Lieferung meiner NAS-Festplatten: Verpackung normal oder besser zurückschicken?

Was soll man hier noch mehr machen, außer ein Video eines Herstellers zum richtigen Umgang mit HDDs zu posten und darauf hinzuweisen, dass deutlich bessere Verpackungen als die hier zu sehende verwendet werden? Ich hatte auch schon mehrere Retail-HDDs von Toshiba und HGST - auch diese kommen in einer bisschen nachgebenden Plastikhalterung, damit sie im Karton nicht anschlagen können.

Alleine der Fakt, dass Händler und Hersteller diese Mehrkosten und den Aufwand auf sich nehmen, sollte eigentlich ausreichend darlegen, dass man HDDs nicht einfach lose in einem Karton versenden sollte.

Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich persönlich sehe es einfach auch nicht ein, dass ich am Ende der Gearschte bin, weil ein Händler ein paar Cent an Verpackungsmaterial sparen wollte oder sich ein Mitarbeiter keine 20 Sekunden mehr Zeit nehmen wollte.

Shops, die m.W. bzw. meiner Erfahrung nach gut verpacken, sind Alternate, ComputerUniverse (Cyberport dann wohl auch) und Mindfactory. Es gab auf Hardwareluxx mal einen großen Thread dazu über viele Jahre, den ich leider gerade irgendwie nicht finden kann. Man kann immer mal Pech haben, dass ein Mitarbeiter nicht geschult wurde oder es ihm egal ist. Aber manche Händler sollte man bei Festplatten einfach generell meiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, cyberpirate, AndyMutz und 2 andere
Ich weiß nicht ob ihr was an den Augen habt, oder ich.

Die Fotos die TE gepostet hat, ist eine Standard Festplatten Verpackung.
Die Festlpatte liegt im Karton und der perforierte Karton kommt oben drauf, damit die Festplatte nicht hin und her rutschen kann.

In so einer Verpackung kannst Du das Teil zum Mond schicken, ohne dass was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, cartridge_case, Gurkenwasser und 5 andere
Die meisten HDDs sterben meiner Erfahrung nach durch Handling im Versand und ggf. durch Fertigungsfehler recht schnell.
Ich empfehle gern wenn man HDDs kauft immer 2, aber in unterschiedlichen Shops mit unterschiedlichen Versanddienstleistern zu kaufen.
Wenn jemand bei Amazon, alternate, Mindfactory, DHL, Hermes den Karton fallen lässt oder auf dem Weg aus china die Palette Umschubst, will man das die 2 HDDs möglichst nicht die ganze Zeit zusammen waren.

Die verpackung ist OK.
Lass die platte ein paar monate laufen, lass jeden tag was drauf schreiben.
Wen sie kaputt geht, tausch sie auf Garantie.

Wenn sie kurz nach ainander kaputt gehen, hat sie jemand zu oft fallen gelassen, oder es sind "Montagsodelle"
Kommt vor und kann passieren, aber dazu ist die Garantie da.

VDC schrieb:
Gut dass du der Hersteller bist, der diese rausgibt.

Wollen wir jetzt ernsthaft diese Werte auseinandernehmen? Willst du mir erklären, wie leicht oder schwer diese Werte zu erreichen sind? Das hat alleine schon sehr viel mit dem Untergrund zu tun (mit Beton erreichst du z.B. viel schneller hohe Stoßwerte als mit Holz, mit Granit noch mal deutlich schneller). In nem Versandzentrum kann ein Paket auch mal oben aus der Bahn raus und ein paar Meter runterfallen - dort herrscht idR auch so ein hoher Durchlauf, dass dort generell nicht mit Samthandschuhen gearbeitet wird.

Wie gesagt, am Ende muss es jeder selbst wissen. Ich sehe es einfach nicht ein, für die Unfähigkeit oder Faulheit anderer am Ende den Preis zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Arboster und madmax2010
Banned schrieb:
Wollen wir jetzt ernsthaft diese Werte auseinandernehmen?
Ja bitte, den BS mit die Werte sind Quatsch hast du angefangen ;) und als Beispiel dann die laufende Platte gebracht, die man auf den Tisch haut. Hat halt null mit geparkten Köpfen einer ausgeschalteten Platte zu tun.

