Grafikkarte nach einem Jahr zurückschicken

Joe Walker schrieb:
Das ist nicht korrekt, du kannst 4 GB nutzen, nur 512 MB sind langsamer angebunden. Es lag also kein Sachmangel vor, sondern eher ein Kommunikationsproblem seitens NVIDIA.

PVII schrieb:
Wie Joe Walker schon sagt, direkt haben sie eigentlich nicht gelogen. 4GB sind ja da, aber nicht gut nutzbar.

Was oft in Vergessenheit gerät: Es war ja nicht nur der Speicher... Die ROPs sowie der L2-Cache wurden ebenfalls beschnitten.
Die Karte hat also nicht die Leistung mit der sie beworben wurde.

wurde die 970 explizit mit der anzahl ihrer ROPs und der größe des L2 cache beworben...?

Rollensatz schrieb:
Wenn die Karte einen Defekt vorweist, dann kannst du sie zur RMA wegschicken. Das Geld wirst du aufgrund des "3,5Gb Fehlers" nicht mehr bekommen und bei MF schon gar nicht...die Zeit ist lange abgelaufen.

Haste mal einen neueren Treiber ausprobiert? Es gab ein paar dazwischen die suboptimal waren und sich gerne mal in Windows "wiederhergestellt" wurden und das Bild kurz verschwand und dann wieder kam.

Ja hab erst vorgestern alle neuen Treiber installiert, das Problem tritt genauso auf wie du es beschreibst. Der Bildschirm wird schwarz - "Kein DVI-Signal" und dann geht sie wieder an.

Ja, und sie wurde auch mit 4GB RAM in voller Geschwindigkeit beworben. Es ist definitiv ein Mangel. Den man auch nach einem Jahr reklamieren kann. Nur jetzt sind die Kulanzaktionen der Händler vorbei,. Will man nun sein Recht bekommen, so muss man den Rechtsweg bestreiten. Und man bekommt dann sein Recht. Nur ist dann die Frage, lohnt es sich für mich.

EchoeZ schrieb:
Eneb nicht überall. Wenn er n Jahr lang sich nicht für PC und Co interessiert hat, und das betrifft wohl einen Großteil der PC-Käufer. Man mag's nicht glauben, aber die Welt ist nicht voller Technik-Nerds weil jeder ein Smartphone, Tablet Notebook und/oder 'n Rechner hat.
Es gibt bestimmt eine Menge GTX970 Besitzer, die das nicht mitbekommen haben.
Denen bleibt nur noch ebay, dort gibts um die 300€ für eine Gebrauchte.

OT
Ich habs damal im Monster-Thread zu Nvidias Version der big/Little Architektur geschrieben. Es nützt nix wenn das Thema nur in den Foren behandelt wird. Es hätte in den Massenmedien parallel zur Werbung bekannt werden müssen. Das wäre wiederum ziemlich absurd, wenn neben Kriegsschauplätzen und Kindesentführung ein Speichermangel erwähnt würde...

Endlich jemand der mir aus der seele spricht! :)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ja, und sie wurde auch mit 4GB RAM in voller Geschwindigkeit beworben. Es ist definitiv ein Mangel. Den man auch nach einem Jahr reklamieren kann. Nur jetzt sind die Kulanzaktionen der Händler vorbei,. Will man nun sein Recht bekommen, so muss man den Rechtsweg bestreiten. Und man bekommt dann sein Recht. Nur ist dann die Frage, lohnt es sich für mich.

Laut dem BGB hat der Käufer ein Recht auf Verbesserung, Reparatur oder die Rückzahlung des Kaufpreises, beim Sachmangel der zu Beginn des Kaufs nicht eindeutig war. DADURCH verlängert sich die Widerrufsfrist auf 2 Jahre. Man hat also als Kunde 2 Jahre Zeit das Produkt zu reklamieren aufgrund der Gewährleistung vom Händler.

Ja. Und nun? Dein Händler sagt, machen wir aber nicht. Wir sehen die Sache anders. Also muss Du etwas unternehmen. Und das ist den Rechtsweg bestreiten.

BlubbsDE schrieb:
Ja. Und nun? Dein Händler sagt, machen wir aber nicht. Wir sehen die Sache anders. Also muss Du etwas unternehmen. Und das ist den Rechtsweg bestreiten.

Ja, da hast du vollkommen Recht. Aber das ist es mir nach einem Jahr schon fast gar nicht mehr Wert.
Hinzu kommen noch die Abnutzungskosten...

Ich denke ich werde die wg. der Abstürze trotzdem einschicken.

Du könntest die Karte eventuel noch in einem anderen Rechner eines Kumpel etc. testen. Wenn da der Fehler reproduzierbar ist, kannste Du es mit Garantie, bzw. Gewährleistung versuchen. Falls Du eine Neue bekommst, kannst Du die bei ebay loswerden.

Zurück
Oben