Grafikkarte mit gutem P/L Verhältnis

Ich warte auch erstmal ab. Aber nicht das die Preise sinken bei den 55nm, sondern mir würde auch eine 65nm version reichen und vielleicht geht da ja in paar wochen was mit preisen. Ansonst lasse ich diese Generation völlig aus und kaufe mir erst bei den nächsten Generationen von GPUs eine neue, auch auf die Gefahr hin das dann vielleicht meine CPU wieder zum alten gehört.
Guten Rutsch
 
Nur man weiß ja nicht wann die nächste Generation kommt. Meint ihr schon im Frühling oder erst im Sommer?

Weil wenn im Sommer dann könnte ich schon in ein paar Tagen zuschlagen bei der GTX 260² oder HF 4870 1 GB. Welche wäre für alle aktuellen Spiele am besten? Das sollte nicht auf GTA bezogen sein gestern, nur das ist das spiel was am schlechtesten läuft bei mir ;)


Welche nun wirklich besser ist weiß ich aber immer noch nicht^^ In dem Test von CB sind sie ja gleich auf. Achso ich spiele immoment in einer Auflösung von 1280x1024, aber nächstes Jahr soll ein 22 Zoll kommen. Bin ich da nicht mit der 4870 1gb wegen mehr Ram besser dran? Nur ich weiß nicht wie gut die Treiber von ATI/AMD sind. Hatte bis jetzt immer nur nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli11
So wie ich dich verstanden habe laufen außer GTA4 alle anderen Spiele bei Dir?
Dann lass GTA4 aus bevor Du 250€ für eine Graka ausgiebst wegen einem Spiel und Investiere Die Kohle lieber ab Frühjahr/Sommer in ein komplett neues Sys mit Quad, neuem Board, 4-8GB Ram, gutes NT und evtl. neuer Generation Grafik.
 
die treiber bei ati sind ok. ati braucht zwar bei neuerscheinungen etwas länger, um optimierte treiber zu liefern, aber das sollte imho kein grund sein, ati nicht zu
nehmen. die gtx260² ist ein kleines bisschen schneller und auch ein kleines bisschen teurer. mit beiden würdest du nichts falsch machen.
speziell bei gta4 solls angeblich mit ati etwas mehr probleme geben, aber die kaufentscheidung von einem spiel abhängig zu machen wäre wohl nicht sehr klug...
die wesentlichen unterschiede zwischen den karten sind:

gtx260²:
- etwas schneller
- physx
- sparsamer
- cuda
- besseres af

4870:
- billiger
- dx10.1/sm4.1
- schnelleres 8 x aa
- audio über hdmi

fehlt noch was?
alles in allem gibt es aber keine wirklich wichtigen unterschiede. wegen deiner frage nach zukunftssicherheit, da kann man nur raten, welche architektur zukünftig besser durch kommende spieleengines unterstützt wird. das argument zukunftssicherheit ist grade bei grafikkarten wohl eher fehl am platz, weil die entwicklung zu schnell voranschreitet, als das man grafikkraten für jahre im vorraus kaufen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben