Grafikkarte nach einem Jahr zurückschicken

75D

Cadet 4th Year
Hallo CB-User :) ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Ich habe mir vor gut einem Jahr die Geforce 970 MSI 4G direkt beim Release auf mindfactory bestellt.

Erst vor kurzem habe ich mitbekommen dass meine Grafikkarte nur 3,5GB zur Nutzung hergibt.
Somit hat der Hersteller mich (uns Käufer) über den Tisch gezogen.
Ich habe natürlich gleich reagiert und den Support von mindfactory angeschrieben, dass ich einen Sachmangel reklamieren und den Kaufvertrag widerrufen möchte.

Daraufhin schreibt mir der Support, dass ich die Ware zurückschicken kann - solange die Widerrufsfrist nicht abgelaufen ist.

In meinem Fall wäre die Widerrufsfrist zwei Jahre ab Erhalt der Ware gültig, da ein Sachmangel vorliegt, welcher beim Kauf für mich nicht ersichtlich war.

Nun meine Frage:

Kann ich dir Graka jetzt problemlos zurückschicken?

Widerrufsfrist = 2 Wochen
also kannst du dir vermutlich vorstellen, was dir der support durch die blume gesagt hat

MF hatte eine freiwillige Rückrufaktion, sollte mittlerweile aber beendet sein.
Frag trotzdem und beruf dich auf diese. Wenn sie sie zurücknehmen, ist aber eine Sperrung des Kontos möglich :D

Es gab eine Rückrufaktion, wo glaub ich jeder Käufer sogar per E-Mail angeschrieben wurde. War bei mir auch so und ich hab meine dann auch ohne Probleme umgetauscht.

Nach 1 Jahr ist es aus meiner Sicht viel zu spät, besonders weil man es vor einigen Monaten überall lesen könnte, fällt es dir wirklich sehr sehr spät auf.

Ich denke, da wird MF sich absolut nicht drauf einlassen, bzw. ziehen die dir das eine Jahr vom Preis ab. Also den vollen Kaufpreis bekommst du denk ich mal nicht mehr.

PS: Nvidia und auch die Hersteller sehen dieses nicht als Sachmangel an, deswegen wirst du keine Chance haben. Besonders MF ist so kulant wie... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier grade den Fall das jemand die Situation hatte und bei Amazon es ausgenutzt hatte, dass sie geschrieben haben, dass er die Karte jederzeit zurückschicken kann. Hat er gemacht. Jetzt ist das Konto dicht. Zudem ist die Widerrufsfrist nur 2 Wochen. Die Gewährleistung gilt 24 Monate. Ab 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr. D.h. du musst MF beweisen, dass die GraKa einen defekt aufweist und nicht wie versprochen funktioniert. Wenn du das ganze durchziehen willst, geh zu einem Anwalt.
Ich bin aber der Meinung, dass es sich dafür nicht lohnt. Hab selber 2 Gtx 970 und ich wusste von dem "Skandal", Probleme hab ich trotzdem keine.

Ich würde es auf sich beruhen lassen. Immerhin warst du ein Jahr offenbar sehr zufrieden damit.
Dass du von der Sache ein Jahr lang nichts mitbekommen hast ist natürlich Pech, aber nicht die Schuld von Mindfactory.
Für das eine Jahr der nutzbringenden Verwendung würde ich dir als Händler im Fall einer Rücknahme übrigens einen großen Teil des Betrages abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
PS: Nvidia und auch die Hersteller sehen dieses nicht als Sachmangel an, deswegen wirst du keine Chance haben. Besonders MF ist so kulant wie... ;)

Genau das ist das Problem, NVidia hat das auf die Händler abgeschoben - auf "freiwilliger" Basis.
Und natürlich muss man mal nachfragen wo du in den letzten Monaten warst. Alle (!) Seiten und Foren waren voll von dieser Meldung. Wenn ein Umtausch jetzt nicht mehr gelingt musst du dir das leider alleine zuschreiben ;)

75D schrieb:
Hallo CB-User :) ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Erst vor kurzem habe ich mitbekommen dass meine Grafikkarte nur 3,5GB zur Nutzung hergibt.

Das ist nicht korrekt, du kannst 4 GB nutzen, nur 512 MB sind langsamer angebunden. Es lag also kein Sachmangel vor, sondern eher ein Kommunikationsproblem seitens NVIDIA. Da dies schön länger bekannt ist und es nur eine freiwillige Rücknahme einiger Händler war, sehen deine Chancen schlecht aus. Des weiteren würdest du nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, sondern würdest einen Nutzungspauschale für das Jahr abgezogen bekommen.

Ich hab seit dem Kauf der Graka keine News in Bezug auf diese verfolgt, da ich eine Ausbildung angefangen habe und diese durch den ständigen Ortswechsel sehr zeitintensiv ist.
Somit habe ich meinen Computer auch eine lage Weile nicht benutzt.
Auffällig ist auch, dass die Karte bei manchen Spielen einfach abstürzt und nach 10Sek wieder hochfährt. Wenigstens darauf habe ich einen Anspruch, dass sie repariert wird?

Wie Joe Walker schon sagt, direkt haben sie eigentlich nicht gelogen. 4GB sind ja da, aber nicht gut nutzbar. Aber sei beruhigt, es hat schon einen Grund dass das mit den 3.5GB erst monatelang nach Release rauskam: der praktische Effekt dieser fehlenden 512MB ist nur in 4k und auch dann nur mit Einstellungen, die kein Mensch nutzen würde (siehe dazu auch den Artikel von ComputerBase zu dieser Problematik)

PVII bei alten Spielen sind extreme Settings eher nötig, neuere Spiele die von vornherein eine höhere Texturauflösung nutzen (können) benötigen auch ohne mehr Rechenlast "auf einmal" mehr Texturspeicher. Der Treiber tut aber alles um nur 3,5GB zu nutzen, so oder so: Ich würde mich verarscht fühlen und einen Bogen um den grünen Verein machen in Zukunft, denn indem man den Krempel weiterhin kauft, setzt man so einer Firma einfach das verkehrte Signal, der Aufschrei war auch viel zu klein mMn ....

Wenn die Karte einen Defekt vorweist, dann kannst du sie zur RMA wegschicken. Das Geld wirst du aufgrund des "3,5Gb Fehlers" nicht mehr bekommen und bei MF schon gar nicht...die Zeit ist lange abgelaufen.

Haste mal einen neueren Treiber ausprobiert? Es gab ein paar dazwischen die suboptimal waren und sich gerne mal in Windows "wiederhergestellt" wurden und das Bild kurz verschwand und dann wieder kam.

Darzerrot schrieb:
Nach 1 Jahr ist es aus meiner Sicht viel zu spät, besonders weil man es vor einigen Monaten überall lesen könnte, fällt es dir wirklich sehr sehr spät auf.
Eneb nicht überall. Wenn er n Jahr lang sich nicht für PC und Co interessiert hat, und das betrifft wohl einen Großteil der PC-Käufer. Man mag's nicht glauben, aber die Welt ist nicht voller Technik-Nerds weil jeder ein Smartphone, Tablet Notebook und/oder 'n Rechner hat.
Es gibt bestimmt eine Menge GTX970 Besitzer, die das nicht mitbekommen haben.
Denen bleibt nur noch ebay, dort gibts um die 300€ für eine Gebrauchte.

OT
Ich habs damal im Monster-Thread zu Nvidias Version der big/Little Architektur geschrieben. Es nützt nix wenn das Thema nur in den Foren behandelt wird. Es hätte in den Massenmedien parallel zur Werbung bekannt werden müssen. Das wäre wiederum ziemlich absurd, wenn neben Kriegsschauplätzen und Kindesentführung ein Speichermangel erwähnt würde...

@ TE, wenn du keine Probleme mit der Karte hast behalte die, ansonsten wenn dich das so sehr stört verkauf die gebraucht bei Ebay, bekommst sicher noch um die 250 € für.

75D schrieb:
Auffällig ist auch, dass die Karte bei manchen Spielen einfach abstürzt und nach 10Sek wieder hochfährt

beschreibe das mal bitte genauer! was meinst du mit "hochfährt"?

"Ich hab vor kurzem gelesen, dass mein 1 Jahr alter Porsche nur schnell auf 250km/h beschleunigen kann. Von 250 auf 300km/h dauert es deutlich länger, obwohl das in der Werbung nicht erwähnt wurde. Kann ich ihn nun problemlos umtauschen?"

Wenn man das Teil 1 Jahr benutzt hat, und nichts davon gemerkt hat, ist doch alles wunderbar. Wenn das Gerät nicht funktionieren würde, hättest du Grund dich zu beschweren, aber so? Es funktioniert und offensichtich hättest du nicht mal mitbekommen, dass es ein derartiges "Manko" gibt, wenn es dir keiner gesagt hätte. Unwissenheit kann manchmal so ein wundervolles Privileg sein ;)

Ich biete mit REchnungskopie für diese total unbrauchbare Karte 100€ !

Hallo zusammen,

@ 75d

Die Sache kannst du komplett Vergessen. Nicht nur, daß es jetzt zu spät ist. Sondern im Besonderen, daß die Probleme welche du beschreibst, nichts mit der besagten Choose zu tun hat. Und zwar gar nichts.

Wenn du mal dein System beschreiben würdest sowie die Probleme Präziser darlegen würdest, sollte es möglich sein, die Ursache einzukreisen. Für mich liest es sich nach deiner bisherigen Beschreibung, wie wenn das Netzteil möglicherweise eine Macke hat oder aber die Karte vielleicht auch nicht korrekt Angeschlossen ist.

Aber um das konkret festzumachen, sind zu wenige Angaben von dir vorhanden.

So long....

Zurück
Oben