschlagen, doch sehe grad wie die Preise gestiegen sind. Hatte im November eine Neu für 230 gekauft und für 190 im Dezember wieder verkauft ... Vielleicht hast du auch soviel Glück auf Kleinanzeigen.

AMD GPU's haben den niedrigsten CPU Bedarf.

Vincy schrieb:
Der Flachenhals dürfte wohl die CPU 3300X sein.
Dann lieber einen 3600 oder 3700 "Matisse", die haben mehr Cache (32MB statt 16MB).
ja, 3600 und 3700X haben insgesamt mehr L3-cache, allerdings auch nur 16MB/CCX, davon halt zwei und nicht nur eins wie der 3300X. der war im releasetest bei CB bei games ziemlich genau zwischen 3600 und 3700X gelandet.

wenn man hier aufrüsten will dann auf nen Vermeer-Zen3, alles andere ergibt mMn kaum sinn, außer vllt es geht primär darum (deutlich) mehr kerne/threads zu kriegen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9816_03+05+16+-+RTX+3050&sort=p#productlist

Schnellste GPU ohne zusätzliche Stromanschlüsse, also max 75W Verbrauch: RTX 3050

Ansonsten, GPUs mit 1x 8-Pin Stromanschluss, TDP bis 150W:
Radeon RX 9060 XT mit 16 GB
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&hloc=de&v=e&sort=p&xf=132_16384~5585_1x+8-Pin+PCIe~9809_05+16+-+RX+9060+XT

Die kannst auchnoch undervolten, dann kommst bei 100W TDP raus.
Regler schiebst auf -30% und dann drehst noch die Spannung runter.

Ergebnis: Extrem effiziente, leise und kühle Karte und dank 16 GB Speicher wird die auch lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Schnellste GPU ohne zusätzliche Stromanschlüsse, also max 75W Verbrauch: RTX 3050
3050 6GB, ist im schlechtesten fall nur ~35% schneller als die vorhandene 1650.

Radeon RX 9060 XT mit 16 GB
[...]Extrem effiziente, leise und kühle Karte und dank 16 GB Speicher wird die auch lange halten.
klar, wäre schön, aber leider mindestens 80€ bzw 27% überm budget.

@heavy-user: eben, bei gleichem oder ähnlichem preis spricht mMn kaum was für die 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Amaoto schrieb:
Hast du denn hier geschaut?
Ja. Teilweise behoben. Und der 3300X ist noch langsamer als der 12100. Ich würde das Experiment nicht machen. Im schlimmsten Fall limitiert die CPU dann mehr als vorher.

Wie bereits geschrieben sollten man dann einen 5700X dazu kaufen.
Außerdem hat man mit einer Nvidia Karte einfach das beste Featureset und die beste Speicherverwaltung.
Etwas mehr Speicher wäre toll, aber von der 1650 kommend wird das wohl kein Problem sein.
Im Einstieg bekommt man abseits Intel aktuell leider nur noch 8 GB,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben