Grafikkarte MSI GTX 980 4G Gaming nur 1 Lüfter dreht sich

Zik0815

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
89
Hallo,

bei meiner MSI GTX 980 4g Gaming dreht sich nur noch ein Lüfter und zwar der zur Anschlussseite (HDMI usw.). Die Karte wird 95° heiß und der 2. Lüfter dreht sich nicht mehr. Beim einschalten dreht sich der 2. Lüfter bis Windows gestartet ist, dann sind beide im Zero Fan Modus.

Ich habe es in 2 verschiedenen Rechnern (i5-3470 mit Fujitsu Mainboard und einem i5-8400 mit Asus H310 Mainboard) getestet und bei beiden hatte ich denselben Fehler.
Ist das ein Defekt ? Hat jemand Erfahrungen gemacht ?

MSI Update zeigt mir kein neueres Bios an. Bios auf der Karte = NV317MH.114
Der Treiber ist aktuell, aber auch beim Treiber vom April 22 ändert sich nichts.
Seriennummer: 602-V317-180B1508000520

Mit dem MSI Afterburner habe ich die Lüfter auf 100% gestellt, aber es dreht sich nur der eine.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn der Lüfter bei 100 Prozent keinen Mucks macht, beim Einschalten des Rechners aber schon, dann wird wohl die Lüftersteuerung der Grafikkarte einen Schaden haben!?

Wie sind denn die beiden Lüfter verkabelt? Werden die vom Fan- Controller einzel angesteuert mit jeweils getrennten Kabeln oder sind beide Fans mit einem Y- Kabel an der Platine angeschlossen?

Am BIOS oder dem Treiber wird es wohl nicht liegen, weil dann hätte der Lüfter die ganze Zeit ja auch schon nicht funktioniert!
 
Klingt nach einer defekten Lüftersteuerung. Die Karte selbst dürfte ja auch schon etwas älter sein (ca. 8 Jahre).
Ansonsten einfach mal den Lüfter und Kühler abmontieren und die Steckkontakte zum Lüfter zum Board reinigen. Dann kann man auch gleich die Wärmeleitpaste mit tauschen.

Man könnte noch versuchen, die Karte mit einem Ghetto Mod zu betreiben. Ist halt die Frage ob der Lüfter einen Schaden hat oder die Lüftersteuerung von der Karte selbst. Sofern es nur der Lüfter ist, kann man die Karte mit einem Ghetto Mod weiter betreiben. Ob sich aufgrund des Alters der Karte der Aufwand aber lohnt ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Motorrad schrieb:
Wenn der Lüfter bei 100 Prozent keinen Mucks macht, beim Einschalten des Rechners aber schon, dann wird wohl die Lüftersteuerung der Grafikkarte einen Schaden haben!?

Wie sind denn die beiden Lüfter verkabelt? Werden die vom Fan- Controller einzel angesteuert mit jeweils getrennten Kabeln oder sind beide Fans mit einem Y- Kabel an der Platine angeschlossen?

Am BIOS oder dem Treiber wird es wohl nicht liegen, weil dann hätte der Lüfter die ganze Zeit ja auch schon nicht funktioniert!
Sieht so aus, als wären beide Lüfter mit einem Y-Kabel an der Platine angeschlossen. Ich baue den Kühler mal ab.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Klingt nach einer defekten Lüftersteuerung. Die Karte selbst dürfte ja auch schon etwas älter sein (ca. 8 Jahre).
Ansonsten einfach mal den Lüfter und Kühler abmontieren und die Steckkontakte zum Lüfter zum Board reinigen. Dann kann man auch gleich die Wärmeleitpaste mit tauschen.

Man könnte noch versuchen, die Karte mit einem Ghetto Mod zu betreiben. Ist halt die Frage ob der Lüfter einen Schaden hat oder die Lüftersteuerung von der Karte selbst. Sofern es nur der Lüfter ist, kann man die Karte mit einem Ghetto Mod weiter betreiben. Ob sich aufgrund des Alters der Karte der Aufwand aber lohnt ist eine andere Sache.
Ich habe die Karte vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft. Falls es ein Problem der Lüftersteuerung ist, werde ich wohl einen 12cm Gehäuselüfter auf den 2. Lüfterplatz setzen.
 
Lassen sich beide Lüfter mit der Hand problemlos (= nahezu widerstandslos) drehen?
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist nur der vordere Lüfter bei den Anschlüssen per Software und bios steuerbar, der hintere fürs VRM hat eine eigne Lüftersteuerung welche die VRM Temperatur als Referenz nimmt. Da scheint also was kaputt zu sein, man kann die karte/die Lüfter aber umbauen, dass beide das Signal vom vorderen bekommen
 
Zik0815 schrieb:
werde ich wohl einen 12cm Gehäuselüfter auf den 2. Lüfterplatz setzen.

Das würde ich an deiner Stelle auch so machen und den Lüfter dann erstmal mit dem Mainboard verbinden und testen, wie gut die Kühlleistung bei noch angenehmen Lüftergeräusch ist.

Wenn du an das Y- Kabel kommst, dann könntest du mal die beiden Kabel der Fans an dem Y- Kabel tauschen und sehen, was passiert!
 
Zurück
Oben