Banned schrieb:
Wie gesagt, am Ende muss es jeder selbst wissen. Ich sehe es einfach nicht ein, für die Unfähigkeit oder Faulheit anderer am Ende den Preis zu zahlen.
Ist ja auch dein gutes Recht. Wenn die Platte sauber anläuft und funktioniert mach ich im Zweifel noch einen Blockscan und habe dann Ruhe. Platten gehen doch sowieso entweder in den ersten 3 Monaten oder nach Jahren defekt, ist nicht so als wenn der (Versand-)Defekt da jetzt Wochen wartet um aufzutauchen.
Arboster schrieb:
Keine genauen Angaben aus welchen Richtungen die G-Kräfte wirken dürfen usw..
Die ist egal, einfach "summieren" und das ganze in einem Zeitraum sehen. z.B. düften es lt Hersteller innerhalb von 2 ms 240G in die eine und dann 55G in die entgegensetze sein, aber nicht 150 und 155.

Wir können das sowieso nicht messen, aber es ist schon eine ordentliche Zahl, entscheidend ist wie Banned schon sagt der Untergrund, auf festem prellt die Platte und die Zahlen können schnell hoch gehen. Aber ein Karton prellt ja eher weniger und wenn doch, dann sieht man das.

Banned schrieb:
In nem Versandzentrum kann ein Paket auch mal oben von der der Bahn ein paar Meter runterfallen - oder ist so ein hoher Durchlauf, dass dort generell nicht mit Samthandschuhen gearbeitet wird.
Die Verpackung muss für einen Fall aus 2m Höhe geeignet sein.

Banned schrieb:
Das ist ziemlicher Quatsch. Auch im ausgeschalteten Zustand sind Festplatten relativ empfindlich gegen Stöße.
"empfindlich" ist relativ...
von derselben Firma, die dieses "Kindervideo" fabriziert hat, stammt auch dieses Datenblatt, in dem steht, dass die Platte "non operating" 300G aushalten soll.

zu der Verpackung selber:
die Firmen werden immer "grüner".
Früher ging es einfach und alleine darum, die Platten "in Watte zu betten", koste es (umwelttechnisch) was es wolle. Wer mal versucht hat, den Schaumstoff von der Pappe sauber zu trennen, um das Zeug entsprechend entsorgen zu können, weiß was ich meine.
heute kann sich das keine Firma vom Image her erlauben und verwendet eben ausschließlich Papier/Pappe/Karton für die Verpackung.
Ich gehe davon aus, dass sie selber wissen was nötig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und VDC
Mickey Mouse schrieb:
der Verpackung selber:
Wie haben 2021 um die 1000 Samsung 2.5" nvme ssds gekauft.
Sie kamen auf Paletten. Einzeln in 20x20x20cm Kartons, komplett mit einem Block rosa Polymer Schaum gefüllt und in der Mitte nur der kleine Schlitz mit einer kleinen ssd drin.

nicht sicher was das werden sollte, aber die Azubis haben es gehasst. Müllberg des Todes.

I.d.r kommen die ssds jedoch mit wenigen cm abstand nebeneinander und kommen in 10 Kartons

Schau dir die Festplatte durch die Folie an. Sind dellen oder ähnliches Sichtbar, einfach zurückschicken.
Der Karton sollte ausreichend gewesen sein, um vor stößen zu schützen.

Ich hab selber gerade eine Odyssee hinter mir und was sich manche Händler mittlerweile erlauben ist eine Frechheit. Ich hab erst 9x 30 TB Iron Wolf gebraucht. Ich hab je 3 HDD bei 3 verschiedenen Händlern bestellt. Risikominimierung. Hoher Geldbetrag bei einem händler und dann vielleicht ~5500€ in einem Packet verschicken. Außerdem wollte ich wenn möglich verschiedene Chargen haben.

7 habe ich zurückgegeben, weil diese Dellen oder Kratzer aufwiesen.
Die ersten 3 Waren super verpackt. So ähnlich wie in beitrag #5.
Die weiteren drei waren in ähnlicher Verpackung wie deiner. Keine Delllen, Laufen seit 2 Monaten ohne Problem.
Die weiteren 3 waren nur mit sehr dünner Luftpolsterfolie einlagig umwickelt. Hab erst beim auspacken der zweiten HDD gesehen, dass diese eine Delle hat. Die erste angeschaut und das selbe, nur das die auch dicke Kratzer auf einer seite hatte. Die dritte durch die Antistaticfolie angeschaut und dasselbe. Auf der oberseite sah man sogar einen leichten Kratzer durch die Folie. Laut Seriennummer und Garantieabfrage der drei Platten, waren diese aber neu und erst vor 7 Wochen hergestellt worden. Frechheit! Also zurück damit und wieder drei bei einem anderen Händler bestellt.

Alle 3 sind in einem großen Karton frei herumgefolgen ohne Luftpolsterfolie, Schaumstoff oder ähnlichen. Alle hatten kleine oder starke Dellen. Hab den Karton nur aufgemacht, zugemacht, reklamiert. Frechheit soetwas. Das erste und letzte mal bei dem Händler bestellt.

Die letzten 3 habe ich dann beim selben, Händler wo ich die ersten drei bestellt habe, bestellt.
Diesmal keine Top Verpackung, aber ordentliche Luftpolsterfolie war bei allen drei rum. Also 3-4 Lagen, aber bei der dritten war wieder eine minimale Delle durch die Antistatikfolie sichtbar.
Also nochmal eine HDD umtauschen und diesmal kam sie in der selben Verpackung wie aus #5...

Ich sag euch bei ~600€ pro HDD sind die Verpackungen eine Frechheit. Was sich da manche Händler beim Versenden denken, würde ich gerne wissen.
Immerhin habe ich jetzt 9 HDDs die seit 2 Monaten laufen. Bad Sector Scan lief bei allen 9 ohne Probleme durch.

VDC schrieb:
Was soll denn da passieren, wenn alles im Parkmodus ist?

Shock, Operating/Nonoperating: 2ms (max) 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 70Gs/250Gs 80Gs/300Gs
300G hat man schon, wenn etwas vom Tisch fällt. (Je nach Boden)
Tisch sind ~70-80cm Höhe, es würde mich wundern wenn bei Speditionen Pakete nicht mal höhere Stürze verkraften müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Lieber gleich zurückgeben (am besten im Laden). Hatte von Cyberport auch 2 Platten online liefern lassen und ohne Probleme getauscht. Die erste wegen einer Beschädigung der Verpackung vor Benutzung, die zweite nach Feststellung des Schadens. Beide waren auch in so einer Verpackung, wie auf den Fotos. Bester Beweis für die Untauglichkeit dieser Pappkisten.

VDC schrieb:
Ja bitte, den BS mit die Werte sind Quatsch hast du angefangen ;) und als Beispiel dann die laufende Platte gebracht,
die man auf den Tisch haut.

Nee, das war jemand anders; da hast du mich verwechselt.

Mickey Mouse schrieb:
(...)
Ich gehe davon aus, dass sie selber wissen was nötig ist

Ja, sie wissen, was nötig ist, um das Geld zu verdienen und dann sehr wahrscheinlich nichts mehr damit zu tun zu haben, wenn es zu Problemen kommt. Langzeitschäden kann man eben kaum nachweisen und der Händler ist noch viel Schneller als der Hersteller mit seiner Garantie aus der Verpflichtung raus.

Banned schrieb:
Ja, sie wissen, was nötig ist, um das Geld zu verdienen
...
Langzeitschäden kann man eben kaum nachweisen und der Händler ist noch viel Schneller als der Hersteller mit seiner Garantie aus der Verpflichtung raus.
du willst also damit sagen/behaupten, dass sich ein mechanischer Transportschaden i.d.R. erst nach über einem Jahr zeigt und die Hersteller mit unsachgemäßer Verpackung ihren Profit optimieren wollen?
es dadurch also mehr "Spätschäden" und Gewinn durch Nach/Neukäufe als Dead On Arrivel (für die sie (Händler/Hersteller) selber aufkommen müssen) gibt?

vorsichtig ausgedrückt halte ich diese These für gewagt, wenn ich ganz ehrlich sein soll sogar eher lächerlich...

Naja, ist vielleicht ähnlich wie bei ESD. Die Wahrscheinlichkeit für DOA ist eher gering. Die für kleine Schäden, die mit der Zeit zum Ausfall führen, hingegen nicht.

Auch die Badewanne kann mal länger und mal kürzer sein. ;)

IBISXI schrieb:
Die Fotos die TE gepostet hat, ist eine Standard Festplatten Verpackung.
Naja wenn man selber bisher anderes geliefert bekommen hat dann ist das wohl sicher keine Standard Verpackung! Meine letzten Platten waren alle im dicken gepolsterten Umschlag gepackt geliefert worden!
IBISXI schrieb:
Die Festlpatte liegt im Karton und der perforierte Karton kommt oben drauf, damit die Festplatte nicht hin und her rutschen kann.
Wenn dem so ist ist das was anderes. Sah aber anders aus. und zwar so als wenn die Platte einfach im zu großen Karton rum schwirrt.
IBISXI schrieb:
In so einer Verpackung kannst Du das Teil zum Mond schicken, ohne dass was passiert.
Natürlich und einen Atomkrieg überlebt die dann sicher auch.

Zurück
Oben