Grafikkarte nach oben verbogen

giacomo848

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!
Habe ein problem "denke Ich" und zwar die untere Grafikkarte verbigt sich immer mehr nach oben :(
man kann ja deutlich sehen.
Am anfang habe ich nicht so geachtet, aber ich merke das mit der zeit wird die karte immer heißer, die Karte ist 11 Monaten alt und hatte am anfang in bf4 67 grad max 70. Jetzt wenn sie in unterem slot steckt erreicht sie 80 und wenn sie oben steckt 85-90
je nach spiel. Leider ich achte sehr auf optik und wenn ich dass sehe macht mich wütend. Noch konnte ich keine leistung problemen entdecken aber ich vermute das in ne halbes Jahr wird schlimmer. Denkt ihr das es Garantieanspruch habe?
also obere Grafikkarte 2 Monat alt erste Slot max 80 grad
untere Grafikkarte 11 m´Monaten alt 80-82 grad... normal sie soll kühler sein oder nicht??
mein System
Mainboard: Msi Mpower Z97
Cpu Intel i7 4790K
Kühlung Corsair H100i
Ram Kingston Hyper
Grafikkarte 2x Gtx Msi 780 Lightning
Netzteil Coolermaster B700 700W
Case Corsair Graphite t760
Grafikkarte so wie Cpu sind nicht übertaktet, ausserdem die 2te Grafikkarte wird wenig ausgelastet als die erste Grafikkarte jedoch wird sie heisser

Anhänge

• 20150306_164945.jpg
    20150306_164945.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 1.164
  • 20150110_003912.jpg
    20150110_003912.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 1.169
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal mit reklamieren versuchen
glaube nicht das es normal was da passiert mit den grakas

kann mir nicht vorstellen, dass es da Garantie für gibt.

Eigentlich hängt die Karte ja schräg nach unten, was am Gehäuse liegt.
Bessere Gehäuse haben Halter, die die Graka fixieren.
Sieht so aus, als ob die Stromanschlüsse so zusammengebunden sind, dass sie Druck auf die Karte nach oben ausüben.
Das ist dann die Ursache der Verformung nach oben. Das würde ich als erstes korrigieren.

Also durch Temperatureinwirkung hat die Karte sich nicht verbogen :p Sieht für mich nach roher mechanischer Gewalt aus. Außerdem ist auch noch eine Backplate drauf die eigentlich ziemlich stabil ist.

guenterm schrieb:

Sieht so aus, als ob die Stromanschlüsse so zusammengebunden sind, dass sie Druck auf die Karte nach oben ausüben.
Das ist dann die Ursache der Verformung nach oben. Das würde ich als erstes korrigieren.

so ein blödsinn hab ich noch nie gehört....

Ich würde auch erstmal beim Verkäufer bzw. Hersteller anfragen, am Ende schickt der die einfach zurück mit der Begründung, dass kein Technischer Makel erkannt wurde und du vergeudest nur Zeit.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen wie die sich verbiegen kann, die Backplate und der Kühler sollte eigentlich dafür sorgen, dass das PCB relativ starr ist.

guenterm schrieb:

ja der Kühler hängt nach unten weil ja schwer ist aber die Karte ab mitte ist verbogen

Meine GTX 780 mit Prolimatech Mk-26 musste ich mit Kabelbinder am Gehäuse fixieren, die war mindestens 5cm nach unten gebogen. Karte funktioniert(e) trotzdem einwandfrei.

War auch schon bei meiner Asus GTX 680 DC2T so.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Hoffe du kriegst eine neue :O Schade um das schöne Setup...

Ich würde mir was suchen, mit dem ich die Graka stützen kann, von unten vom Festplattenkäfig aus "dazwischenklemmen". (Funktion und Sicherheit vor Optik)
Ist vielleicht unbedenklich, sieht aber ziemlich ungesund aus was du da hast.

Du bekommst also einen hoch und hast ein Problem damit? :D
Spaß beiseite...

Ich hab schon viel Erfahrungen gemacht mit nach unten gebogenen Grafikkarte und einmal hab ich meinen Kühler zu fest angezogen,so dass sich die Gpu hinten rausgewölbt hat.Funktioniert haben alle Karten noch.Das größte Problem sind Brüche an den Lötstellen.Ich denke der Verkäufer wird so kulant sein das zu reklamieren.
Wo hast du gekauft?

Casecooler91 schrieb:
Du bekommst also einen hoch und hast ein Problem damit? :D
Spaß beiseite...

Ich hab schon viel Erfahrungen gemacht mit nach unten gebogenen Grafikkarte und einmal hab ich meinen Kühler zu fest angezogen,so dass sich die Gpu hinten rausgewölbt hat.Funktioniert haben alle Karten noch.Das größte Problem sind Brüche an den Lötstellen.Ich denke der Verkäufer wird so kulant sein das zu reklamieren.
Wo hast du gekauft?

da ich online nicht so gerne bestelle, zweck garantie und das hin und her schicken, Habe ich bei Arlt gekauft, ca. 20 km von mir entfernt.
ich glaube ich werde morgen früh hinfahren und einfach persönlich fragen. Habe mit die Arlt Hauptniederlassung telefoniert und er hat gesagt ich soll vorbei kommen und die werden nachschauen. Bin mal gespannt^^
Morgen werde ich hier schreiben was die zu mir gesagt haben. Ich mach mir zwar keine hoffnung aber ein versuch ist es wert

Zurück
Oben